D50: Welche Einstellungen für Konzerte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sugar-pony

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Ich bin ziemlicher Laie, kenne mich auch mit den ganzen Fachbegriffen leider nicht aus.

Darum bitte alles "idiotensicher" erklären wenns geht ;-)

Ich habe gestern an einem Konzert fotografiert. Nunja, die Ergebnisse entsprechen nicht gerade meinen Vorstellungen.

Licht und Bewegungen habe ich nur sehr schlecht bzw gar nicht vereinen können. Da ich nur die Grundausrüstung habe, ohen spezielles Objektiv oder Zusatz Blitzlicht, suche ich nach einer Einstellung, die es mir ermöglicht wenigstens einigermassen zufriedenstellende ergebnisse zu bekommen.

Welche Einstellung könnt ihr mir empfehlen, um das bunte Licht, den Nebel und die Personen so abzulichten, wie man sie sieht?

Vielen Dank schonmal
 
Anzeigen
Hallo,

ich werde mal mein Glück versuchen. Also du hast eine D50 mit dem 18-55mm Standardzoom zur Verfügung?
Wenn ich richtig liege kann ich dir nur folgende Ratschläge geben.
Ohne Blitz:
Kamera auf A Blende 3.5 dann höchsten ISO Wert bei dei D50 1600 und Belichtung auf Mitte oder Spot stellen und versuchen mit Serienbild immer Serien zu machen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit einiger scharfer Bilder.
Mit Blitz:
Kamera auf M, Blende auf größtem Wert 3.5 (das 18-55 kann nur 3.5 bis 5.6 leider) und Belichtungszeit auf 1/10 - 1/60 testen durch die lange Belichtungszeit würden normalerweide die Bilder verwackeln da der Blitz aber viel kürzer ist hält sich das in Grenzen, wenn die Bilder zu stark vom Blitz dominiert werden diesen über die Blitzkorrektur 1-2 werte runterregeln.

Für die Zukunft solltest du dir für Konzerte oder andere Veranstaltungen eine oder mehrere Festbrennweiten zulegen wie z.B. ein Nikon 50mm 1.8 diese sind auch nicht sehr teuer und lassen sich an der D50 sehr gut nutzen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Patrick hat schon ein paar gute Tipps gegeben. Hier mal meine Methode:

Konzerte sind nicht wirklich einfach. Normalweise ist ein Lichtstarkes Objektiv zu empfehlen (z.B. das 85mm 1.8D). Aber du kannst auch schon mit deiner Grundausrüstung etwas reißen.

Als erstes solltest du dich vom Automatikmodus verabschieden. Stelle das Modus-Rädchen auf "M". So kannst du selbst bestimmen, wie die Kamera arbeitet. Die ISO-Zahl solltest du auf 1600 stellen, so ist die Kamera schon mal sehr lichtempfindlich.

Den Autofokus solltest du am besten auf das Einzelmessfeld in der Mitte einstellen (lässt sich über das Menü regeln). Da ist der Fokus am schnellsten.

Dann solltest du mit dem Zeigefinger-Rädchen die Blende ("f") auf einen möglichst niedrigen Wert einstellen. So garantierst du, dass so viel Licht wie möglich in die Kamera kommt.

Jetzt kannst du mit dem Daumenrädchen die Belichtungszeit einstellen. Die wird dir auf dem oberen Display links neben dem "f" angezeigt. Hier gilt: Einfach ausprobieren. Für Aufnahmen mit einem Teleobjektiv sollte der Wert schon bei 100 oder größer liegen, damit nichts verwackelt. Für alles darunter brauchst du ein ruhiges Händchen und auch ruhige Akteure auf der Bühne. Probiere einfach aus, bei welchen Werten brauchbare Fotos herauskommen. Das hängt ja auch immer von der Beleuchtung ab, nicht nur von einer ruhigen Hand oder so. Zur Kontrolle zoome ruhig in die Vorschaubilder hinein, um sicher zu gehen, dass sie nicht zu sehr verwackelt oder unscharf sind.

Nach eigener Erfahrung kommt man selten ohne Nachbearbeitung aus. Du kannst falschen Farben vorbeugen, indem du den Weißabgleich ("WB" für Whitebalance) auf Kunstlicht einstellst, statt auf Automatik.
Nebel kann man in Photoshop ganz gut über die Auto-Tonwertkorrektur entfernen oder aber auch durch mehr Kontrast.

Ich hoffe, dass dir das schon mal ein bisschen weiterhilft.
Hilfreich wäre es, wenn du uns vielleicht mal ein, zwei von deinen Bildern hier zeigen könntest. Dann könnte man sehen, ob es vielleicht nur an einer bestimmten Einstellung liegt, warum die Bilder nicht so gelungen. In welchem Modus fotografierst du denn normalerweise?
 
Kommentar
sugar-pony schrieb:
Licht und Bewegungen habe ich nur sehr schlecht bzw gar nicht vereinen können. Da ich nur die Grundausrüstung habe, ohen spezielles Objektiv oder Zusatz Blitzlicht, suche ich nach einer Einstellung, die es mir ermöglicht wenigstens einigermassen zufriedenstellende ergebnisse zu bekommen.

Als Grundeinstellung bei Konzerten ist in etwa sowas wie Blende auf kleinsten Wert, ISO >= 800 und Belichtungszeit bei Bewegung <1/100s (schon sehr sehr grenzwertig). Da es bei Konzerte meist sehr duster ist, gibt diese Einstellung aber keine Erfolgsgarantie. Ein Faktor ist hier schon die größte Blende. Was für ein Objektiv besitzt du denn? Wäre mal gut zu wissen, um Konrekteres sagen zu können, da für Konzertotografie sehr lichtstarke Objektive benötigt werden.
 
Kommentar
stefankorte schrieb:
....Hilfreich wäre es, wenn du uns vielleicht mal ein, zwei von deinen Bildern hier zeigen könntest...

Darf ich mich mit der Bitte um 'Nachhilfe' anschliessen?:

Wie rechne ich die Bilder denn runter, dass ich Sie hier im Forum einstellen kann (Hab's versucht. Sind immer zu gross) ?

Danke für Tips.

Hans
 
Kommentar
stefankorte schrieb:
Dann solltest du mit dem Zeigefinger-Rädchen...
[...]
Jetzt kannst du mit dem Daumenrädchen...
Die D50 hat kein vorderes Einstellrad. :winkgrin: Ansonsten kann die beschriebene Methode durchaus ein gangbarer Weg sein.

Superprof schrieb:
Wie rechne ich die Bilder denn runter, dass ich Sie hier im Forum einstellen kann (Hab's versucht. Sind immer zu gross) ?
Du lädst die Bilder in ein Bildbearbeitungsprogramm, verkleinerst sie auf 900 x 600 Pixel und speicherst sie dann. Mit etwas Glück hat dein EBV-Programm eine 'Vorschau' für die Dateigröße im Speichern-Dialog, da siehst du dann zu das du die über eine entsprechende Komprimierung unter 250kb bringst und kannst die Bilder dann hochladen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke schonmal für die ganzen netten Tips.

Wo genau stelle ich denn die Belichtungszeit und die Blende um?

Ich finde das gerade nicht :-(
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Die D50 hat kein vorderes Einstellrad.

Oh, dann hab ich mich da verguckt. Habe selbst keine D50. Dachte mir nur, dass die Bedienung ja ähnlich der D70 sein müsste und habe mich mal an den Produktfotos der D50 orientiert... Naja, hoffe, ich konnte auch so weiterhelfen :)
 
Kommentar
sugar-pony schrieb:
Danke schonmal für die ganzen netten Tips.

Wo genau stelle ich denn die Belichtungszeit und die Blende um?

Blende: im Zeitautomatikmodus(A) am Einstellrad.
Zeit: im Blendenautomatikmodus(S) am Einstellrad.
Im Manuellenmodus stellst du mit dem Einstellrad die Belichtungszeit ein und mit dem Einstellrad+gehaltener Belichtungskorrekturtaste die Blende.


Gruß
Stefan
 
Kommentar
Den Tips die schon gegeben wurden kann ich nur beipflichten, ich würde übrigens auch zu einem 50/1.8 raten. Eine klasse Linse für ganz wenig Geld.

Was ich Dir zusätzlich zum oben genannten noch ans Herz legen möchte ist: Handbuch lesen! Das Handbuch der D50 ist für eine Betriebsanleitung vorbildlich gut und erklärt alle Funktionen der Kamera super. Da es auf Konzerten finster wie im Bärenarsch ist und die D50 keine Displaybeleuchtung hat solltest Du die Kamera auch halbwegs kennen.

Viele Grüße und gut Licht
benjamin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten