D50 Problem - Spiegel klappt nicht runter, "Err" im Display...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nocturne

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ganz plötzlich blieb heute morgen nach 1-2 Fotos der Spiegel meiner D50 oben und klappt nicht mehr runter! Im Display oben blinkt "Err", der Verschluss ist zu. Wenn ich den Spiegel nach unten ziehe, klappt er von allein wieder hoch. Wenn ich den Auslöser drücke, hört man ein leises klackern, und der Verschluss "zuckt", geht aber nicht auf...

Die Kamera ist 2,5 Jahre alt (wie immer kurz nach der Garantiezeit :motz:), und hat gerade einmal ca. 17.000 Auslösungen hinter sich. Als der Fehler auftrat, hatte ich ein 3 Wochen altes 1.8/50 D auf der Kamera und den Original Akku drin (so alt wie die Kamera).

Ich habe schon einen Reset der Kamera probiert, Akku mal voll aufgeladen, anderes Objektiv, ohne Speicherkarte etc. Hat alles nichts gebracht.

Hat einer von euch eine Ahnung, was ich noch probieren könnte? Oder was im schlimmsten Fall eine Reparatur kostet?

MfG Nocturne
 
Anzeigen
... keine Ahnung. Aber in dem Fall mal zu deinem Fachhändler
deines Vertrauens gehen und die Kamera einschicken lassen (mit Kostenvoranschlag)! Dann sagen die dir was kaputt ist und was die Reparatur kosten würde. So hab ich das mal machen lassen, Kosten musst du Erfragen, aber ein Kostenvoranschlag sollte nicht mehr als 50 Euro kosten, glaub ich! Aber bei mir ist das auch schon länger her, nagel mich nicht drauf fest! Aber das wäre am sinnvollsten, dann weißt du, ob sich es noch lohnt, da Geld reinzustecken!
Viel Glück!:up:
 
Kommentar
Hallo Nocturne,

an der Kamera meines Vaters haben wir genau das gleiche Problem. Was hat es den bei Dir ergeben? :nixweiss:

...oder hat noch jemand anderes Erfahrungen mit dem Problem??? :hallo:
 
Kommentar
Hallo,
Im Display oben blinkt "Err", der Verschluss ist zu. Wenn ich den Spiegel nach unten ziehe, klappt er von allein wieder hoch. Wenn ich den Auslöser drücke, hört man ein leises klackern, und der Verschluss "zuckt", geht aber nicht auf...
das liest du vermutlich nicht gerne,
aber nach meinen Erfahrungen mit Nikon-Kameras ist da die Verschluss-&Schwingspiegel-Mechanik im Eimer.
Was genau die Ursache ist - ob ein Verschlussvorhang-Lager ausgebrochen ist oder der Magnet für das Auslösen kaputt oder die Blendensteuerung ausgeleiert, ist ziemlich egal, weil diese Baugruppen alle miteinander zusammen wirken müssen und ein Austausch auch nur Baugruppenweise erfolgen kann.
Teuer (also in Relation zum Zeitwert der Kamera unrentabel) wird das auf jeden Fall, weil man die Kamera ziemlich vollständig zerlegen muss um diese Baugruppen auszubauen, und nach Einbau einer neuen Baugruppe wieder justiert werden muss, also vom Preis für das Material abgesehen die Arbeitskosten relativ hoch sind.
:heul:
 
Kommentar
>Spiegel klappt nicht runter, "Err" im Display...<

dieses problem scheint ein nikon-bekanntes zu sein und betrifft auch andere modelle. meine d700 (17 monate alt, 30.000 auslösungen) hat diese meldung, mit allen von dir beschriebenen symptomen, auch gezeigt und während zwei shootings sporadisch die arbeit komplett verweigert. sie ist jetzt seit dem 22. dezember beim service in düsseldorf.

erforderliche reparaturen:

1) spiegelkastenmechanik instandsetzen und justieren
2) base plate unit (also vermutlich das gesamte elektronische innenleben) ersetzen

nikon übernimmt die reparatur in meinem fall kostenlos auf gewährleistung, die (nur) 1-jährige garantie ist ja abgelaufen. wenn man diese arbeiten aus eigener tasche zahlen muss, hat man im grunde einen "wirtschaftlichen totalschaden".

ich habe den eindruck, dass es sich bei dem "err"-problem um einen serienweise auftretenden produktionsmangel handelt.

im rhein-main-gebiet unterhält nikon leider keinen servicestützpunkt mehr, so dass man auf den paketversand angewiesen ist, was die abwesenheitsdauer der knipse nochmals verlängert. meine kamera habe ich, zusammen mit einem zufällig zeitgleich defekten afd 2.8/20, am 20.12. zur post gebracht, der kostenvoranschlag wurde mir vorgestern gemailt. der reparaturstatus steht immer noch bei null. na ja, die leidigen feiertage...

mit viel glück bekomme ich die sachen bis zum 9.januar zurück, sofern alle benötigten teile lieferbar sind.
 
Kommentar
Hallo Ulip,
>Spiegel klappt nicht runter, "Err" im Display...<

dieses problem scheint ein nikon-bekanntes zu sein und betrifft auch andere modelle.
ja, und zwar nicht nur die digitalen.
Bei einer Nikon F60 ist mir das auch schon vorgekommen, und der mechanische Teil einer Fuji S1pro, der eine Nikon N60 ist, hatte auch diesen Fehler.:eek:
Tritt nach Ermüdung / Verschleiss der Lager der Spiegelmechanik auf...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten