D4s & Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe heute das erste Mal die D4s RAWs in Lightroom 6 geladen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß nach dem Import der RAWs die Vorschau der Bilder den mitfotografierten JPGs annähernd ähnlich sehen, der Weißabgleich wurde auch offensichtlich übernommen.

Das kannte ich von den D4 RAWs + Lightroom 4 so nicht, da wurde der Weißabgleich nicht erkannt.

Wer hat beide Kameras und ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Anzeigen
Ich habe heute das erste Mal die D4s RAWs in Lightroom 6 geladen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß nach dem Import der RAWs die Vorschau der Bilder den mitfotografierten JPGs annähernd ähnlich sehen, der Weißabgleich wurde auch offensichtlich übernommen.

Das kannte ich von den D4 RAWs + Lightroom 4 so nicht, da wurde der Weißabgleich nicht erkannt.

Wer hat beide Kameras und ähnliche Erfahrungen gemacht ?


Hhmmm, bisher hieß es, daß nur der RAW-Konverter, den's bei Nikon gibt ("Capture-Irgendwas") in der Lage ist, alle kameraseitigen Einstellungen wie Bildoptimierung, Weißabgleich usw., die eigentlich nur für die OOC-JPGs gelten, auch beim Öffnen des RAW anzuzeigen. Lightroom konnte das bisher noch nicht, zumindest wurde das immer so dargestellt.

Du vergleichst nun zwei versionsseitig Jahre auseinanderliegende Lightroom-Versionen und stellst fest, daß die neuere der beiden, Version 6, nun auf einmal zumindest den Weißabgleich und vielleicht noch mehr auch gleich beim RAW anzeigt. Ist das ein Grund zur Beschwerde? Oder eher etwas positives, vor allem dann, wenn der kameraseitige WB in Ordnung ist und in Lightroom nicht nochmal gemacht werden muß? Ich denke eher letzteres. Und ich denke nicht, daß es an der Kamera (D4 vs. D4s) liegt, den selben Effekt hättest Du auch bei der D4 und Lightroom 6.

Warum die neuere Lightroom Version 6 das nun plötzlich kann, weiß ich allerdings auch nicht? Vielleicht hat Adobe mit Nikon … ?


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Warum die neuere Lightroom Version 6 das nun plötzlich kann, weiß ich allerdings auch nicht? Vielleicht hat Adobe mit Nikon … ?
Adobe hat wohl mit Nikon ...
Ich habe Lightroom CC (Vers. 9). Alle Einstellungen an der Kamera (Z50) werden in LR übernommen (WB, PC usw.) und angezeigt. Wenn ich z. B. an der Kamera Monochrome einstelle, erscheint das Bild in LR Monochrome. Ich kann es natürlich wieder rückgängig machen, da RAW. (Ebenso natürlich die Objektivprofile).
Hans Jörg
 
Kommentar
Hhmmm, bisher hieß es, daß nur der RAW-Konverter, den's bei Nikon gibt ("Capture-Irgendwas") in der Lage ist, alle kameraseitigen Einstellungen wie Bildoptimierung, Weißabgleich usw., die eigentlich nur für die OOC-JPGs gelten, auch beim Öffnen des RAW anzuzeigen. Lightroom konnte das bisher noch nicht, zumindest wurde das immer so dargestellt.

Du vergleichst nun zwei versionsseitig Jahre auseinanderliegende Lightroom-Versionen und stellst fest, daß die neuere der beiden, Version 6, nun auf einmal zumindest den Weißabgleich und vielleicht noch mehr auch gleich beim RAW anzeigt. Ist das ein Grund zur Beschwerde? Oder eher etwas positives, vor allem dann, wenn der kameraseitige WB in Ordnung ist und in Lightroom nicht nochmal gemacht werden muß? Ich denke eher letzteres. Und ich denke nicht, daß es an der Kamera (D4 vs. D4s) liegt, den selben Effekt hättest Du auch bei der D4 und Lightroom 6.

Warum die neuere Lightroom Version 6 das nun plötzlich kann, weiß ich allerdings auch nicht? Vielleicht hat Adobe mit Nikon … ?


Viele Grüße

von

departure69

ok, habe nochmal die Werte vom Weißabgleich (D4s) in Capture NX mit LR 6 verglichen, die Werte stimmen nicht genau, liegen aber nah beieinander, zusätzlich habe ich auch D4 RAWs in LR6 geladen, hier ist die Abweichung viel extremer.

Habe gerade auch gerade gelesen, daß alle Werte der Z50 in LR CC übernommen werden.

Also wer hat ein D4s und LR CC ? Werden auch da alle Werte genau übernommen ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten