D40x, Messfeldsteuerung usw. (Greenhorn)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Grosser79iger

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

erst mal bin ich froh, dass es solch ein Forum gibt. Ich hoffe ich werde hier Spass haben und die ein oder andere Antwort auf meine Fragen bekommen.

Also. Ich habe mir vor kurzem eine Nikon D40x zugelegt. Bestehend aus einmal dem KIT-Objektiv 18-55mm sowie ein leichtes Teleobjektiv mit 55-200mm (VR).

Im Grunde genommen ist die DSLR-Fotographie für mich Neuland. Ich habe zuvor immer mit einer kompakten Kamera fotographiert. Das war mir aber irgendwie zu einfach und unkreativ.

Die Anleitung der D40x ist ja schön und gut aber für einen Laien doch ehr dünn. Also habe ich mir noch ein Buch zugelegt. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass je mehr ich das Buch lese desto verwirrter ich werde.

Fakt ist, dass ich ausschliesslich NICHT mit dem Automatikprogramm sowie den anderen Programmen wie Portrait, Aktionaufnahmen usw. arbeit möchte sondern ich mich ausschliesslich mit den individuellen Programmen P,S,M und A beschäftigen möchte.

Nun äuält mich folgende Sache. Kann mir jemand bitte die Messfeldsteuerung sowie Messfeldmethode erklären und mir vielleicht eine Fausregel nennen zu welchem Anlass (Foto) ich welche Kombination wählen muss?

Ich habe bereits Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen geschossen. Aber für das ungeübte Auge macht das alles keinen Unterschied und somit Sinn.

Wäre euch also echt dankbar wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

Danke im Voraus :)
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten