D40X ohne Vr Obj. oder D60 mit VR Obj.?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

agbar08

NF Mitglied
Registriert
Vorab möchte ich mich nochmal bedanken. Habe mich erst vor kurzem in diesem Forum angemeldet und doch schon recht viele Fragen gestellt. Dies ist wohl mit Abstand das beste Forum in dem ich je war! Eine bessere und vorallem schnellere Beratung hat man bestimmt nicht einmal in einem Fachhandel :)

(Zur Info diesmal geht es um meine persönliche Kamera)

Nun zu meiner nächsten Frage :dizzy:

Wofür würdet ihr Euch entscheiden?

Nikon D40x Kit 18-55/55-200mm
Nikon D60 Kit 18-55/55-200mm VR

Ich würde beide Sets zum selben Preis bekommen. (Läuft über einen Handy Vertrag)

Vielleicht finden einige die Frage merkwürdig, aber über die d60 habe ich so ein paar kleinigkeiten gelesen die mich verunsichern.
Hauptsächlich stört mich das das stärkere Bildrauschen. Ist es sehr gravierend? Das Bildrauschen ist mir sehr wichtig!! Das hat mich schon immer an meiner Kompaktkamera gestört.

Also die 10MP sind kein Grund für mich, da ich die Bilder nicht stark vergrößern werde und 10MP auch mehr Speicher benötigen =)
Wichtig ist für mich die Geschwindigkeit und die Bildqualität.
Funktioniert diese Anti Staub Geschichte wirklich? Habe unterschiedliche Berichte gelesen. Und passiert es leicht, dass ich Staub etc. in die KAmera bekomme oder werde ich diese Funkiton eh nicht gr0ßartig benötigen? (weiß auch das es je nach Gebrauch abhängig ist, aber halt allgemein)

Aber ein Hauptargument sind wohl die beiliegenden Objektive. Einmal mit und ohne VR! Wie wichtig ist VR Eurer Meinung nach. Habe eine Kompaktkamera (Lumix tz3) mit Bildstabilisator, bei der dieser wirklich sehr hilfreich ist. Sind die Vorteile eines VR ähnlich stark?

Was würdet Ihr sagen? Steige erst in die dslr Fotografie ein. Werde die Kamera überwiegend für Landschaften, Tiere und Portraits verwenden.


Wie immer ein GROßES DANKE!!
 
Anzeigen
Hallo!

Also 10,2 MP haben beide Kameras. Bedenke, daß man Fotos gelegentlich bis häufig beschneidet. da freut man sich über mehr Auflösung.

Ich weise darauf hin, daß ich beide Kameras noch nicht in Händen hatte und auch zum rauschverhalten werden andere mehr sagen können. Ich nehme aber an, daß die D60 als neueres Modell auch weniger rauscht.

Die VR, das gleiche wie ein Bildstabilisator, halte ich für äußerst hilfreich. Das wäre für mich schon ein wesentlicher Entscheidungsgrund. Sie ersetzt in vielen Fällen ein Stativ und funktioniert bei den neueren NIKKOREN ganz hervorragend. Jedenfalls beim älteren 18/200VR.

Zur Sensorreinigung kann ich aus eigener Erfahrung auch nix sagen, aber zum Staub: Der kommt unweigerlich. Auch bei Zoom-Optiken die selten gewechselt werden. Die wirken nämlich durch den Auszug wie eine Luftpumpe, saugen Staub ein, geben ihn wieder ab. Jede halbwegs wirksame automatische Gegenmaßnahme halte ich für vorteilhaft und daher empfehlenswert.

Hoffe Dir bei Deiner Entscheidung geholfen zu haben.
 
Kommentar
Ich habe seit Samstag das 18-200mm VR von Nikon und bin von dem VR hingerissen. Es ist wirklich erstaunlich, wie weit man mit der Belichtungszeit heruntergehen kann und trotzdem noch knackscharfe Bilder erhält. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht wirklich für möglich gehalten (Werbeversprechen halt). Für Leute wie mich, für die ein ruhiges Händchen ein Fremdwort ist, optimal.
Ich kann also auch nur zur Variante mit VR-Objektiv raten. Obendrein ist die D60 ja auch etwas neuer, kann ja auch nicht schaden.
 
Kommentar
Wofür würdet ihr Euch entscheiden?

Nikon D40x Kit 18-55/55-200mm
Nikon D60 Kit 18-55/55-200mm VR

Ich würde beide Sets zum selben Preis bekommen. (Läuft über einen Handy Vertrag)
Bei Preisgleichheit wär es für mich keine Frage ob ich ein älteres oder ein neues Produkt wählen soll.
Die D60 ist eine Weiterentwicklung der D40(x), dazu noch das bessere Objektiv. Nicht eine Sekunde brauchte ich überlegen.

Vielleicht finden einige die Frage merkwürdig, aber über die d60 habe ich so ein paar kleinigkeiten gelesen die mich verunsichern.
Hauptsächlich stört mich das das stärkere Bildrauschen. Ist es sehr gravierend? Das Bildrauschen ist mir sehr wichtig!! Das hat mich schon immer an meiner Kompaktkamera gestört.
Das die D60 übermässig rauschen soll ist mir neu und auch noch nicht aufgefallen.
 
Kommentar
Danke an alle, habe mich jetzt auch für die D60 entschieden.
Das mit dem Preis liegt wohl daran, dass bei der d40x noch 2 Handys dabei wären =) (im Wert von ca.250€).

Kann es schon kaum erwarten endlich loszulegen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten