D50 und Nikon AF Nikkor 180mm 1:2,8 IF-ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dano

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fachleute,

könnte von einem Arbeitskollegen das Objektiv für ca. 350 Euro bekommen. Sieht aus wie neu. Wäre das was für Tieraufnahmen z.B. im Bayerischen Wald ?

Viele Grüße
Norbert
 
Anzeigen
habe beides. für naturfotografie aber nur sehr bedingt einsetzbar. kamera hat keine spiegelvorauslösung und ist damit auf stativen nur bedingt einsetzbar, das sucherbild ist sehr klein. das objektiv ist zwar lichtstark, aber für "wildlife" schon zu kurz, da muss man schon im zoo bzw. wildpark sehr dicht herankommen oder brennweiten von 300 bis 600 mm verwenden. aber besser als ne compakte ist die kombination natürlich schon. wenn es finanziell darstellbar ist, würde ich für diesen zweck zum einstieg eine d80/200 mit af-d 80-200/2.8 und/oder ein af-s 300/4 mit tc 1.4x und ein gutes stativ + fernauslöser empfehlen, alles gebraucht gut erhältlich.
 
Kommentar
Der AF dieses Objektivs ist nicht besonders schnell - Vögel im Flug werden dir damit kaum gelingen, grasende Kühe dagegen schon. :) Überhaupt sind 180mm für Wildlifefotografie eher knapp bemessen angesichts der relativ großen Fluchtdistanz vieler freilebender Tiere. - Optisch ist das Objektiv über jeden Zweifel erhaben; ein sehr, sehr gutes (mittleres) Tele. Auch an der D50 (ich habe damit u.a. viele Portraits gemacht). Der Preis ist für den Zustand angemessen (wenn es nicht nur wie neu aussieht, sondern sich auch so verhält). Testbericht findest du z. B. auf photozone.de
 
Kommentar
würde ich für diesen zweck zum einstieg eine d80/200 mit af-d 80-200/2.8 und/oder ein af-s 300/4 mit tc 1.4x und ein gutes stativ + fernauslöser empfehlen, alles gebraucht gut erhältlich.

der TO hat aber um eine investition im bereich von ca. 350.- gefragt. deine alternative wäre eine neue ausrüstung im wert von ca. 1500.- ;)

@dano

ich hab das 180er an der S3 und finds für landschaften ganz nice. bei tieren aufgrund des etwas langsamen AF nur bedingt geeignet. kommt natürlich auf die viecherl an die du damit ablichten willst. da ich viel in den bergen unterwegs bin, konnte ich damit schon recht feine bilder von gämsen und kreisenden falken machen. sind beides aber je nach situation nicht grad rasend schnelle tiere. da ich grad in der red bin, kann ich dir keine bilder zeigen, viell. am abend.

linse ist auf jeden fall sehr empfehlenswert.

lg
kutscha
 
Kommentar
Vögel im Flug werden dir damit kaum gelingen, grasende Kühe dagegen schon. :)

Das wird alles total überbewertet. Ich habe selbst "nur" die D50 und auch dieses Objektiv.

Wenn das AF Feld nicht daneben liegt, waren bewegte Objekte bislang immer scharf. Die oben genannten Vögel genauso, wie Motorrad Hochseilartistik beim letzten Hochhausfest in Frankfurt. Alleine schon deswegen, weil die Objekte ja ein paar Meter weg sind. Da muß der AF garnicht so viel drehen.

Das mag bei einem Kolibri in 2 m Entfernung anders aussehen.
 
Kommentar
Wäre das was für Tieraufnahmen z.B. im Bayerischen Wald ?

Das Objektiv ist gut, aber für diesen Zweck ist die Brennweite zu kurz.
Selbst in der Gehegezone in Neuschönau kann man 300-500mm Brennweite gut gebrauchen. Bei 180mm wird es ein Landschaftsfoto mit Tieren.
 
Kommentar
habe beides. für naturfotografie aber nur sehr bedingt einsetzbar. kamera hat keine spiegelvorauslösung und ist damit auf stativen nur bedingt einsetzbar, das sucherbild ist sehr klein. das objektiv ist zwar lichtstark, aber für "wildlife" schon zu kurz, da muss man schon im zoo bzw. wildpark sehr dicht herankommen oder brennweiten von 300 bis 600 mm verwenden. aber besser als ne compakte ist die kombination natürlich schon. wenn es finanziell darstellbar ist, würde ich für diesen zweck zum einstieg eine d80/200 mit af-d 80-200/2.8 und/oder ein af-s 300/4 mit tc 1.4x und ein gutes stativ + fernauslöser empfehlen, alles gebraucht gut erhältlich.

Hallo,

gibt es das AF-D 80-200/2.8 in unterschiedlichen Ausfertigungen ? Wenn ich mir die Abbildungen so ansehe, scheint mir, daß es ein Dreh- und ein Schiebezoom gibt. Ist da etwas zu beachten ?

Viele Grüße
 
Kommentar
genaugenommen gibt es von nikon in der klasse ein altes af 80-200 schiebezoom (alt, keine schelle, langsam, nicht mehr empfehlenswert), ein af-d 80-200 schiebezoom (nur mit externer schelle zu empfehlen), ein af-d 80-200 drehzoom (noch aktuell), ein af-s 80-200 (schneller, aber auch schwerer als das af-d, nur noch gebraucht) wurde abgelöst vom af-s 70-200 vr (schnell und teuer). überlegenswert ist wohl auch das sigma 70-200/2.8. konverter von nikon nur an den af-s, ansonsten gehen beide af-d auch ganz ordentlich mit kenko 300 1.4x (habe beide af-d und den kenko)
 
Kommentar
Hallo Norbert,

schau Dir v.a. die Blendenlamellen gut an, die liegen offen und sind nicht wie überwiegend sonst durch eine Linse geschützt. Der Preis ist i.O. wenn es makellos ist.

Gruß Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten