d50 rauschen bei iso 1600 (nef)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ramaar

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo, mal eine frage an die erfahrenen d50 besitzer:
ich bin seit kurzem im besitz meiner erste dslr, einer d50, und frage mich jetzt ob mit der kamera etwas nicht stimmt.

wie im am bild zu sehen, ist manchmal bei iso 1600 (nef) extremes rauschen zu sehen.
was mich verwundert ist, daß es nicht bei jedem bild so ist, obwohl unter gleichen bedingungen aufgenommen.
kann es an der verschlußzeit liegen, oder ist es doch ein defekt?



das verrauschte exemplar


das vorher aufgenommene
 
Anzeigen
Deine beiden Bilder sind zu sehr unterschiedlichen Zeiten (knapp 1 1/2 Stunden Unterschied) trotz wahrscheinlich sehr unterschiedlich hellem Licht mit nahezu den gleichen Belichtungsparametern (1/20 + f 5,6 gegen 1/30 + f 5,6) aufgenommen; daraus schließe ich, dass Du das später aufgenommene (verrauschte) Bild stärker bearbeitet hast - z.B. mit D-Lighting, um die Unterbelichtung zu kompensieren; das wäre für mich die Erklärung, warum dieses Bild stärker rauscht.

Gruß Norbert
 
Kommentar
ja stimmt, die aufnahme war dann doch etwas später.
aber die bilder sind, so wie sie hier zu sehen sind, unbearbeitetes nef format.
nur eben verkleinert.
auch ein entrauschen brachte keinen zufriedenstellenden erfolg, einzige möglichkeit wäre jpg, aber das kann doch eigentlich nicht sein.
 
Kommentar
Das Rauschen haengt ab von der Helligkeit.

Helle Bereiche rauschen grundsaetzlich weniger als dunkle Bereiche.

Gruss

Martin
 
Kommentar
also würdet ihr nicht auf einen defekt tippen, sondern auf normales rauschverhalten unter diesen bedingungen und in diesem format?

das ist schade, dann muß ich wohl bei wenig licht auf jpg ausweichen.

danke
stefan
 
Kommentar
1.also würdet ihr nicht auf einen defekt tippen, sondern auf normales rauschverhalten unter diesen bedingungen und in diesem format?

2.das ist schade, dann muß ich wohl bei wenig licht auf jpg ausweichen.

1. richtig, es rauscht hinter der Kamera!
2. falsche - ganz falsche - Schlussfolgerung!

Saffetti

learn the basics
 
Kommentar

Dem möchte ich mich anschliessen.

Zwei Tipps noch:

- F5,6 ist schon sehr Lichtschwach, ich denke du hast das Kitobjektiv 18-55, richtig? Mit dem günstig zu erwebenden 50er F1,8 könntest du in dieser Situation mit der gleichen Belichtungszeit und ähnlicher Brennweite bei ISO 200 bleiben!

-Warum nicht auch mal Blitzen, das ist keine Schande (kommt mir manchmal so vor hier...). Es ist ja nicht immer die Katze vor der Linse, da könnte ich noch verstehen das du sie nicht anblitzen willst.
 
Kommentar
richtig, das kit objektiv ist noch im einsatz.
da bin ich ja erstmal "beruhigt" daß es nur an mir liegt und kein defekt vorliegt, mal sehen ob sich das durch gelernte basics ändert.:D

das 50mm ist schon ins visier gerückt, aber auch da ist im moment der geldbeutel stinkig.
 
Kommentar
Wenn schon hohe iso, dann sollte "gewissenhaft" belichtet werden, sprich nicht zu knapp. Und in der Nachbearbeitung Finger weg von D-lightning & co, damit verstärkt man idr das Rauschen. Nebenbei machts (in diesem Fall noch mehr) Sinn, in RAW zu speichern, denn dann kann man inho dem grissel einfacher zu Leibe rücken...

Am Rande: Hast Du zu Analogzeiten mal mit hochempfindlichen Filmen fotografiert...? :D

LG Bütti

Edit -und völlig OT: Mein 42stes Posting- ist das nun die Antwort auf alle Fragen? :p
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten