D5 RAW und DxO Elite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bilder-Tom

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich wollte mal mit der DxO Software Elite 10, die RAW Daten zwischen der D3s, D4s und D5 vergleichen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die D5 RAW Daten von DxO nicht gelesen werden können. Es kommt immer Laden .... und dann passiert nichts mehr. Wenn ich z.B. RawTherapie nehme geht es komischerweise, hat jemand das auch?
Mich interessiert vor allem das Rauschverhalten bei den High-ISO Aufnahmen (>12800 ISO) , Hallensport bei schlechtem Licht o.ä.
Bis jetzt bin ich mit der D3s und D810 unterwegs und recht zufrieden. Nur die D3s muss wohl demnächst mal erneuert werden und da hatte ich die D4s und D5 im Auge.
Daher würde mich mal das RAW-Rauschverhalten der 3 Probanden im Vergleich unter DxO interessieren. Bei RawTherapie kann ich keine grossen Unterschiede feststellen.
Oder ist es vielleicht tatsächlich so, dass die auf Basis der Rohdaten fast gleich sind.
Oder hat jemand das schon mal "wissenschaftlich" aufgearbeitet?
Tom
 
Anzeigen
Die D5 und die D500 werden lt. DxO erst ab 7/2016 unterstützt!
 
Kommentar
Oder hat jemand das schon mal "wissenschaftlich" aufgearbeitet?

DxOMark hat dazu zum Beispiel Folgendes veröffentlicht (Measurements => SNR18% => Screen/Print): http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...sus-Nikon-D4s-versus-Nikon-D3s___1062_945_628

Man bedenke diesbezüglich allerdings die folgenden Gesichtspunkte: http://www.image-engineering.de/library/technotes/706-noise-snr-vs-visual-noise

Zur Erinnerung: http://cybercom.net/~dcoffin/dcraw/plate_large.jpg
 
Kommentar
Hallo,
vielen Dank für die Info. Hab ich leider übersehen, dass es eine gewisse Zeit braucht, bis ein neue Kamera unterstützt wird. Was ich aber gesehen habe ist aber, dass die D5 nicht in dem Maße rauschärmer sein wird wie die D3s, was die hohen ISO Zahlen einem suggerieren könnten.
Also werde ich abwarten bis die D5 unterstützt wird und dann noch mal richtig testen.
Tom
 
Kommentar
Hallo zusammen,

DXO 11 ist ja seit kurzem raus. Die D5 wird jetzt schon unterstützt.


.
 
Kommentar
Ich laufe gerade in das gleiche Problem - habe noch DXO 10 und offenbar keine Nikon D5 Unterstützung dafür? Das ist ja mal dreist - gerade für ein Programm, was so modular aufgebaut ist.....
 
Kommentar
Du musst leider den Upgrade auf DXO11 durchführen;
die haben die 10er-Version nicht mehr für die D5 adaptiert :wall:

Habe letztes Frühjahr heftigst mit denen gestritten, es gab dann einen Sonderpreis :handeln:
weiß aber nicht, ob es noch ein Angebot gibt...
 
Kommentar
Negativ, ich werde auf Capture Pro One umsteigen. Bin irgendwie mit DXO nie so recht warm geworden und wenn es ich alles richtig interpretiere, ist CP1 auch näher an Apple Aperture dran, was bei mir noch primär läuft...
 
Kommentar
Nun ja, aktuelle Kameras nur mit der aktuellen Software ... anders macht das Adobe auch nicht.
Offensichtlich habt DxO so viele Anwender, dass sie sich das leisten können. DxO weigert sich ja auch standhaft den Foevon von Sigma oder die X-Transen von Fuji zu unterstützen....
Was dann zwangsweise zu einem Wechsel führt.

/b!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten