D40x gegen die D80 umtauschen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang53

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mir die D40X zugelegt.Doch nach vielem Lesen in diesem Forum,kommen mir immer mehr Zweifel an meiner Kamerawahl.Ich wußte vorher nchts von den Vorteilen der Festbrennweiten und bedachte trotz Warnung nicht,wie vielfältig die Auswahl an Objektiven für eine D80 ist und wie begrenzt doch das Objektiv Angebot für die D40X ist.
Ich habe die D40 mit dem Kit 18-55.Keine Frage,die D40X macht sehr gute Fotos.Und doch habe ich das Gefühl,ich mache einen großen Fehler.Noch kann ich die D40X gegen die D80 tauschen.
Bitte helft mir und sagt,was soll ich machen,denn ich weiß es nicht!?:nixweiss:

mfG
Wolfgang
 
Anzeigen
Noch kann ich die D40X gegen die D80 tauschen.

Tu es ;)

Ich war sogar bereit die D40 gegen die D70 zu tauschen.

Wie du schon sagtest, die D40 macht sehr gute Bilder, aber es ist dennoch
was anderes mit einer D70 oder sogar D80 zu hantieren.

Vieleicht nützt dir diese Seite klick hier

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hallo Wolfgang,

wolfgang53 schrieb:
Bitte helft mir und sagt,was soll ich machen,denn ich weiß es nicht!?:nixweiss:
was genau vermißt Du denn an der D40x? Die Objektive, die Du an der Kamera verwenden kannst, gehören wahrlich nicht zu den schlechtesten. Ein 60/2,8 wird es als Makro wahrscheinlich nicht werden, aber ein VR 105/2,8 ist durchaus denkbar. Oder vermißt Du ein 50/1,4?

Und: Die Zeit arbeitet für Dich. Es ist eigentlich nicht anzunehmen, das Nikon künftig noch die große Masse an Non-AF-S Objektive auf den Markt wirft. Ich habe eine D200 und spiele mit dem Gedanken, eine D40x als handlichen Zweitbody anzuschaffen, weil das Teil augenscheinlich für 90% aller denkbaren Anwendungsfälle mindestens genausogut ist. Außer ein paar Spezial-Objektive verpaßt Du IMO nicht allzu viel.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Ich würde auch tauschen!

Da ich vor meiner D80 auch schon Nikon hatte und auch Objektive viel die D40 schon weg!
Und wenn ich mir die "kleine" D40 so anschaue. Naja.
Mag an meinen Händen liegen aber gut "gepasst" hat die D40 in meine Hand nicht. Also ergonomisch nicht so gelungen sag ich mal. Die D80 ist da schon besser. Sie liegt einwandfrei in der Hand.
Ich empfehle dir das auch zu tun. Einfach mal in die Hand nehmen. Dann läßt du sie nicht mehr los! :D
 
Kommentar
Ich würde auch tauschen. Richtig ist das Nikon neue Optiken wohl vorwiegend als AF - S rausbringen wird, ist ja auch gut so! Aber mit der D80 oder gar der D200 kannst du aus einem breiten Pool wirklich guter gebrauchter oder auch neuer Stangen AF Optiken auswählen.

Spontan fallen mir hier als heisse Kandidaten folgende ein:

- Das 2,0 35er
- Das 1,8/1,4er 50er
- Das 2,8er 60er Micro
- Das 2.8er 20-35er
- Das 2,8 35-70er
- Das 2,8 80-200er

Und noch viele mehr!

Für mich wäre es keine Frage.
 
Kommentar
Und wenn du die D80 kaufst, machst du wieder einen Fehler, denn die D80 kann nicht mit den alten manuellen Nikon Linsen umgehen. Da muss es dann schon eine D200 sein. Und auch bei der D200 könntest du noch mal ins Grübeln kommen, denn die D2x macht bis zu 8 Bilder in der Sekunde, hat diverse Gimmicks zusätzlich und liegt auch viel besser in der Hand mit einem 2,8/300mm. Aber da sie keinen Vollformatsensor hat, bleibt am Ende doch nur eine Canon 5D und so kann das immer weiter gehen.

Jetzt mal im Ernst. Was fotografierst du und was willst du fotografieren. Wirst du wirklich innerhalb des nächsten Jahres Stangen-AF Objektive kaufen oder willst du dir nur nicht die Möglichkeit dazu verbauen? Und welche Objektive wären das denn, gibt es dazu wirklich keine gleichwertige oder sogar bessere Alternative mit AF-s. Gut, das 1,4/50 geht nur mit manuellem Scharfstellen, ebenso das 1,8/85. Es gibt aber ein 1,4/30 von Sigma mit HSM, das klappt sehr gut.

Der Chip der D40x ist der Gleiche wie in der D80. Die D40 ist spürbar kleiner und leichter und sie hat die aktuellste Elektronik von Nikon. Sie liefert hervorragende JPGs ohne viel Nachbearbeitung. Sie ist sehr einfach zu bedienen und bietet bis auf die kleine Einschränkung mit den Objektiven alle Möglichkeiten.

Fotografiere damit erst mal ein Jahr und dann kannst du die D40 noch immer als Zweitkamera weiter benutzen und eine gebrauchte D80 oder D200 preisgünstig dazu kaufen :)

Und wenn der D40 Body mit langem Teleobjektiv mal zu winzig ist, gibt es von Ansmann einen Batteriegriff, der sie etwas größer, handlicher und etwas schwerer macht. Den kaufst du dann einfach demnächst, denn einen zweiten Akku benötigst du auf jeden Fall. Und viel handlicher als die D40 ist eine D80 ohne Handgriff auch nicht wirklich.

Nur wenn du wirklich Stangen-Linsen kaufen willst, dann gib sie wieder ab, bevor es zu spät ist. Dann denke aber statt über eine neue D80 gleich über eine gebrauchte D200 nach, damit sich die Frage nach einem möglichen Fehlkauf nicht so schnell wiederholt.

Ich habe die D40x jetzt seit ein paar Wochen als kleine und leichte Ergänzung zur D2x und benutze sie mit ihrem kleinen 18-55 viel öfter, als ich es je gedacht hätte. Aber auch mit dem 18-200VR oder 105VR Micro oder 12-24 ist sie einfach niedlich.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Ein ungutes Gefühl bleibt bei so einem Kauf immer weil man nach oben schielt. Mit meiner D50 war es nicht anders aber inzwischen habe ich mich sehr mit Ihr angefreundet und würde sie gegen keine andere tauschen.

Den AF-Motor finde ich jedoch sehr wichtig. Als ich gestern meine Fotos durchgegangen bin sah ich, dass etwa 75% davon mit dem 50/1.8 entstanden sind. Natürlich hat man mit MF-Linsen keine Belichtungsmessung aber ich denke mit AF und AFS hat man ein gutes Repertoire. Wenn ich mir MF-Linsen kaufe dann sind sie nur für analog. Digital würde ich sie nur kaufen, wenn ich etwas brauche was es in AF nicht gibt (Noct 1.2, 1200-1700 (edit: mein Fehler, ist AI-P), 6/2.8) aber sowas spielt bei weitem nicht in meiner Liga.

Bedenken sollte man natürlich dass der Stangen-AF lauter ist aber wenn man ihn ausschaltet hat man eben das was man an der D40 auch hätte. Und was Festbrennweiten mit AF-S und vielleicht VR mal kosten werden möchte ich mir nicht ausmalen. Ich freue mich dann über die Leute die ihre AF-Linsen billig verbraten.

Resümee: ich würde an Deiner Stelle tauschen

Grüße
benjamin
 
Kommentar
wolfgang53 schrieb:
[...]immer mehr Zweifel an meiner Kamerawahl.Ich wußte vorher nchts von den Vorteilen der Festbrennweiten und bedachte trotz Warnung nicht,wie vielfältig die Auswahl an Objektiven für eine D80 ist und wie begrenzt doch das Objektiv Angebot für die D40X ist.

Hallo Wolfgang,

die D80 ist schon ein großer Schritt in sachen Technik. zB Belichtungsreihen, Spiegelvorausl. und interner Motor sind brauchbare Mehrwerte.
Dennoch würde ich die größte Einschränkung dann sehen, wenn du sehr gerne Makros machst, ansonsten ist sie doch wirklich toll zum anfangen geeignet[Edit]und natürlich auch danach![/Edit]

Der Motor würde mir derzeit nur bei einer Normalbrennweite fehlen(35/2 oder50/1,8) wobei auch diese noch immer manuell zu fokussieren sind.
Prophetmäßig erhoffe ich von Nikon schon in Bälde auf eine Vorstellung eines 35er AFs :pray: ansonsten halt das 30/1,4 Sigma.

zB. bin auch ich stark am überlegen mir eine D40x zur 200er zu holen, denn zu 95% arbeite ich ohnehin mit dem AF-s Zooms.
Und die Kompaktheit ist im Alltag halt doch oft ein wirkliches Kriterium, und da ist sie der D80 schon wieder um einiges vorraus...


lg christian
 
Kommentar
Was mir auffällt ist das hier viele die D40(x) als Zweitbody zu einer "grossen" wie der D200 oder D2x haben. Das könnte ich mir auch gut vorstellen da der grosse Vorteil wirklich die Kompaktheit ist.

Den besten Querschnitt aus Funktionalität und Grösse bietet meiner Meinung nach die D80 im derzeitigen Nikon Programm. Und das liegt für mich persönlich eigentlich NUR am fehlenden AF Motor. Ich finde es halt schrecklich die Traumoptiken von gestern nicht richtig nutzen zu können (für die von vorgestern braucht mann dann halt die 200er ;) )

Fazit: Bei nur einem Body sollte es mindestens die D80 sein wenn mann eine breite Objektivauswahl einsetzten will. Als Zweitbody gern die 40er wegen der Kompaktheit, spitzen Bilder macht sie ja, ohne wenn und aber!
 
Kommentar
Zwischenfrage:

ist denn das AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G zur D40x voll kompatibel oder funktioniert hier der Autofokus oder sonstiges auch nicht?

mfG
Wolfgang
 
Kommentar
Ich finde es gibt eigentlich schon ne gute Auswahl an AF-S Objektiven.

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass Nikon in zukunft diesen Weg weitergehen wird. Denn wie man sieht sind selbst die besten Objektive mit integrierten AF motoren versehen.

Das von dir genannte Objektiv ist voll kompatibel mit der D40(x).

Und da es ein vollformatiges Objetiv ist wäre es vermutlich sogar mit künftigen Vollformat digitalkameras kompatibel.
 
Kommentar
@Wolfgang
Das 105VR funktioniert perfekt an der D40x. Ich habe bisher auch keine Probleme mit den verschiedenen AF Feldern feststellen können. Die AF Funktion ist natürlich wegen des Kreuzsensors mit dem mittleren Feld flotter.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
wolfgang53 schrieb:
Zwischenfrage:

ist denn das AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G zur D40x voll kompatibel oder funktioniert hier der Autofokus oder sonstiges auch nicht?

mfG
Wolfgang

Hallo Wolfgang
Mit dem funktioniert alles :)
Gruß
Stefan
 
Kommentar
TAUSCHEN

==> Alle Objektive nutzen
==> Grosses, helles Sucherbild
==> Display auf der Oberseite
 
Kommentar
Die D40X ist eine gute Kamera. Lass Dir nix Falsches einreden. Was der Kamera fehlt, ist einzig die Katzeyescheibe, dann kannst Du wieder sinnvoll MF arbeiten. Außerdem ist sie noch so neu, dass für den Body der "Neuigkeitenaufschlag" verlangt wird. Das legt sich nach ein paar Monaten und in der zwischenzeit, wenn Du AF mit Festbrennweiten willst, reicht auch eine gebrauchte D70 und ein paar Objektive, die den 6-Megapixel-Sensor ausnutzen.

Es grüßt ganz herzlich

Frank
 
Kommentar
bb schrieb:
Ich habe die D40x jetzt seit ein paar Wochen als kleine und leichte Ergänzung zur D2x und benutze sie mit ihrem kleinen 18-55 viel öfter, als ich es je gedacht hätte.

Soisses!
Bei sowas kommen immer die gleichen Antworten. Jeder empfiehlt "SEINE".
Das ist so wie die Frage, wer denn den besten Zahnarzt hat? Na, Jeder natürlich, sonst wär er ja nicht bei dem!
Ich machs auch nicht anders, verweise aber darauf, das ich den umgekehrten Weg hinter mir habe. D70, D200, D40. In dieser Reihenfolge.
Gründe gibts dafür natürlich auch, aber statt sie jetzt hier aufzuführen verweise ich nochmals auf das Zitat oben. Da schreibt jemand, der noch "was besseres" hat, und der überrascht ist, das ihm immer öfter die D40 "reicht"!
Man kann immer den "besseren Möglichkeiten" hinterherhecheln, aber die Frage sollte eigentlich sein: "Wer kann mehr? Die Kamera oder ich?" Ich fotografiere schon viele Jahre, und der D40 fehlt nichts, was ich zur Umsetzung meiner Bildideen benötige. Im Gegenteil, viele Möglichkeiten der D40 werden von mir überhaupt nicht genutzt, da ich sie für meine Art zu fotografieren einfach nicht brauche.
Wenn die von Dir bevorzugten Motive nach Optiken verlangen, die an der D40 nicht funzen, ist das natürlich ein Grund, aber tun sie das?
Ansonsten sei froh, das Teil ist ein Hammer! Klein, leicht und immer dabei! Und das 18-55 II ist die positive Überraschung schlechthin.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen.Auf Grund nicht von der Hand zu weisender Argumente von zB.@bb und @dongil habe ich mich für die D40x entschieden.Ihr habt recht,die D40x ist eine gute Kamera und ich kann mit ihr viel über die digitale Fotografie lernen.Klar,wenn ich an die D80 denke,ist es vor allem die wohl bessere Haptik,die ich an der D40x vermisse,denn an der Austattung der D40x gibt es vor allem als Anfänger kaum was zu meckern und wie Ihr schreibt,ist sie auch für die Profis unter Euch zumindest sehr interessant.
Die Technik schreitet immer weiter voran und vielleicht ist es ja eine D90,die dann wieder solch Frage aufwirft:die D90 oder...?:D

nochmals vielen Dank an Euch!

mfG
Wolfgang
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Den besten Querschnitt aus Funktionalität und Grösse bietet meiner Meinung nach die D80 im derzeitigen Nikon Programm. Und das liegt für mich persönlich eigentlich NUR am fehlenden AF Motor. Ich finde es halt schrecklich die Traumoptiken von gestern nicht richtig nutzen zu können (für die von vorgestern braucht mann dann halt die 200er ;) )

Die D200 nur wegen Kompatibilität mit MF Optiken zu kaufen, ist Verschwendung. Viel zu hoch der Aufpreis gegenüber der D80, wenn man nicht auch sehr an anderen Vortielen interessiert ist. Eine D80 + ein guter belichtungsmesser ist billiger. Und den belichtungsmesser braucht man für's Studio sowieso irgendwann...

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
wolfgang53 schrieb:
Zwischenfrage:

ist denn das AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G zur D40x voll kompatibel oder funktioniert hier der Autofokus oder sonstiges auch nicht?

mfG
Wolfgang

Voll kompatibel. Genauso wie alle HSM Optiken von Sigma (z.B. das 150mm/2.8 Macro)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten