D40X oder D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nimm die D80 - der Preis ist momentan sehr günstig, sie hat im Gegensatz
zur D40X einen integrierten AF-Motor, einblendbare Gitterlinien, einen
besseren Sucher (größer und heller), Spiegelvorauslösung, Abblendtaste und
11 AF-Messfelder anstatt nur drei.



stephanie78 hat schon alles gesagt :up:
 
Kommentar
Hallo goodie.
Du fragst D40x oder D80?
Ich habe mir vor ein einigen Monaten die D60 (ist ja so ziemlich baugleich mit der D40x) geholt. Extra für meinen Jahresurlaub der Anstand. Und bin bis jetzt sehr zufrieden. Positiv ist meiner Meinung nach das geringe Gewicht, Die kleine Bauform und die einfache Bedienung mit „eingebauten“ Handbuch. Außerdem besitzt sie einen Staubschutz (D40x und D80 nicht). Sicherlich hat Die D80 für fast jede Funktion einen eigenen Knopf aber das kann auch ein Nachteil sein.
Grüß Andreas
...im Urlaub, da hab ich die D80 zu Hause gelassen, weil ich so
Angst um sie hatte und stattdessen die D40 mitgenommen ... :winkgrin:

Sagt aber auch einiges... :fahne:
 
Kommentar
Die Auswahl der Objektive erachte ich persönlich nicht als wirklich entscheidend, inzwischen gibt es so gut wie alles auch mit internem Motor. Das 50 1.8 ist ein spezieller Fall dafür gibts eben nur eine teurere Alternative :(

Also bleibt noch der grössere Sucher, das Gitternetz, die zwei Einstellräder und das zweite Display für die D80

Ich habe mich für die D40 entschieden wegen der Grösse, was nutzt mir die Beste Kamera wenn Sie nicht dabei ist? Sicherlich werde auch ich "Aufsteigen" aber die D40 werde ich nie hergeben. Die D40/60 ist für ne "Immerdabei" Kamera einfach Optimal und zum Einstieg perfekt.

Auch bei einer D80 käme der Wunsch des Aufstiegs da die Entwicklung einfach immer weiter geht.

Die technischen Unterschiede kennst Du, wäge ab was für Dich wirklich wichtig ist und nimm beide in die Hand - die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen - Spass machen sicher beide ;)
 
Kommentar
@TO: auch ich würde zur D80 tendieren. Die Auswahl an Objektiven ist ja schon 'etwas' grösser. Alle Vorteile der D80, subjektive wie objektive, sind ja schon genannt worden.
Bleibt die - häufig vergessene, aber ach so wichtige - Frage, was denn Du für ein Budget hast, nachdem Du Dir ein Body zugelegt hast. Denn beim Gehäuse bleibt's ja nicht.... Dann kommt im Anschluss unweigerlich die Frage, welche Objektive denn für das Budget zu empfehlen seien bezogen auf die Motive, die am häufigsten fotografiert werden. Über einen Blitz wird müsste dann evt. auch noch gesprochen werden.

Nur 'ne kleine Anregung....
 
Kommentar
Hi goodie,

habe mich diesen Sommer für die D80 entschieden und bin immer noch Sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben. (Damals war schon klar, dass im September die D90 erscheint...)
Alleine die Einschränkung was die Objektive angeht sprechen klar für die D80, zumal du ja noch nicht sicher bist welche Bereiche der Fotografie Dir am ehesten zusagen. Ich habe jetzt schon 2 Objektive die ich nicht mehr vermissen wollte und die auf Nikons unterhalb der D80 nur eingeschränkt nutzbar sind.
Klar schielt man immer auf das Modell drüber, aber bis man die D80 ausreizen kann dürfte es (als Einsteiger) etwas dauern. Selbst ein Bekannter der ne D3 nutzt gibt seine D80 deswegen nicht her ;)
 
Kommentar
Da frag ich mal, mit was hast du bisher fotografiert?

Bei mir war nach langer Zeit der (mehr oder weniger) Kompakten (Olymus E100RS/Lumix DMC-FX7) einfach der Wunsch nach einer digitalen Spegelreflexkamera mit handlichen Maßen da.

Meine Analoge hatte ich vor langer Zeit verkauft, weil mir die Schlepperei mit dem ganzen Zubehör einfach zuviel wurde.

Es sollte also eine wirklich "immer-und-überall dabei-Kamera" sein, die ich eventuell mit anderen Objektiven erweitern kann.
Da fiel meine Wahl auf die D 40.
Damit bin ich deutlich besser bedient als bisher.

Wie gesagt es sollte eine "immer-und-überall-dabei-Kamera" sein. Zur Not einfach bedienbar (die Familie soll sie ja auch einsetzen ohne einen Lehrgang machen zu müssen).

Wenn du bereits ambitionierter bist und nach oben mehr Spielraum haben willst, dann mindestens die D80.

Dann frage ich weiter: was willst du damit machen?

Gruß
Michael
 
Kommentar
Nur mal ein Tipp: Die D40 von Stephanie 78 steht mit Zoom in der Gebrauchtbörse für € 250.-
In zwei Jahren gibst Du sie weg für € 180.- und weißt inzwischen, was Du willst.
 
Kommentar
Auch bei einer D80 käme der Wunsch des Aufstiegs da die Entwicklung einfach immer weiter geht.

was für Dich wirklich wichtig ist und nimm beide in die Hand - die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen - Spass machen sicher beide ;)

genau! :up:

Nur mal ein Tipp: Die D40 von Stephanie 78 steht mit Zoom in der Gebrauchtbörse für € 250.-
In zwei Jahren gibst Du sie weg für € 180.- und weißt inzwischen, was Du willst.

ne gute alternative, sie ist bestimmt gut mit ihr umgegangen. falls es die d40x sein sollte...würde ich sie mir mal ansehen.
kannst ihr ja ne PM schicken, wenn du irgendwelche fragen hast.

gruss krisna
 
Kommentar
Nur mal ein Tipp: Die D40 von Stephanie 78 steht mit Zoom in der Gebrauchtbörse für € 250.-
In zwei Jahren gibst Du sie weg für € 180.- und weißt inzwischen, was Du willst.

Wahrscheinlich die guenstigste "Einstiegsdroge". Und auch mittelfristig bleibt die Burnrate ueberschaubar. Ist ganz sicher eine Ueberlegung wert.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mich vor ca. 1 Jahr für die D40 entschieden, da die D80 im Gegensatz dazu um einiges teurer war. Die D60 war noch nicht auf dem Markt und die D40X hatte für den höheren Preis zuwenig Vorteile.

Ich bin super damit zufrieden und auch die eingeschränkte Objektivauswahl stört mich im Moment wenig, da ich mir das Double-Zoom Kit gekauft habe.

In ein paar Jahren gibt es bestimmt auch eine komfortablere Kamera, aber bis dahin leistet meine D40 hervorragende Dienste!!

Gruß: Jochen :)
 
Kommentar
Hallo,
Kauf Dir eine mir der Sensorenreinigung: D60 oder D90, falls Deine Geldtasche erlaubt.
Ich habe knapp drei Monate eine D40x. Eine sehr gute Kamera. Meine Bekannten, die Canon EOS 400 bzw. 450 besitzen, knirschen mit den Zähnen, wenn sie klare farbenfrohe Nikon-Bilder sehen.
Aber ich bin jetzt etwas nachdenklich. Nach 800 Aufnahmen habe ich im Sucher ein großes Fusel entdeckt. OK, Nikon Service hat es entfernt. Aber...
bei nächsten Aufnahmen sah ich auf den Bildern zwei Flecken. Wieder zu Nikon Service... Was ist das nun??? - Staub. - Woher? - Er kann immer wieder auf den Sensor kommen.
Sensorenreinigung gehört nicht zu Garantieleistungen. Was nun? - Geld bezahlt. :heul:
Klar, man kann erstmal versuchen selber mit einem Blasenbalg wegzupusten. Aber da mein Bauch mir sagte, dass es nicht einfach Staub, der gerade nach der Reinigung bei den Aufnahmen reingezogen wurde, sondern "Wirkung auf eine Ursache", ließ ich die Kamera bei Nikon Service. :mad:
Also, überlege Dir gut, welche Du zulegst: eine mit oder ohne Sensorenreinigung. Vielleicht ist diese nicht so wiksam, aber trotzdem irgendwie beruhigend.
Ich werde ganz bestimmt auf eine D300 umsteigen. Wenn das Geld dafür da ist...

Gruß, Venaliso
 
Kommentar
Hab das gleiche Problem bei der D80. Wie viel kostet eine Sensorenreinigung?
lg

M.W. ca 40-50 Euro, wenn man sie beim Nikon-Point "gebührenpflichtig" machen lässt, es gibt aber immer wieder Aktionen bei größeren Fotogeschäften o.ä. ("Hausmessen"), bei denen ein Check & Clean kostenlos angeboten wird. Schau mal bei nikon.de unter "Veranstaltungen/Events".
 
Kommentar
Die D40 mit dem af-s 35 (169 Euro bei came...nl..) als zweitkamera das immer dabei ist. Rauschfrei - beeindruckende Bilder.

Die D80 wegen den Ersparnissen in den alten Objektiven und der Zeit beim Fotografieren wegen der paar Knöpfe am Display. Nicht zu vergessen den Zubehör denn man hier und da anschließen kann.

Ich hatte einmal eine D40 -die war nicht dicht- glauben tut mir keiner - auch hire im Forum nicht. Hatte immer Staub am Sensor :eek:
Verkauft neue gekauft - Problem gelöst - komisch:nixweiss::dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten