D40x defekt?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

mcone2004

NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

seit einiger Zeit muß ich mit Sorge feststellen das meine Kamera mit Blitz belichtete Fotos nicht richtig belichtet.
Das stellt sich foldendermaßen dar: Anfangs werden die Bilder richtig mit Blitz richtig belichtet doch nach einigen Bildern in Räumen mit schlechter Ausleuchtung werden die Bilder immer dunkler, also fast so belichtet als wäre der Blitz aus.
Habt Ihr´ne Ahnung was das sein könnte, oder ob die Kamera ne Macke hat? Nach ca. 7 Monaten wäres es wohl kein gutes Zeugnis von Nikon.

Mfg
Matthias:eek:
 
Anzeigen

mcone2004

NF Mitglied
Registriert
Wenn 1 Stunde genügt, dann denke ich schon. ;)
Teileise Liegen zwischen den Foto ca. 1std. ohne nennenswerte Verbesserung.
Nach dem Blitz blinkt die Anzeige kurz und ist quasi sofort wieder verfügbar.
 
Kommentar

rallxy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich hät spontan auf einen schwachen Akku getippt.. was passiert, wenn du kurz aus- und wieder einschaltest?

Ok, wenn es nach einer Stunde ist dann bin ich auch ratlos.
 
Kommentar

mcone2004

NF Mitglied
Registriert
Ich hät spontan auf einen schwachen Akku getippt.. was passiert, wenn du kurz aus- und wieder einschaltest?

Ok, wenn es nach einer Stunde ist dann bin ich auch ratlos.
Akku ist voll. :up:
auch das ein und ausschalten bringt nichts selbst akku rausnehmen zwecklos. :down:
Am nächsten Tag gehts dann wieder k.a. wie lange...:nixweiss:
 
Kommentar

mcone2004

NF Mitglied
Registriert
nee ich habs auch schon mal damit versucht das Rad auf die grüne Automatik (mit der ich eher kaum fotografiere) zu stellen und dann gehofft - aber naja was rauskommt wisst ihr ja schon.:eek:
 
Kommentar

CALYPTRA

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hast du einen zweiten vollen Akku zur Hand? Wenn ja, was passiert, wenn du nach dem Auftreten des Problems diesen einlegst und es erneut probierst?
 
Kommentar

rallxy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Zum Verständniss, die Bilder werden immer dunkler, wenn du den Blitz verwendest? Wenn du den Blitz nicht verwendest, bleiben alle gleich dunkel, oder wird es dann auch eher schlechter? Möglichkeit den Blitz zu tauschen?
 
Kommentar

mcone2004

NF Mitglied
Registriert
Hast du einen zweiten vollen Akku zur Hand?
Nein hab nur den einen Akku.

Zum Verständniss, die Bilder werden immer dunkler, wenn du den Blitz verwendest? Wenn du den Blitz nicht verwendest, bleiben alle gleich dunkel, oder wird es dann auch eher schlechter? Möglichkeit den Blitz zu tauschen?

Wir reden vom internen Blitz - fällt tauschen schon mal aus.
Ohne Blitz werden die Bilder auch nicht besser. Sie werden auch nicht mit Blitz schwarz aber eben stark unterbelichtet als hätte man den Blitz gedämpft.

Wenn ich auf M stelle den blitz mit aktivieren und dann eine etwas längere Belichtungszeit ca. 1/2,5 wähle sind die Bilder hell aber sich drauf bewegende Person dementsprechend unscharf. was normal ist
 
Kommentar

rallxy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Naja, aber wenn du von Anfang an ohne Blitz photographierst, werden die Bilder dann auch mit der Zeit immer dunkler? Ich kann dir zwar keinen Lösungsvorschlag geben, aber somit wüssten wir an was es liegt ;).
 
Kommentar

mcone2004

NF Mitglied
Registriert
ja aber wer fotofrafiert denn ohne blitz wenn man merkt das das umgebungslicht nicht genügt.
Das Macht doch keinen sinn, oder.

Und wo dran sollte es dann deiner Meinung nach liegen?:confused:
 
Kommentar

rallxy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Entweder am Blitz, oder an der Camera. Meine Herangehensweise wäre halt so, wenn ich merke, mit Blitz werden die Bilder immer dunkler, versuche ich mich ohne Blitz. Wenn dabei die Bilder auch immer dunkler werden, liegt es an der Kamera.

So wie du es beschreibst, könnte es auch sein, dass das Licht dort vielleicht auch schwächer wurde (Zu Beginn war in der Halle noch Licht von außerhalb (Sonne) nach ein paar Stunden nicht mehr).
 
Kommentar

mcone2004

NF Mitglied
Registriert
ok, das wäre ein weg. Nur wie gesagt es ist nicht immer so.
Wenn ich die Bilder lange genug belichte (ohne Blitz) dann gehts. Für stillleben ok, aber bei bewegenden Personen unmöglich, oder
 
Kommentar

Furby

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ich weiß nicht, ob man den Blitz im Menü auf manuell und Master umstellen kann, hatte so etwas mal mit der D70: War auf Master gestellt, alle Bilder dunkel!
 
Kommentar

mcone2004

NF Mitglied
Registriert
ich danke erst mal allen die mir geantwortet haben.:up:
Werd mal Morgen zum Mediamarkt, wo ich sie gekauft habe. Mal sehn was die sagen.
 
Kommentar

mcone2004

NF Mitglied
Registriert
SO, war heute im Mediamarkt.
Der Kollege dort meinte es gäbe viele Möglichkeiten die könne aber nur ein Techniker herausfinden - Heißt also einschicken.
Eine Möglichkeit, so meinte er, wäre das zu frühe auslösen des Blitzes wo durch die Bilder auch nicht richtig belichtet werden.

Werd ich die Kamera dann im neuen Jahr einschicken müssen.
ca 3-4 Wochen ohne Kamera:eek:

Mfg
Matthias
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
SO, war heute im Mediamarkt.
Der Kollege dort meinte es gäbe viele Möglichkeiten die könne aber nur ein Techniker herausfinden - Heißt also einschicken.
Eine Möglichkeit, so meinte er, wäre das zu frühe auslösen des Blitzes wo durch die Bilder auch nicht richtig belichtet werden...

Letzteres ist absoluter Unfug. Würde der Blitz tatsächlich zu früh auslösen, würde nur ein Teil des Bildes (das aber dann korrekt) belichtet werden (soweit halt der Verschluss schon auf ist).

Belichtungsreihen oder Masterfunktion gibt es bei der D40x ja nicht.

Wenn das erste Bild korrekt belichtet ist und folgende Bilder jedesmal etwas dunkler sind (so interpretiere ich die Beschreibung), wird es wohl tatsächlich an der Elektronik liegen.

Interessant, wie so oft bei solchen Problemen, wären natürlich "Beweisfotos", in dem Fall eine kleine Serie (3-4 Stück) hintereinander aufgenommener Bilder, auf denen man den Effekt sieht und an den Exifdaten nachsehen kann, ob hier irgendwas verstellt wurde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten