D40x-Ersatz für Streetfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nican

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
meine D40x scheint sich aus unerklärlichen Umständen verabschiedet zu haben. Es scheint kein Licht auf dem Sensor anzukommen oder dort verarbeitet zu werden. Das Histogramm sieht aus, als ob ich lediglich einen kleinen tiefdunkelgrauen Punkt fotografert habe.

Ok - den Aufwand einer Reparatur möchte ich nicht übernehmen. Anderseits würde ich schon gern weiterhin mit einer kleinen Nikon mit dem 35/1,8 Streetfotos machen.

Was würdet ihr empfehlen? Nochmal eine (günstige) D40x in der Bucht schießen, oder (etwas) mehr anlegen und die D3200 kaufen?

Danke für eure Tips.

Nican
 
Anzeigen
nun, zwischen einer gebrauchten d40(x) und einer neuen d3200 gibt es ja noch alternativen. ich habe z. b. eine d3100 "als kleine zwischendurch" und bin damit sehr zufrieden. eine gebrauchte d40(x)/60/3000 würde ich nur nehmen, wenn das budget nicht mehr zulässt. ansonsten kann man auch noch die d5100 in betracht ziehen.
 
Kommentar
nun, zwischen einer gebrauchten d40(x) und einer neuen d3200 gibt es ja noch alternativen. ich habe z. b. eine d3100 "als kleine zwischendurch" und bin damit sehr zufrieden. eine gebrauchte d40(x)/60/3000 würde ich nur nehmen, wenn das budget nicht mehr zulässt. ansonsten kann man auch noch die d5100 in betracht ziehen.

Hallo Hanner,
gerade die D40 (ohne X) wird (auch hier im NFF) sehr gelobt wegen toller jpgs direkt aus der Kamera etc.
Sind die Nachfolger (einschl. D3200) alle "abwärtskompatibel", d.h. mindestens genau so gut?
Ich überege zur Zeit auch eine kleinere DSLR zu kaufen, als Alternative zur Kompaktkamera (P7100 oder X10). Und schwanke zwischen der neuen D3200 und (wirklich ) der D40. Habe gerade eine gebrauchte gekauft, die ich verschenken werde. Habe die kleine Kamera ausprobiert und ich muss sagen es macht echt Spaß mit so einer kleineren Kamera zu fotografieren.
Ob es die D40 noch irgenwo neu gibt (Restbestände)? oder doch die D3200?
Axel.
 
Kommentar
sicherlich war die d40 zu ihrer zeit eine hochinteressante kamera, auch gerade wegen ihres rauscharmen sensors. allerdings ist die entwicklung deutlich vorangeschritten und eine d3100 ist praktisch in allen belangen überlegen - trotz eines 14-mp-sensors. was speziell die fähigkeit zu guten jpegs ooc angeht, kann ich allerdings kein urteil abgeben, weil ich ausschließlich mit rohdaten arbeite. zur d3200 kann ich überhaaupt nichts sagen, die habe ich noch nichtmal in der hand gehabt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten