D40 Inspektionsservice

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peps

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin,
als relativer Neuling möchte ich euch um einen riesigen Gefallen bitten.
Ich habe meine D40 endlich mal zur Inspektion gebracht. Zum einen weil der Sensor mal wieder gereinigt werden musst, Software war nicht aktuell und schaden kanns ja eh nicht :)
Angegeben habe ich, dass seit einem Sturz der Blitz nicht mehr auslöst. Ja, hätte man auch selber heil machen können, aber ich traute mich da nicht bei.
Zum anderen habe ich da Gefühl, dass seit dem Sturz, die Bilder nmicht mehr scharf sind. Der Typ bei Nikon meinte, dass es wohl nicht das Objektiv ist ist.
Nun habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen:

Gerät: D40 BLACK
Folgende Servicearbeiten werden empfohlen.:
Das Gerät wurde durch eine Stoß- bzw. Druckeinwirkung beschädigt.
Pop up Blitz reparieren, AF justieren. Update.
Inspektionsservice durchführen. = 92,00 Euro Lohnkosten

Gerät: AFS18-55/3.5-5.6G II DX B
Folgende Servicearbeiten werden empfohlen.:
Das Gerät wurde durch eine Stoß- bzw. Druckeinwirkung beschädigt.
Allgemeiner Check. Bayonet erneuern. = 17,25 Euro Lohnkosten + 11,50 Materialkosten

Nun frage ich mich was die an der D40 justieren wollen. Die hat doch gar keinen Autofokus?!?!? Und das soll dann auch noch so teuer sein?

Beim Objektiv wollen die das Bayonet erneuern? Wieso? Was kann daran kaputt sein.

Ich will da nachher anrufen und nachfragen, aber will da nicht ganz doof dastehen :) Daher schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Anzeigen
1. Meine D40 hatte schon Autofokus.
2. Du findest, daß seit dem Sturz die Bilder nicht mehr richtig scharf sind.
3. Du wunderst dich, warum Nikon den Autofokus (der ja an scharfen Bildern nicht ganz unbeteiligt ist!) justieren will?!
4. Kamera und Objektiv sind runtergefallen, und Du schließt aus, daß das Plastikteil welches die Verbindung zwischen beiden herstellt dabei Schaden genommen haben könnte.

Ich sag's mal: Du solltest dich bei deinem geplanten Telefonat nicht zu weit aus dem Fenster lehnen....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Deswegen frag ich doch hier. Ich möchte nur verstehen was da gemacht werden soll. Ich war bisher der Meinung, dass der Autofokus im Objektiv ist. Was soll denn nun in der Kamera justiert werden? Ich weiss, das ist für viele eine dumme Frage, aber ich habe keine Ahnung davon :(
Das Bayonet ist doch der Metalring am Objektiv. Das sollte beim Sturz (auf die Seite) keinen Schaden genommen haben. Kann das evtl doch verzogen sein? Und spielt es bei der Qualität von Bildern eine Rolle?
 
Kommentar
Der AF-Motor sitzt im Objektiv, das AF-Modul sitzt im Gehäuse.
Das 18-55er hat ein Kunststoffbayonett, da kann durchaus etwas abbrechen bei einem Sturz.
Und ja, das ganze ist ein sehr sensibles System, wenn da irgendetwas nur noch zu 99,8% paßt, dann kann das sehr leicht Auswirkungen auf die Bilder haben!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Der Preis ist doch OK?

Was Du noch fragen kannst wenn Du anrufst, ob Sie dir auch wirklich den Sensor gereinigt haben, wie gewünscht. Denn das steht auf dem Report nicht drauf, also würde ich nicht zwingend vermuten dass es gemacht wurde.
 
Kommentar
Der AF-Motor sitzt im Objektiv, das AF-Modul sitzt im Gehäuse.
Danke Dirk, das hat mir doch weitergeholfen.
Habe auch schon beim Service Point angerufen. Mittels messen der Fokuspunkte konnte ein Ungleichgewicht festgestellt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor gereinigt wurde. Bei der Inspektion war ja gleich noch etwas mehr dabei.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Geld mir spare und gleich in eine neuere Kamera investiere. Habe schon mit der D7000 und D5100 geliebäugelt.

Würdet ihr die trotzdem reparieren?
 
Kommentar
200-250€ e-Bay Angebote.

Hmmmmm
Machen und verkaufen?
Als defekt verkaufen kriegste nix mehr für.
 
Kommentar
Man bekommt ja noch richtig viel dafür. Hab ich nicht mit gerechnet.
Aber ich lass das Gehäuse nun machen und das olle Objektiv nicht. Kauf mir erstmal ein anständiges Objektiv (Festbrennweite) und nutze die doch recht gute D40 weiter.
Sorry für meine blöden Fragen, aber es hat mir wirklich weitergeholfen :)
 
Kommentar
Ich würde auch das Objektiv reparieren lassen. Der Preis ist doch völlig akzeptabel.Das kann man immer gebrauchen. Alein eine Festbrennweite wäre mir zu unflexibel. Und welche willst du für den Preis schießen? Für die D40 benötigst du ein AF-S Objektiv. Da kommste auch gebraucht nicht unter 120€ weg.
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten