D40 - Geschwindigkeit des internen Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RenéJ

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier und hab jetzt erste Erfahrungen mit meiner neuen D40 machen können. Nachdem ich mich nun mit der Theorie (Blende, Belichtungszeit, ISO usw.) befasst habe, experimentiere ich mit diversen Einstellungen.
Dabei habe ich festgestellt, dass der interne Blitz beim einfachen Auto-Modus viel schneller bereit ist und auslöst als bei der Verwendung von beispielsweise P oder A-Modus. Ist das normal oder was mache ich falsch ? :confused:

René
 
Anzeigen
Was meinst du mit schneller Bereit ist ?

Meinst du, dass der Blitz nach dem Auslösen bis zum nächsten Bild schneller bereit ist ? Oder meinst du, dass beim manuellen hochschalten des Blitzes mit der Taste es länger dauert, bis man zuerst ein Bild mit Blitz machen kann ?

Beim 2. Fall könnte ich es mir vorstellen, dass im Automatikmodus vil. schon die Kondensatoren vorgeladen werden. Das ist aber eine reine Vermutungssache.

Außerdem würde ich auch mal über ein externes Blitzgerät nachdenken. So ein SB600 / SB800 macht nämlich schon richtig viel Spaß. ;-) :hallo:
 
Kommentar
ich glaube er meint, dass der Blitz beim Einschalten der Kamera im Automatikmodus schneller bereit ist als im Halbautomatik. Hab ich jetzt schon öfters mal bei meiner D40 feststellen können. Dafür reicht der Blitz auch für nur 10 Serienbilder, im HA-Modus für 15

keine Ahnung warum :D

PS: Die Werte sind geschätzt, ich hab noch nicht nachgezählt ;)
 
Kommentar
Vielen Dank erstmal für die schnellen antworten. Wenn ich im Automatik-Modus ein Motiv angepeilt habe u. der Focus scharf gestellt hat, kann ich sofort mit Blitz knipsen. Bei der Halbautomatik stellt der Focus zwar scharf aber wenn ich dann den Auslöser kompl. durchdrücke dauerts einen Moment bis der Blitz startet.
Das mit mehreren Blitz-Fotos hintereinander habe ich noch nicht getestet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten