D40 mit ner 1/4000s blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
War soeben beim Händler und um es kurz zu machen: Es poasst schoa!!! Sprich, blitzen mit ner 1/4000s ist absolut kein Problem. :up:

Somit dürfte eine D40 (nein, keine x) meine erste DSLR aus dem Hause Nikon werden. :D
 
Kommentar
So, geordert ist: 499,00 Euro im Kit abzgl. Cashback. Egal wie, fürs erste jedenfalls günstiger als ein Hensel Porty oder so. :dizzy:
 
Kommentar
Nobody schrieb:
So, geordert ist: 499,00 Euro im Kit abzgl. Cashback. Egal wie, fürs erste jedenfalls günstiger als ein Hensel Porty oder so. :dizzy:


Den Zusammenhang werden zwar die meisten nicht herstellen können, :hehe: aber ja, ich bin auch davon überzeugt, dass diese Strategie nicht dumm ist. :up:
 
Kommentar
Nobody schrieb:
So, geordert ist: 499,00 Euro im Kit abzgl. Cashback. Egal wie, fürs erste jedenfalls günstiger als ein Hensel Porty oder so. :dizzy:

Erst vor wenigen Minuten ausgepackt und gleich das dritte Bild mit ner 1/4000 probeweise geblitzt. Megasuppi Sache und der Tag wurde zur Nacht ... :up:
 
Kommentar
... und ein mickriger SB-30, den ich im Moment nur dabei habe, bei Blende 4 (!) schafft es spielend bis 3 Meter Motivabstand die Sonne auszuschalten. Ein SB-26 dürfte vergleichbares um 10 Meter stemmen. Mal schaun ...
 
Kommentar
Einfach mal so den besagten SB-30 im A-Modus mit ner 1/4000 draufgehalten: Original-JPEGs lediglich mit Faststone verkleinert, sonst nichts (Exif inneliegend). Man beachte bitte den Blick nach draußen, trotz voller Illumination durch die Sonne ... :cool:

PS: Sehenswertere Beispiele kommen noch.
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Man beachte bitte den Blick nach draußen, trotz voller Illumination durch die Sonne ... :cool:

Das ist bei so extrem kurzen Veschlusszeiten, beim Blitzen ja normal...hattest Du da was anderes erwartet?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Das ist bei so extrem kurzen Veschlusszeiten, beim Blitzen ja normal...hattest Du da was anderes erwartet?

Gruß
Heiko

Dass es, so wie es ausschaut, auch funktioniert. War ja schließlich der Sinn der ganzen Geschichte, dass der Tag zur Nacht wird:

original.jpg
 
Kommentar
In welchen Modus habt Ihr das denn eingestellt, bei mir ist das nicht möglich mit Blitz bei 1/4000 auszulösen ???? Bei mir ist bei 1/500 mit Blitz Schluss...
 
Kommentar
Da gibts nen Trick für, ich glaube Mittelkontakt abkleben beim externen Blitz. Mit internem isses nich möglich. 1/500 is aber schon gut, bei den neueren is bei rund 1/200 schluß.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Christian-NRW schrieb:
Da gibts nen Trick für, ich glaube Mittelkontakt abkleben beim externen Blitz.

Andersrum, alles abkleben außer Mittenkontakt.

1/500 is aber schon gut, bei den neueren is bei rund 1/200 schluß.

Die 1/500 sind aber auch nur 1/3 Blende besser als 1/200, wenn base ISO 200 statt 100 ist.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Andersrum, alles abkleben außer Mittenkontakt.

Ah, genau, so wars!

Maik Musall schrieb:
Die 1/500 sind aber auch nur 1/3 Blende besser als 1/200, wenn base ISO 200 statt 100 ist.

Is richtig, meinte aber jetzt nicht den Blendenvorteil sondern dass 1/500 als Verschlußzeit ansich besser ist für alles was sich bewegt, ich also 1/400 bei ISO200 einer 1/200stel bei ISO100 vorziehen würde wenn wie hier ISO200 die native sensivity ist.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Die 1/500 sind aber auch nur 1/3 Blende besser als 1/200, wenn base ISO 200 statt 100 ist.

Maik

Nein, kann man so nicht sehen. Eine Verringerung der ISO Zahl hat wie das Abblenden immer eine Verringerung der Blitzreichweite zur Folge. Einzig und alleine das Verringern der Umgebungshelligkeit über die Verschlusszeit wirkt sich nicht unmittelbar auf den Blitz aus. Es sei denn die kurze Verschlusszeit schneidet signifikant viel Licht von dem Abbrennenden Blitz weg. Ein SB-800 brennt bei 1/1 in ca 1/1000s ab. D.h. hier wird bis zu 1/1000s Verschlusszeit nix weggeschnitten.

Z.B. mit D40 auf iso200 bei 1/1000s und SB-800 auf 1/1 Power kann man bei gleicher Blitzreichweite die Umgebung um satte 2 Blenden weiter unterbelichten als mit z.B. D200 auf iso200 und 1/250s und Sb-800 auf 1/1. Würde man hier die iso Zahl auf 100 reduzieren hätte man zwar eine Blende weniger Umgebungslicht, aber auch eine Blende weniger Blitzlicht. Darin besteht das Dilemma.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten