D40 und ältere manuelle Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

1st-d200

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo - mein Bruder hat eine D40 und möchte sich noch ein (paar?) manuelle Objektive zulegen. Prinzipiell ist das ja kein Problem; er muss dann eben manuell scharfstellen.
Jetzt meine Frage: Hat er evtl. doch ein Problem mit der Belichtung und / oder Blendensteuerung - gibt es dabei Unterschiede zwischen Ai- und AiS-Objektiven?

Danke und Gruß

Frieder
 
Anzeigen
Hat er evtl. doch ein Problem mit der Belichtung und / oder Blendensteuerung - gibt es dabei Unterschiede zwischen Ai- und AiS-Objektiven?

Keine Unterschiede zwischen Ai und AiS, keine Probleme mit der Blendensteuerung, die wird halt einfach am Objektiv vorgenommen. Aber keine Belichtungsmessung mit der D40. Praxisurteil: Untauglich!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke für Deine schnelle Antwort - aber warum ist das so . . . ?

Hier hat Dirk (foxmulder) es schön beschrieben:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=16089

Ohne die elektronischen Informationen des Objektivs ist die D40 hilflos.


Allerdings würde ich das Urteil "Untauglich" nicht unterschreiben, ich würde eher zu "umständlich" tendieren, vielleicht auch, weil ich zu den Leuten gehöre, die noch voll manuelle Kameras kennen.
Ich hab schon einige Bilder mit dem alten Series E - 28/2,8 an der D40x gemacht. Allerdings würde ich mir kein solches Objektiv heute kaufen, es sei denn, man bekäme z.b. ein Noct für 100 Euro...
 
Kommentar
Allerdings würde ich das Urteil "Untauglich" nicht unterschreiben, ich würde eher zu "umständlich" tendieren, vielleicht auch, weil ich zu den Leuten gehöre, die noch voll manuelle Kameras kennen.
Ich hab schon einige Bilder mit dem alten Series E - 28/2,8 an der D40x gemacht. Allerdings würde ich mir kein solches Objektiv heute kaufen, es sei denn, man bekäme z.b. ein Noct für 100 Euro...

Ich benutze zur Zeit des öfteren mal Ai-Festbrennen an der D70, zB das 2,5/105 und 4/200, für ihr Geld sind die mehr als okay aber die Benutzung ist wirklich nicht so richtig optimal... :rolleyes:
 
Kommentar
Allerdings würde ich das Urteil "Untauglich" nicht unterschreiben, ich würde eher zu "umständlich" tendieren, vielleicht auch, weil ich zu den Leuten gehöre, die noch voll manuelle Kameras kennen.

Du hast mit einer Film(!)-SLR ohne Belichtungsmesser zufriedenstellende Ergebnisse erzielt? Da sach ich ma: :respekt:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ohne die elektronischen Informationen des Objektivs ist die D40 hilflos.

Mit Objektiven ohne Elektrokontakte (also AI, AIS oder ganz alte Objektive aus der Vor-AI-Zeit) musst Du beim Einsatz an D40/60/80/90/100 die Belichtung schätzen und dann anhand des Histogramms solange korrigieren, bis sie passt. Weiterhin solltest Du berücksichtigen, dass es mit der orginalen Einstellscheibe der D40 schwierig ist, das Bild scharf einzustellen.

Fazit: man kann mit alten Objektiven an der D40 fotografieren, aber es ist eine sehr umständliche Angelegenheit. Ich würde daher nicht empfehlen, alte Objektive zu einer D40 zu kaufen.

Ich habe seinerzeit bewusst mit dem Kauf einer DSLR gewartet, bis Nikon in Gestalt der D200 endlich eine bezahlbare digitale Lösung für die alten Objektive auf den Markt brachte, und habe die D200 außerdem mit einer Einstellscheibe von Katz Eye Optics ausgerüstet.

Inzwischen sind Restbestände der D200 und Fuji S5pro sehr günstig zu haben.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten