D40 und vorhandene Blitzgeräte??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mattg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem ich nun viele Jahre mit verschiedenen Bridge bzw. Super-Zoomkameras fotografiert habe, bin ich seit gestern stolzer Besitzer einer Nikon D40.

Dieses sehr informative Forum hat mir vor dem Kauf geholfen, meine Entscheidung zu fällen.

Nun möchte ich Euch gleich mit ein paar Fragen überfallen.

1. Ich habe ein Slave-Blitzgerät Metz 34 CS-2 digital, welches ich für meine anderen Kameras (ohne Blitzschuh) benutze. Dieses hat einen Mittelkontakt. Kann man dieses Blitzgerät gefahrlos an der D40 benutzen?

2. Habe ich ein Cullmann 34 AF-C digital. Das ist ein TTL-Blitz mit Canon Anschluß. Kann ich das, sicher dann ohne TTL-Funktion, ohne das etwas kaputt geht an der D40 benutzen?

3. Benutzte ich an dem Cullmann 34 Af-C digital das externe Blitzkabel von Canon Nr. 2, welches auch für das 420EX, 550EX usw. benutz wird.
Da dieses Kabel ja alle 5 Kontakte 1 zu 1 durchreicht, müßte es doch auch mit einem Nikon-Blitzgerät funktionieren, oder? Der einzige Unterschied wäre doch sicher nur der, das die Nikon-Blitze einen Kontakt weniger haben?

4. Wie kann ich den Kamerainternen Blitz ausschalten, wenn ich so ein Blitzgerät, also kein Nikon TTL Blitz, benutze? Für meine Aufnahmesituation wäre es wichtig, nur den externen Blitz auszulösen.


Ich würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Matt
 
Anzeigen
hallo,
habe mit meiner d 50 ähnliches problem.

ich habe eine entsprechende anfrage bei www.metz.de gestellt
ich habe innerhalb eines tages eine antwort erhalten.
aber für mich gab es keine lösung, das blitzgerät war einfach zu alt.

versuch es einfach mal.
 
Kommentar
Die meisten älteren Blitzgeräte funktionieren klaglos im A- Modus mit den modernen Nikons. Für ausführliche Diskussionen zu diesem Thema gib einmal den Begriff 'Zündspannung' in die Forumssuche ein.

Hier sind die Zündspannungen verschiedener Blitze aufgeführt und es gibt weiterführende Erklärungen zum Thema.

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Demnach bist Du mit dem Cullmann bei 4,5V auf der sicheren Seite. Der Metz Blitz ist nicht aufgeführt, daher würde ich einfach mal ein Mail an Metz schreiben und nachfragen.


Gruß
Sig
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten und den Link.

Ich habe heute mal bei Metz via email angefragt. Die Antwort kam schnell.

Folgende Aussage habe ich erhalten:
"Das von Ihnen genannte Blitzgerät mecablitz 34 CS-2 digital verfügt in jedem Fall schon über einen Niedervoltzündkreis nach aktueller Norm (ISO 10330). Deswegen kann dieses Blitzgerät auch ohne weiteres über Mittenkontakt an die Digital-Kamera Nikon D40 angeschlossen werden. Eine Beschädigung der Kamera ist dabei in keinem Fall zu befürchten. "

Also werde ich es probieren...auch mit dem Cullmann.

Auch das Canon Blitzkabel Nr. 2 werde ich probieren...ist ja eigentlich nur eine 1:1 Durchschaltung.


Gruß Matt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten