D40 im S-mode

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pattn

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
Irgendwie bekomme ich nur schwarze bilder wenn ich die verschlusszeit um 1/500 nutzen will oO is das normal ? selbst im manuellen modus bei Blende 3.5 und 1/500 schwarzes bild oO

ganz nebenbei bin ich noch auf der suche nach fototips rund um portraitaufnahmen mit der d40, besser gesagt eigentlich jegliche variationen über makro, zu landschaft usw. Aber 30 € für nen Buch wo nur die Grundlagen der Fotografie erklärt werden brauch ich nicht, welche wirkung welche einstellung hat weiß ich mitlerweile. gibts da iwelche Internet seiten ?
 
Anzeigen
Für eine 500stel muss auch genug Licht da sein. An der Kamera kann man viel einstellen. :D

Gruß Jens
 
Kommentar
wenn du im keller stehst blende 3.5 1/500 wird wohl nix, selbst bei hoher iso, wenn du draussen knippst iss das ok, aber ohne das man weiss wo du bist kann man nix sagen:frown1:

cheers,

ev
 
Kommentar
draußen natürlich ^^ bei sonem verschluss brauch ich drinnen ohne blitz nicht los gehen. :fahne:
 
Kommentar
jetzt weiss ichs, schutzdeckel abnehmen, dann gibts keine schwarzen bilder ;). nee weiss ich auch nich, bei mir geht das ohne probleme:frown1:

cheers,

ev
 
Kommentar
Bei den knappen Angaben zur Aufnahmesituation sind Hilfestellungen schwierig.

Versuche doch mal A-modus (Zeitautomatik) und waehle die Blende 3,5 vor, draussen bei aehnlichen Lichtverhaeltnissen, wie zuvor. Dann mach mal ein paar Bilder und schaue dir die von der D40 vorgewaehlte Zeit an.

Bei meiner D40 klappen A und S Modus tatellos in Matrixmessung und mittenbetonter Einstellung.
 
Kommentar
hm na ich teste ma noch.

also im aperturemode geht sie hoch mit der verschlusszeit, aber im shutter meint die Kamera immer: "Das Bild ist zu dunkel."

denn steht auch "500 - Lo"
 
Kommentar
Dann kann die kamera die Blende nicht soweit aufzeihen, wie es für eine korrekte Belichtung nötig wäre .. sprich: es is zu dunkel.
 
Kommentar
hab ich ... das hilft mir nun ja leider nicht weiter, die Cam macht die Bilder trotzdem aber halt sehr dunkel, selbst wenn ich den ISO hoch drehe ändert sich nicht wesentlich was daran.
 
Kommentar
Schau nach dass Du Deine Kamera nicht aus Versehen auf "Unterbelichtung" verstellt hast. --> Gebrauchsanleitung. Ich glaube das passiert mit der D40 mit nur einem Stellrad leicht mal.

Wenn das nicht der Fall ist geh raus, such Dir eine helle Aufnahmesituation, Kamera in A-Modus, Blende und u.U. ISO so einstellen dass die Kamera 1/500 dazu wählt, Bild machen, überprüfen: Richtig belichtet?

Jetzt: S-Modus, 1/500 einstellen, gleiches Bild machen. Die Kamera müßte jetzt in etwa die gleiche Blende wie die zuvor gewählte "aussuchen". Bild ebenfalls richtig belichtet? Dann alles OK und s.o. Safetti.

Wenn das erste Bild richtig und das 2. extrem zu dunkel ist, stimmt etwas mit Deiner Kamera nicht.

Grüße

Michael
 
Kommentar
alles klar ich teste es danke dir.

Also, ich an der Kamera funktioniert alles, bei den Lichtverhältnissen draußen ISO200 und 1/125, geht in beiden Einstellungen F3.5 . Aber was für Wetter soll ich denn draußen haben wenn ich mit 1/1000 fotografieren will :p
 
Kommentar
draußen ISO200 und 1/125, geht in beiden Einstellungen F3.5 . Aber was für Wetter soll ich denn draußen haben wenn ich mit 1/1000 fotografieren will :p

Dann stell mal ISO auf 1600... oder kauf Dir ein Objektiv mit Lichtstärke 1:1,4. Vielleicht wären die 30 EUR für ein Grundlagenbuch doch nicht schlecht angelegt. Ist nicht bös gemeint, aber das sind echte basics die Dir nicht klar zu sein scheinen. Ist nicht schlimm, wir haben alle mal angefangen, aber die Mühe sich damit zu beschäftigen muss man sich irgendwann mal machen.

Grüße

Michael
 
Kommentar
ich hab alle isos getestet und bei allen ähnlich ergebnisse erhalten, als die sonne ebend kam hat alles top funktioniert.
 
Kommentar
hab ich ... das hilft mir nun ja leider nicht weiter, die Cam macht die Bilder trotzdem aber halt sehr dunkel, selbst wenn ich den ISO hoch drehe ändert sich nicht wesentlich was daran.

dann stell doch mal so ein stark unterbelichtetes Bild mit den exifs hier rein.
 
Kommentar
problem scheint sich geklärt zu haben. keine ahnung warum aber es ging nun
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten