D50: Welche Einstellungen für Konzerte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sugar-pony

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Ich bin ziemlicher Laie, kenne mich auch mit den ganzen Fachbegriffen leider nicht aus.

Darum bitte alles "idiotensicher" erklären wenns geht ;-)

Ich habe gestern an einem Konzert fotografiert. Nunja, die Ergebnisse entsprechen nicht gerade meinen Vorstellungen.

Licht und Bewegungen habe ich nur sehr schlecht bzw gar nicht vereinen können. Da ich nur die Grundausrüstung habe, ohen spezielles Objektiv oder Zusatz Blitzlicht, suche ich nach einer Einstellung, die es mir ermöglicht wenigstens einigermassen zufriedenstellende ergebnisse zu bekommen.

Welche Einstellung könnt ihr mir empfehlen, um das bunte Licht, den Nebel und die Personen so abzulichten, wie man sie sieht?

Vielen Dank schonmal
 
Anzeigen
Hallo,

ich werde mal mein Glück versuchen. Also du hast eine D50 mit dem 18-55mm Standardzoom zur Verfügung?
Wenn ich richtig liege kann ich dir nur folgende Ratschläge geben.
Ohne Blitz:
Kamera auf A Blende 3.5 dann höchsten ISO Wert bei dei D50 1600 und Belichtung auf Mitte oder Spot stellen und versuchen mit Serienbild immer Serien zu machen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit einiger scharfer Bilder.
Mit Blitz:
Kamera auf M, Blende auf größtem Wert 3.5 (das 18-55 kann nur 3.5 bis 5.6 leider) und Belichtungszeit auf 1/10 - 1/60 testen durch die lange Belichtungszeit würden normalerweide die Bilder verwackeln da der Blitz aber viel kürzer ist hält sich das in Grenzen, wenn die Bilder zu stark vom Blitz dominiert werden diesen über die Blitzkorrektur 1-2 werte runterregeln.

Für die Zukunft solltest du dir für Konzerte oder andere Veranstaltungen eine oder mehrere Festbrennweiten zulegen wie z.B. ein Nikon 50mm 1.8 diese sind auch nicht sehr teuer und lassen sich an der D50 sehr gut nutzen.

Gruss

Patrick