D40x: Ich kriege die NEF's nicht geöffnet.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

moenstermann

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wie bekomme ich die RAW/NEF Dateien geöffnet? Photoshop CS2 erkennt sie nicht, auch Capture NX und Adobe Lightroom nicht. Photoimpact dagegen schon, aber da ist die Bearbeitung schwieriger. Die RAW's meiner D200 gehen ohne Probleme.

Vielen Dank

Michael
 
Anzeigen
moenstermann schrieb:
Hallo,
wie bekomme ich die RAW/NEF Dateien geöffnet? Photoshop CS2 erkennt sie nicht, auch Capture NX und Adobe Lightroom nicht. Photoimpact dagegen schon, aber da ist die Bearbeitung schwieriger. Die RAW's meiner D200 gehen ohne Probleme.

Vielen Dank

Michael

Michael,
Capture NX muss auf die letzte Version upgedated werden (1.1)
http://nikoneurope-de.custhelp.com/...jI2NSZwX2N2PSZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1

Das gleiche gilt fuer die Adobe Software. Such die letzte Version von ACR (Adobe Raw Conversion) und installiere sie. Ich kann Dir leider keinen Link dazu schicken, da ich das nicht verwende.

Wenn Du NEF's direkt im Windows Vista Browser ansehen willst, dann gibt es von Nikon noch dieses PlugIn http://blogs.msdn.com/robburke/arch...hriday-nikon-raw-nef-codec-for-vista-and.aspx

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo,

hatte das gleiche Problem mit meiner D40x und Adobe Lightroom,die Kamera wird noch nicht unterstützt,die D40 schon.

mfG
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Andy,

trotz der Installation von ACR 4.1 kann ich in Adobe Lightroom keine NEF Dateien öffnen,in Adobe Photoshop Elements 5.0, schon.Was mache ich falsch?

mfG
Wolfgang
 
Kommentar
moenstermann schrieb:
Photoshop CS2 erkennt sie nicht...
D40X NEFs werden erst ab Camera RAW 4.1 unterstützt. Und das wiederum läuft nicht zusammen mit CS2... :dizzy:
Allerdings kann es sein das man den Nikon-Konverter wenn er denn aktuell ist unter PS verwenden kann, die Anleitung dazu steht festgepinnt ganz oben hier im Photoshop-Unterforum.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
wolfgang53 schrieb:
Hallo Andy,

trotz der Installation von ACR 4.1 kann ich in Adobe Lightroom keine NEF Dateien öffnen,in Adobe Photoshop Elements 5.0, schon.Was mache ich falsch?

mfG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Lightroom nutzt den ACR nicht, sondern hat einen integrierten NEF-Konverter, welcher die D40x noch nicht kennt. Da wirst du leider auf ein Lightroom-Update warten müssen.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Hallo Steffen,

danke für Deine Antwort.Ich war schon am verzweifeln und habe ACR 4.1 von mehreren Internetseiten heruntergeladen.Na gut,dann müssen die D40x Besitzer eben weiterhin auf die Einbindung in Lightroom warten.

mfG
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten