Frage d40-Neuling möchte einmalig ein Sternbild fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FlyingGerman

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo

Ich möchte einen Stern, der einer verstorbenen Bekannten gewidmet ist, fotografieren.
Da es sich nur um eine einmalige Aufnahme handelt, scheue ich mich natürlich davor, so Sachen wie automatische Nachführung zu kaufen, da die Kostendem Bildwunsch entgegengesetzt einfach zu hoch sind.
Ich habe bisher mit der D40 nur familiäre und festliche (Schützenball) Aufnahmen gemacht.
Seht ihr eine kostengünstige Alternative?

*nur nebenbei: die Verstorbene war eine Bekannte und liebgewonnene Freundin in einer Internetspielgemeinde (Brettspielwelt falls bekannt)*

Da ich kein Mensch bin der sich gross durch Foren wurschtelt (Geduld fehlt:nixweiss:), habe ich die suchfunktion benutzt und 2 Anfragen genauer durchgelesen, aber dort nur die Hinweise auf die Nachführung gefunden:frown1:.

Vielen dank im Voraus

fotografische Grüsse

FlyingGerman:nixweiss:
 
Anzeigen
Ist Dir klar, welche Brennweite Du brauchst, damit da nicht nur quasi ein Hotpixel auf dem Sensor zu sehen ist? In der Nachführung sehe ich da noch das geringere Problem...
 
Kommentar
Vorschlag: Suche doch in Deiner Heimatstadt (Gegend) jemanden, der sich mit Astronomie und Astro-Fotografie beschäftigt und gehe mit dem die Aktion an.
Das ist zielführender, erheblich preiswerter und sieht auch noch besser aus als ein Eigenversuch.
 
Kommentar
So ganz verstehe ich es noch nicht, möchtest Du ein Sternbild (Orion, Großer Wagen ...) mit einem bestimmten Stern drin, oder den Stern an sich fotografieren?

Eine Einzelaufnahme eines Sternes erfordert schon ein paar m Brennweite und selbst dann wird es nicht viel mehr als ein Pixelkleks sofern es sich nicht um einen der ganz hellen Sterne handelt.
 
Kommentar
Ich würde den Kontakt mit einer örtlichen Sternwarte aufnehmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten