D40 Isoautomatik abschalten - wie gehts?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schreiamsel

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo ihr da draussen,

ich wollte Bilder im (Halb-)Dunkeln machen mit längerer Belichtungszeit. Leider kann ich meine D40 nicht davon überzeugen, dass sie in dieser Situation nicht von alleine die ISO-Automatik einschaltet. Habe eigentlich iso 200 eingestellt, aber sobald es etwas dunkler wird, schaltet die Kamera von alleine auf ISO-Automatik und produziert schlimmstes, nicht akzeptables Bildrauschen. Selbst im manuellen Modus stellt sie eigensinnig auf iso 1600.
Hat jemand eine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann?

Schreiamsel
 
Anzeigen
Guckst du Anleitung S. 76. BITTE.
Im Menü wählen wir die Individualfunktionen. Dort schalten wir die ISO-Automatik : AUS.
Standardmäßig müsste sie eigentlich ausgeschaltet sein :fahne:
 
Kommentar
Ja, aber nur bei PASM, in den Automatikprogrammen ist die afair immer an.
 
Kommentar
Ja?!

Aber warum bei solchen Aufnahme-Bedingungen ein Programm wählen?
Mit M würdest du, imho, die besseren Einstellungen finden.
Ich meine... deshalb sind es ja automatisierte Programme.

Tip: Bei so dunklen Bedingungen besser ISO 400 wählen. Rauscht auch nicht, stellt aber Details indunklen Bereichen besser dar.

Viele Grüße

Marc
 
Kommentar
Warum?

Gut, bei gleicher Belichtungszeit doch sicher... Ich hatte jetzt Bulb im Sinn; dann im Vergleich zu identischer Belichtungszeit.

Das ist es doch aber klar.:dizzy:

Grüße

Marc
 
Kommentar
Unter Individualfunktionen/ISO-Automatik/Max.Empfindlichkeit
kannst du einstellen wie weit die kamera im automatik modus maximal raufgehen darf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten