D50 kompatibel mit ALBINAR »Ultrawider Lens« Ø 52 mm Ultra-Weitwinkel-Vorsatzlinse?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kretelchen

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich bin ganz "frisch" und habe mir, blauäugig wie ich bin, im Internet eine "ALBINAR »Ultrawider Lens« Ø 52 mm Fisheye-Vorsatz, Ultra-Weitwinkel-Vorsatzlinse" gekauft. Noch ist sie nicht da und ich wollte fragen ob ihr mir sagen könnt ob ich sie überhaupt mit meiner Nikon D50 benutzen kann. Ich hab schon gehört das ich dafür evtl ein extra Objektiv brauche. Aber ich hab eigentlich gedacht ich hätte da ein Objektiv gekauft...jaja glauben heißt nicht wissen.. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
LG kretelchen

de4a_0.JPG
 
Anzeigen
AW: D50 kompatibel mit ALBINAR »Ultrawider Lens« Ø 52 mm Ultra-Weitwinkel-Vorsatzlins

Dieses Ding mußt du vor ein Objektiv mit 52mm Filterdurchmesser schrauben. Solltest du das 18-55mm Objektiv von Nikon besitzen, dann kannst du es damit mal versuchen.
Ansonsten: Schön vorsichtig ausprobieren, du hast bei Versandgeschäften ein 14-tägiges Rückgaberecht. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: D50 kompatibel mit ALBINAR »Ultrawider Lens« Ø 52 mm Ultra-Weitwinkel-Vorsatzlins

So ein Ding habe ich auch noch aus Schülertagen, als ich unbedingt mit einem Fisheye rumprobieren musste. Als Effektvorsatz ganz witzig, wenn die Bildqualität egal ist. Ein Weitwinkelobjektiv ersetzt es nicht.
 
Kommentar
AW: D50 kompatibel mit ALBINAR »Ultrawider Lens« Ø 52 mm Ultra-Weitwinkel-Vorsatzlins

Vielen Dank für die blitzschnellen Antworten. Die Bildqualität ist mir (noch) nicht so wichtig. Ich fang wie gesagt grad erst an und wollte ein wenig rumprobieren. Da bin ich ja beruhigt das es kein kompletter Fehlkauf war:)
 
Kommentar
AW: D50 kompatibel mit ALBINAR »Ultrawider Lens« Ø 52 mm Ultra-Weitwinkel-Vorsatzlins

Da bin ich ja beruhigt das es kein kompletter Fehlkauf war:)

Warte erst mal ab, bis du das Ding ausprobiert hast. Diese "Objektive" werden ganz gerne unter den Titel "für Nikon D40, D60 ..." etc. bzw. für andere Kameramarken angeboten, um den Eindruck zu erwecken, sie seien speziell für eine bestimmte Kameramarke bestimmt. Das ist Schwachsinn und Bauernfängerei. Es gibt von jedem Modell nur eine Ausführung. Diese Optiken sind reine Vorsatzlinsen mit einem Standardgewinde - meist Serie VII - welche mit Adaptern an alle gängigen kleinen Filtergrößen angepasst werden. Klein deshalb, weil sie in den 80er Jahren entwickelt wurden und für das Standardobjektiv 50mm bestimmt waren und das hatte damals je nach Hersteller und Lichtstärke ein Frontgewinde von 49mm bis 58mm. Bei Nikon generell 52mm. Wenn du also das 18-55mm hast, hast du nochmal Glück gehabt, daran wird es passen und die richtigen Brennweiten hast du auch zur Verfügung.

Das Objektiv selbst ist - soweit man das aus dem Minibild erkennen kann - ein Fisheye Vorsatz. Das heisst, er erzeugt ein Bild, das aussieht wie die Spiegelung auf einer Christbaumkugel. Personen oder Tiere aus der Nähe fotografiert kriegen Monsternasen und einen Schrumpfkörper. Gerade Linien am Bildrand werden durchgebogen. Objekte in Nähe des Bildrandes werden stark verzerrt. Das ist nicht gerade das, was man so unter klassischer Fotografie versteht.

905147420e337b684.jpg

Stark verblasstes Knipsbild aus den 80er Jahren. Nur zur Demonstration.

Wenn sich das Ding so verhält, wie jenes auf dem Demobild, dann reicht die Abblidung bei etwa 35mm bis in die Ecken des Formates, bei kürzeren Brennweiten wird die virtuelle Kugel immer kleiner. Bei 18mm wird sie etwa so aussehen wie auf dem Beispiel. Es hat anfangs einen hohen Spassfaktor, aber der Effekt nützt sich schnell ab und nur wenige (nein, ich nenne keine Namen :D) sind so kindisch, das bis ins hohe Alter exzessiv zu praktizieren.

Wenn du mal sehen willst, wie Meister ihres Faches diesen Effekt einsetzen, dann arbeite dich hier durch.

Probiere das Ding halt einmal aus und achte darauf es für den Fall des Nichtgefallens nicht zu verkratzen.
 
Kommentar
AW: D50 kompatibel mit ALBINAR »Ultrawider Lens« Ø 52 mm Ultra-Weitwinkel-Vorsatzlins

Ich habe in den 80ern auch so ein Ding gekauft. Es ist ein Gag mehr nicht. Bei diesen Linsen von optischer Leistung zu sprechen ist stark übertrieben.
Man kann, wie gesagt, für kleines Geld einen Fisheye Effekt erzielen. Die Qualität der Bilder ist aber grottenschlecht.
Ich habe meines wie gesagt vor 20 Jahren gekauft, in meinem Dia Archiv befinden sich etwa 5 Bilder die ich damit gemacht habe. Diese Bilder waren alles Testbilder, nachdem ich die ersten Dias vom Entwickeln zurückbekommen habe ist der Flaschenboden in den Tiefen meiner Fototasche verschwunden. Heute schlummert das Ding in der großen Alu Kiste in der ich den ganzen Kleinkram lagere (ich kann einfach nichts wegwerfen)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten