D40X Referenzbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang53

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe meine D40X seit etwa 3 Wochen und mußte jetzt schon Flecken in meinen Fotos feststellen.Um dies nun genau zu überprüfen,machte ich ein Referenzbild.Leider kann diese NDF Datei nicht von Capture NX oder Photoshop geöffnet werden.
Wo liegt der Fehler?

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Anzeigen
Hallo,

du öffnest das Referenzbild nicht, sondern teilst Capture NX mit wo dieses liegt, damit CNX dann richtig Staubentfernen kann.
Grundlegende Anpassungen>RAW> Staubentfernung.

lG alex
 
Kommentar
wolfgang53 schrieb:
Wo liegt der Fehler?
Den Fehler hat Alex erklärt; um Staub auf dem Sensor zu suchen machst du eine Aufnahe einer hellen, monochromen Fläche oder eines schönen blauen Himmels bei kleiner Blende (16 oder 22, je nachdem was das Objektiv hergibt).

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Wolfgang.
Das aufgenommen Referenzbild kannst du nicht öffnen, steht auch in der BDA auf Seite 87 unten

Referenzbilder können nicht in einem Bildbearbeitungsprogramm
auf dem Computer geöffnet werden.

Das Referenzbild wolltest du wahrscheinlich für dich machen, um den Staub erkennen zu können. Dazu stellst die kleinste Blende ein mit einer Belichtungszeit von etwa 1/60s, fährst den Blitz aus, richtest die Kamera auf eine weiße Fläche und drückst ab.
 
Kommentar
Hallo,

tatsächlich wollte ich das Referenz Foto machen,um den vorhandenen Staub zu erkennen.Das ist mir Dank Eurer Hilfe gelungen.Ich konnte 2 Staubpartikel ausmachen und sie erfolgreich mit Hilfe eines Blasebalges entfernen,Glück gehabt.Ich hatte schon befürchtet eine Naßreinigung anwenden zu müssen.

nochmals vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo,


Da reicht das nächste Mal auch ein normales Bild :)
Das Referenzbild bringt dir nachher bei der Bildverarbeitung Vorteile (nachträgliche Staubentfernung).

lG alex
 
Kommentar
Hi

Also ich bin auch neu hier und hab Probleme überhaupt ein Referenzbild zu machen:heul: bekomme immer die meldung "falsche Belichtungseinstellung, bitte korregieren:confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten