D50 + Sb800 +SC17+sb600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phoebus80

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Kann ich mit der oben genannten kombination also D50 über SC-17 mit Sb-800 (Master) und einen zusätzlichen Sb-600 (Kabelos) im iTTl Modus Blitzen ?

Ist der Sb-800 auch an der Belichtung beteiligt oder dient er nur als Master steuerung ?
 
Anzeigen
Beim 17er weiß ich es nicht genau, da er aber die gleichen Kontakte besitzt wie ein 19er, gehe ich einfach mal davon aus das es sich bei beiden gleich verhält. Der 800er kann mit an der Beleuchtung beteiligt werden, muss aber nicht, iTTL funktioniert.
 
Kommentar
"D50 + Sb800 +SC17+sb600" ist genau meine Ausrüstung und TTL mit SB-800 als Master über SC-17 und drahtlosem SB-600 Slave funktioniert damit.

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
danke...dann werde ich mir so ein Kabel besorgen.
Find`´s nur kömisch das es mit der D200 angeblich nicht funktionieren soll:confused:

Weiss da jemand näheres ?
 
Kommentar
Phoebus80 schrieb:
danke...dann werde ich mir so ein Kabel besorgen.
Find`´s nur kömisch das es mit der D200 angeblich nicht funktionieren soll:confused:

Weiss da jemand näheres ?

Laut S.179 der BDA/D200 arbeitet das SC-17 uneingeschränkt, also mit iTTL (warum auch nicht?).
 
Kommentar
wie muss man die Aussage im Handbuch der D50 deuten ?

i-TTL ja, nein oder nur eingeschränkt :confused:

"Bei einem größeren Abstand zwischen Kamera und Blitzgerät (möglich mit dem Synchronkabel
SC-17, SC-28 oder SC-29) kann mit dem i-TTL-Aufhellblitz möglicherweise kein
korrektes Belichtungsergebnis erzielt werden. Es wird empfohlen, die Spotmessung einzustellen
(diese Messmethode aktiviert automatisch die Standard-i-TTL-Steuerung). Belichten
Sie eine Probeaufnahme und überprüfen Sie das Belichtungsergebnis auf dem Monitor.
Wenn Sie mit i-TTL-Steuerung blitzen, sollten Sie nur die Streuscheibe des Blitzgeräts verwenden.
Die Verwendung anderer Streuscheiben (z.B. Diffusorscheiben) kann zu falschen
Ergebnissen führen."
 
Kommentar
Noch einen drauf setzt die Info von der Nikon Website:

...
Verwendung von SC-17, SC-28 und SC-29 mit i-TTL-kompatiblen Kameras
Bei Verwendung eines SC-17, SC-28 oder SC-29 für das entfesselte Blitzen mit i-TTL-kompatiblen Kameras wie der D70 kann unter Umständen beim i-TTL-Aufhellblitzen eine unkorrekte Belichtung auftreten. Daher wird empfohlen die Kamera mit Spotbelichtungsmessung zu betreiben, damit stattdessen die Standard-i-TTL-Blitzbelichtungsmessung greift. Dies verbessert die Gleichmäßigkeit der Blitzergebnisse beim entfesselten Blitzen.
Die i-TTL-Steuerung kann nicht verwendet werden, wenn das Blitzgerät über andere SC-Kabel, wie etwa einem SC-26, mit dem SC-28 oder SC-17 verbunden wird. Auch wenn mehrere Blitzgeräte über Kabel miteinander verbunden werden, kann die i-TTL-Steuerung nicht benutzt werden.
...

SC-17 und SC-28: Was denn nun? Geht - geht nicht?:nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten