D40 und das 35/1.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
die d40 mit dem 1.8/35 G ersetzt bestens meine leica M6, welche immer mit dem 2/50 bestückt war.
 
Kommentar
Anzeigen
Moin Deropi :)

Schön wieder von Dir zu hören!
Und sehr geniale Bilder hast Du mitgebracht!:up:!:up:!
Zum Geb werde ich mir auch das 35 schenken- und Du bist schuld! :fahne:

Gruß Frank
 
Kommentar
Genial ist was anderes. Und ich will an nix Schuld sein :D

Heute kam das 35er nochmal zum Einsatz. In Gebäuden und bei wenig bis sehr wenig Licht ist es echt stark. Mittlerweile macht das richtig Spass.

Rauschschwaden vor Schrift: (1/60s, f2.2, ISO280)
picture.php

Ich wollte den Rauch scharf haben.

Rauchwolke: (1/60s, f2.2, ISO250)
picture.php

Auf den Metallzylinder fokussiert.

Schnüffelkolben: (1/60s, f2.2, ISO560)
picture.php

Schärfe da wo auch das Licht hinviel (naja, fast)

Schattentanz: (1/60s, f1.8, ISO900)
picture.php

Bei dem Licht auf ein Schatten fokussieren der sich bewegt war garnicht so einfach. Aber geht, die Hände sind scharf. Und Offenblende tut wunderbar.
Sowas geht mit anderen Mitteln echt nicht. Stabi ist witzlos, der der Schatten tanzte ja. 1/60s langte zum einfrieren, f1.8 sorgte für genug Licht bei ISO900 die die D40 gerade noch so verkraftet.

Alle Bilder gemacht Freihand, im Schloss Freudenberg in Wiesbaden. (Ein Besuch mit den Kids lohnt sich!) RAW, entrauscht mit Noiseware.

Gruß
deroppi
 
Kommentar
Ich durfte mich vor kurzem noch einmal über das AF-s 35/1.8 freuen.

Bei ISO1600, 1/40s, f1.8, durch die Scheibe.
picture.php

Hier durfte man nicht an die Scheibe ran. Abstand zur Scheibe ca. 2 Meter.


Bei diesen beiden habe ich versucht die Geli auf das Glas aufzusetzen.
Ergibt manchmal keinen schönen Blickwinkel. Eine weiche Gummi Geli wäre hier von Vorteil. (Putztücher hatte ich vergessen, es wahr aber auch zu voll um großartig vorzubereiten)

1/160s, f2,8
picture.php


1/125s, f2,8
picture.php


Die Besucher mit Kompakten habe dort nichts zustande gebracht.
Ein hilfloser Canon Nutzer mit 18-55 IS fragte noch "Was haben sie den für ein Objektiv drauf, dass das hier klappt?"
 
Kommentar
Hallo deroppi,
auch ich habe im 35/1.8 keinen grossen Zugewinn gefunden und habe es wieder abgegeben.
Deine gezeigten Bilder hättest du wohl auch mit einem Zoom bzw. mit der Kit-Linse machen können. Das 35/1.8 ist bei schwachem Licht sicher brauchbarer,aber wie oft kommt das vor ?


Das ist natuerlich schade, aber die DSLR-Newcommers beginnen wohl alle mit Dunkelzooms (quasi Kits for Kids) und da bedarf es doch einiger Uebung, sich bewusst auf eine Festbrennweite zu reduzieren, bewusst den Bildwinkel (mit den Fuessen) auszuwaehlen und Tiefenschaerfe zur Bildgestaltung einzusetzen. Hier gibt es einige Anregungen:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=78759

Lichtstark ist ganz sicher nicht nur was fuer schlechte Lichtverhaeltnisse. - Also viel Ueben und gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo dkochina,

naja - aus dem Kid - Alter bin ich mit 55 sicher raus und mit Festbrennweite habe ich vor ca. 30 Jahren mit einer Minolta XG2 viele schöne Bilder gemacht - z.B. auch in Beijing in der verbotenen Stadt - fiel mir gerade ein, da du dich ja auch in Fern-Ost aufhälst.
Beim 35/1.8 haben mich besonders die Farbsäume gestört.
Meine beiden anderen Festbrennweiten (auf D80) 50/1.8D und 28/2.8D sind da besser.
Was das Freistellen angeht, mag es dafür interessante Motive geben,
aber was man daran gut findet,wenn bei einem Porträt nur die Augen scharf, Nase und Ohren bereits unscharf sind , bleibt mir ein Rätsel.
Ich will aber keine neuen Diskussionen lostreten - jedem das Seine.

schönen Gruss Bernd
 
Kommentar
Hallo dkochina,

naja - aus dem Kid - Alter bin ich mit 55 sicher raus und mit Festbrennweite habe ich vor ca. 30 Jahren mit einer Minolta XG2 viele schöne Bilder gemacht schönen Gruss Bernd

Sorry Bernd, da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Kritik.

- Dein Beitrag klang aber leider fuer mich wie, jetzt hab ich ne Festbrennweite, es klappt nicht auf Anhieb, dann bleibe ich lieber bei meinem Zoom.

Ich selbst nutze auch nicht das 35/1.8 sondern das HSM 30/1.4.


Gruesse aus Shanghai!
 
Kommentar
@dkochina & sledgehammer:

Ich bin auch lange kein "kid" mehr, aber eben doch doch eine längere Zeit mit Kompakten und Zooms "versaut" gewesen.
Mein anfänglichen Probleme mit der 35er FB haben sich mittlerweile gegeben und ich bin glücklich dass ich sie habe.
Den Bildausschnitt mit dem "Körper" und nicht nur mit "zoomen" zu finden hat etwas und führt dazu das man andere Sichtweisen bekommt. Und das "drei-dimensionale" das ein Bild mit großer Blende bekommen kann ist schon stark.
Nur ist der Frustfaktor am Anfang doch recht hoch, weil der Schärfeverlauf eben gar nicht so ist wie man sich das gewünscht hat. Dafür lernt man einiges.

picture.php
 
Kommentar
Ich habe mir ebenfalls das 35/ 1,8 gekauft und nehme die Linse gerne, weil es einfach eine etwas andere Art der Fotografie ist mit großer Blende und eben ohne Zoom. Noch dazu ist die Linse leicht und klein - mir macht die Fotografie damit auf meiner D2x einen Riesenspaß. Außerdem sind die Bilder auch bei weiten Öffnungen scharf und konstraststark sowie in der Praxis vignettierungsfrei. Einfach ein gutes und irgendwie ursprüngliches Fotogefühl. Die Möglichkeit des Freistellens kommt natürlich außerdem hinzu.
 
Kommentar
vielen dank für deinen ausführlichen bericht. ich fand deine beiträge (als anfänger) sehr informativ.

ich bin auch seid ein paar tagen am liebäugeln mit dem objektiv. dein "tagebuch" :fahne: war sehr hilfreich für mich :up:

1. das objektiv unbedingt zu kaufen
2. sich intensiv damit zu beschäftigen und das teil nicht gleich in die ecke zu hauen.

eine frage hätte ich an dich. nutzt du den graufilter (immer) noch oder war das "nur" eine vorsichtsmassnahme??? kurz gesagt, lohnt sich die anschaffung eines filters für das objektiv??

freue mich schon, wenn ich mit dem teil losziehen kann.

danke für deine/eure beiträge.
 
Kommentar
Ich durfte mich vor kurzem noch einmal über das AF-s 35/1.8 freuen.

Bei ISO1600, 1/40s, f1.8, durch die Scheibe.
picture.php

Hier durfte man nicht an die Scheibe ran. Abstand zur Scheibe ca. 2 Meter.


Bei diesen beiden habe ich versucht die Geli auf das Glas aufzusetzen.
Ergibt manchmal keinen schönen Blickwinkel. Eine weiche Gummi Geli wäre hier von Vorteil. (Putztücher hatte ich vergessen, es wahr aber auch zu voll um großartig vorzubereiten)

1/160s, f2,8
picture.php


1/125s, f2,8
picture.php


Die Besucher mit Kompakten habe dort nichts zustande gebracht.
Ein hilfloser Canon Nutzer mit 18-55 IS fragte noch "Was haben sie den für ein Objektiv drauf, dass das hier klappt?"


Moin deroppi :)

Kommt mir sehr bekannt vor... Fehmarn?!
Neben mir stand ein Pentaxianer.

Leider hatte der offensichtlich noch nie die BDA seiner Kamera gelesen.
...O-Ton: könnten Sie mir da mal Helfen???

Dort habe ich auch sehr schöne Bilder gemacht, allerdings mit dem 50er 1,8D an der D300

Die Haie sind einfach gigantisch.
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal reinschauen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=89453


Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
vielen dank für deinen ausführlichen bericht. ich fand deine beiträge (als anfänger) sehr informativ.
...
eine frage hätte ich an dich. nutzt du den graufilter (immer) noch oder war das "nur" eine vorsichtsmassnahme??? kurz gesagt, lohnt sich die anschaffung eines filters für das objektiv??

Dankeschön.
Den Filter habe ich bisher nur testweise einsetzen können, aber noch kein gutes Bild damit zustandegebracht.
Meine Idee war damit zum einem die Freistellung mit großer Blende auch bei viel Licht zu nutzen (da die D40 nur bis 1/4000s kann) und zum anderen Bewegung einzufangen (Drehung, Wasserfall).
In der Praxis musste ich dann feststellen, dass das Sonnenlicht teilweise so stark ist, dass der Graufilter dafür nicht ausreicht, bzw. dass die Dämmerung so dunkel ist, dass ich den Filter nicht brauche.
Ob sich die Anschaffung solch eines Filters lohnt, kann ich noch nicht beurteilen, dazu muss ich noch mehr üben.

Gruß
deroppi
 
Kommentar
Moin deroppi :)
Kommt mir sehr bekannt vor... Fehmarn?!
...
Dort habe ich auch sehr schöne Bilder gemacht, allerdings mit dem 50er 1,8D an der D300
...
Viele Grüße, ThinkBlue

Ja, richtig, Meereszentrum Fehmarn.
Deine Bilder sind richtig Klasse. :up:
Solche Bilder von den Haien habe ich nicht zustande gebracht. Zur Entschuldigung kann ich nur vorbringen, dass 35mm eben etwas kürzer sind und das es sehr voll wahr und viele Reflexionen in der Scheibe waren. :nixweiss:
Die Panikmache vor den Haien ist wirklich unbegründet und gehört in das Reich der Märchen oder nach Hollywood. Das ist ein wildes Raubtier wir jedes andere und für den Menschen genauso (un)gefährlich wie ein Tiger oder Bär, nur sein Ruf ist weit schlimmer.

Dabei ist dieser unscheinbare Kandidat wesentlich tödlicher...
Der Steinfisch, in seinen Stacheln sitzt das tödlichste Fischgift überhaupt, einmal drauf treten und Tschüss:
picture.php


Mein Haibild ist so schlecht, das ich es nicht zeigen wollte. Nachdem ich aber deine gesehen habe, denke ich es taugt gut als Negativbeispiel wie man es nicht machen sollte.
ISO 1600, 1/40s, f1.8 also Grenze des möglichen.
picture.php

-ich war zu weit weg (vieeeeele Leute)
-falscher Winkel (zu viele Reflexionen, zum Teil dilettantisch entfernt)
-nicht mitgeführt (der Hai war zu schnell für 1/40s)

Gruß
deroppi
 
Kommentar
;o)

Meine Bilder habe ich eigentlich alle auf "M" gemacht.
Der erste Versuch mit Zeit und Blendenvorwahl ging sofort komplett in die Hose!
Bei den Bildern sind Belichtungszeiten von 1/40 bis 1/100 dabei gewesen.
Die Blende war fast immer auf 1,8.
Bei wenigen Bildern hatte ich mal auf 2,2 abgeblendet.
Bei der ISO hatte ich mich dann bei den meisten Bildern auf 640 eingependelt.
Ein Stativ ist dort absolut Pflicht.
Ausgelöst habe allerdings direkt an der Kamera, da die Tierchen eben nicht stillhalten ;)
Und... glaub mal nicht, das alle Bilder so ausgesehen haben :heul:
Ich würde mal gaaanz vorsichtig auf 2/3 Müll tippen.
Dazu haben sich die Haie einfach zu viel bewegt für die langen Zeiten.
Übrigens habe ich mir dort das erste Mal eine D3 gewünscht :dizzy: -wegen ISO und so...!

Das Bild (eher auch suboptimal) ist im "Original" auch recht flau und unscharf...:

3379247283_dd000b73a3.jpg




Wir hatten das riesen Glück, dort fast alleine gewesen zu sein.
Vorsaison, in der Woche und keine Ferien in Deutschland.
Das einzige was mich oft genervt hat, waren die Spiegelungen der Notausgangsschilder.
Ansonsten war das eigentlich recht ordentlich.
Und, der weite Abstand zur Scheibe trägt ja auch dazu bei, die ganzen kleinen und großen Deppen davon abzuhalten ihre Fingerfoten und Rotz an der Scheibe zu hinterlassen :)

Sooooo schlecht ist Dein Bild nun auch wieder nicht.
Mit EBV geht da auch noch was!

Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
:D
Nun ist es geschehen -

Habe heute meinen Fachhändler reicher gemacht und mir das 35er gekauft.
Schon die ersten Testaufnahmen im Laden waren eine Erleuchtung.
Morgen wird es ausgiebig getestet! :dizzy:
Mal sehen ob ich ein paar brauchbare Aufnahmen zustande bekomme :fahne:

Gruß Frank
 
Kommentar
:D
Nun ist es geschehen -

Habe heute meinen Fachhändler reicher gemacht und mir das 35er gekauft.
Schon die ersten Testaufnahmen im Laden waren eine Erleuchtung.
Morgen wird es ausgiebig getestet! :dizzy:
Mal sehen ob ich ein paar brauchbare Aufnahmen zustande bekomme :fahne:

Gruß Frank

:hehe: ich auch... mir hats keine ruhe mehr gelassen... :D
viel spaß beim testen morgen, ich zieh auch los morgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten