D40 speichert Bilder falsch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Minnesota Guy

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe mir gerade eine D40 gekauft.
Mein Problem: die Bilder werden auf der SD-Karte nicht gespeichert. Die Kamera erkennt, dass Bilder da sind, sagt aber dass die Datei keine Bilddaten enthält. Der Monitor bleibt dunkel, kein Bild wird gezeigt. Auch wenn ich die SD-Karte in meinen PC stecke, wird eine Datei mit 1,5MB erkannt, aber der Dateiheader ist falsch, bzw. Datei nicht verhanden.

Was kann los sein bzw. habe ich falsch gemacht.

Danke für Eure Hilfe.
 
Anzeigen
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe mir gerade eine D40 gekauft.
Mein Problem: die Bilder werden auf der SD-Karte nicht gespeichert. Die Kamera erkennt, dass Bilder da sind, sagt aber dass die Datei keine Bilddaten enthält. ...

Da Du schreibst: "gerade gekauft" - hast Du den Akku erst mal richtig vollgeladen?

Was für eine Karte (Typ, Speicherkapazität)? Wie schon geschrieben: in der Kamera formatiert?
 
Kommentar
Da Du schreibst: "gerade gekauft" - hast Du den Akku erst mal richtig vollgeladen?

Ich glaube nicht, dass das an dem Ladezustand eines neu gekauften Akkus liegt.
Als ich meine Cam bekommen habe, reichte der vorhandene Ladezustand für einen "Probeschuss" aus.
Man sollte ihn aber trotzdem erst laden (habe ich dann auch gemacht:rolleyes:).

Ich würde auch erst mal auf die Formatierung tippen.
 
Kommentar
Ich schätze mal dass die D40 deine Karte nicht leiden kann, bzw dass die Karte defekt ist, also eine Andere probieren. Ich habe mal eine neue Karte in die D40 gesteckt und ohne vorheriges Formatieren drauflosgeknipst, geht! Also vermute ich als Fachlaie dass die D40 das Formatieren wohl auch von selbst kann, man möge mich berichtigen wenn ich hier Blödsinn erzähle.
Jockel
 
Kommentar
Das heisst die D40 kann auf einer nicht formatierten Karte speichern? Ich bin Bretzelbäcker von Beruf, kein Informationsedvfuzzi.
 
Kommentar
Hallo,...

ich habe auch eine nikon d40 und die Bildgröße ist zu meinem erstaunen auch nicht viel größer als 1.7 MB. Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe denn im i-net gelesen, dass ich nach einem Update für die Kamera suchen sollte ... habe ich auch gefunden und aufgespielt. Die neuste Version ist 1.10 auch wenn du diese schon hast ( du kannst das unter Menü, Schraubenzeiher und dann Firmware-Version überprüfen). Solltest du sie neu updaten, da auch bei der Herstellung der Kamera ein Fehler entstanden sein könnte.

Ich hoffe ich habe geholfen.

MfG

Maddin255

-----------------------------------
Die Sonne scheint jeden Tag neu
 
Kommentar
Bei der letzten neuen Karte hab ich, ausser sofort auf den Auslöser zu drücken, vorher nix formatiert. :nixweiss:
Eben weil ich wissen wollte was passiert.
 
Kommentar
Das heisst die D40 kann auf einer nicht formatierten Karte speichern?

Ich habe meine Speicherkarte erst nach ca. 2 Wochen formatiert (nach ca. 1000 Bildern) und es gab keine Probleme und auch keine Unterschiede zwischen vorher und nachher.
Weshalb auch?:nixweiss:
Wenn's einen Unterschied macht, dann sei erwähnt das es bei der D40x war.
 
Kommentar
Bei der letzten neuen Karte hab ich, ausser sofort auf den Auslöser zu drücken, vorher nix formatiert. :nixweiss:
Eben weil ich wissen wollte was passiert.

Dann muss sie schon formatiert gewesen sein (hat der Hersteller vielleicht schon gemacht??).
Da die Cam's das gleiche Dateisystem, wie z.B. ein PC, nutzt, kann man (theoretisch) die Karte auch vom Rechner formatieren lassen.
Ich habe aber bis jetzt überall gelesen (BDA oder Forum), dass es immer ratsam ist, die Karte in der Cam zu formatieren, in der man sie auch nutzt.
 
Kommentar
Ich habe vor zwei Tagen auch eine neue Karte bekommen.
SDHC Class6 8GB. Versehentlich vergessen zu formatieren, die D40x hat die Bilder aber trotzdem gespeichert.
Allerdings zeigt sie (trotz nachgeholtem Formatieren) die verbleibenden Bilder nur im RAW-Format an.

In der Bildbetrachtung zählt sie dann auch JPG-Bilder.

Vor Jahren hatten wir auch mal das Problem mit einer Karte, alle Urlaubsbilder futsch-werden zwar als JPG-Bild angezeigt-lassen sich aber nicht öffnen-bis heute-. Prämie für den, der das hinkriegt !!!
 
Kommentar
Das hat mit dem Akku nichts zu tun.

Grundsätzlich muß die Karte in der Kamera formatiert werden!

Kann aber auch ein Kamerafehler sein.

Mach mal ein Komplettreset, formatiere die Karte in der Kamera
und mach ein paar Bilder.

Und benutze mal eine andere Karte.

Funzt es dann immer noch nicht-ab zum Service.
 
Kommentar
Gruß aus dem verregneten Bocholt,
also ich habe alle Beiträge gelesen und wenn ich ( Neueinsteiger mit einer D40 x , muß noch kaufen) es kapiert habe ,muß ich eine SD Speicherkarte erst formatieren bevor ich Aufnahmen machen kann?

:confused: Michael
 
Kommentar
Gruß aus dem verregneten Bocholt,
also ich habe alle Beiträge gelesen und wenn ich ( Neueinsteiger mit einer D40 x , muß noch kaufen) es kapiert habe ,muß ich eine SD Speicherkarte erst formatieren bevor ich Aufnahmen machen kann?

:confused: Michael

Ja eigentlich schon, aber offenbar sind die im Handel befindlichen Karten schon formatiert, soweit ich das als Gärtner verstanden habe.
 
Kommentar
Mahlzeit, und wie stelle ich das fest ob sie formatiert ist oder nicht?:nixweiss:

Gar nicht experimentieren.
Neue Karte (als neu oder gebraucht gekauft) in die Cam, und als erstes formatieren. Nur so zur Sicherheit, um später keine bösen Überraschungen zu erleben => siehe hier im Thread.
Ich formatier die Karte sogar ab und zu (meistens) nach dem überspielen der Bilder auf den Rechner. Nur so zur Sicherheit. Schaden kann es nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten