D40+Zwischenring+50mm/1,8 NonAF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wenn ich die D40 mit Zwischenring/en und einem Non AF 50mm/1,8 Objektiv einsetzen möchte, steuert die D40 die Belichtungszeit bei am Objektiv eingestellter Blende die korrekte Belichtungszeit? Oder führt an dem Makroobjektiv mit InnenAF kein Weg vorbei?
Freue mich über Antworten.
Danke!
Axel
 
Anzeigen
Die D40 schliesst bei der Aufnahme die Springblende, alles andere musst Du manuell erledigen bei einem Non-AF-Objektiv (=altes manuelles Ai/AiS aus Metall). Also Belichtungsprogramm M, Zeit an der kamera wählen, Blende am Objektiv wählen und dann von Hand an die richtige Belichtung herantasten (Bildkontrolle, Histogramm). Der Belichtungsmesser funktioniert nicht, dazu wäre ein AF Objektiv mit AF Zwischenringen erforderlich.

Oder meinst Du mit "Non-AF" ein AF-Objektiv wie das 50/1.8 AF, das an der D40 mangels Ultraschallmotors den AF verliert?
 
Kommentar
Hallo Volker,
ich habe ein "altes" nicht Autofocusobjektiv von meiner FM2; da es mit 1,8 recht lichtstark ist (im Vergleich zu den Kit Objektiven z.B.), würde ich es gern behalten und in Kombination mit den Zwischenringen an einer D40 einsetzen wollen. Spiele mit dem Gedanken mich von allen alten nicht Digitalsachen zu trennen (verkaufen FM2, F65, Sigma 70-210AF etc.) ; nur das 50mm Objektiv würde ich dann behalten wollen, wäre ja bei MAcro Einsatz in Kombi mit den Zwischenringen ganz gut zugebrauchen, bis irgendwann Geld da ist für entsprechendes Macro mit InnenAF.
Axel
 
Kommentar
Hallo Axel,

das funktioniert mit den beschriebenen Einschränkungen. Für Reproduktionen von ebenen Gegenständen kann es natürlich nicht mit einem bis zum Rand scharfen Makro mithalten, aber für ein paar stimmungsvolle Detailsbilder reicht es allemal. Wenn Du die Zwischenringe schon hast, dann würde ich das so benutzen, ansonsten vielleicht besser nach einem gebrauchten 55mm Ai/AiS Makro Ausschau halten. Die gibt es schon mal um die 100€.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten