D40 Fotos überbelichtet bei Automatikmodus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yippiye

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche eine D40 zugelegt und bin total glücklich mit ihr, allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, für dass ich (auch lt. Benutzerhandbuch) keine Erklärung finde:

Wenn ich in einem geschlossenen Raum bei normalem künstlichen Licht im Automatikmodus mit Blitz fotographiere, dann werden die Fotos teilweise total überbelichtet. Nachdem ich hier nicht, wie bei den Modi P, S, A, M variierend eingreifen kann, bin ich etwas ratlos, was ich falsch gemacht haben könnte.

Beispielfoto:
nikon-fotografie.de/vbulletin/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=23446
home.pages.at/egle/DSC_0340.JPG
(sorry, ich darf bei meinem ersten Post keine URLs posten)

Hatte schon jemand ähnliche Probleme? Könnt ihr mir weiterhelfen?

lg yippiye
 
Anzeigen
Hi yippiye

Also ohne Beispielfotos kann man dir sehr schlecht helfen :)
Am besten wäre noch eins mit EXIF daten.


Gruss

Edi
 
Kommentar
Sieht krass aus.

Den Exif-Daten zufolge kann es nicht an der Grundbelichtung gelegen haben. Stutzig macht mich die Angabe, daß der Blitz ausgelöst hat, aber "no return light detected" wurde. Das hieße, vom Meßblitz kam nicht viel zurück, und deshalb hat der Blitz dann bei der Aufnahme voll draufgebrezelt.

Aber warum wurde vom Meßblitz kein reflektiertes Licht gemessen? :nixweiss:

War das der interne Blitz oder ein draufgesetzter?
Wie oft passiert das?

Maik
 
Kommentar
vlt. Finger auf dem kleinen zusatzlämpchen?

yippie, Du kannst ab 5 Beiträge auch Bilder einstellen.
 
Kommentar
Melcom1 schrieb:
vlt. Finger auf dem kleinen zusatzlämpchen?

Das Lämpchen hat mit der Belichtung nichts zu tun. Der Meßblitz wird vom Blitzgerät abgegeben und durch das Objektiv gemessen. Er müßte während des Meßblitzes mit dem Finger das Blitzgerät verdeckt und dann zwischen Meßblitz und Aufnahme den Finger weggezogen haben - unwahrscheinlich. :)

Maik
 
Kommentar
Danke für eure schnelle Hilfe und Überlegungen.

Ich habe alle Fotos mit internem Blitz fotographiert, hab mir jetzt das erste Foto angesehen - bereits hier steht in den Exif-Daten "no return light detected". Habe noch ein paar Versuche jetzt gemacht, bekomme fast immer ein völlig weißes Bild :-(. Habe jetzt darauf geachtet, sicher nichts zu verdecken.

Hat jemand Erfahrung mit Umtauschmöglichkeiten - langsam fürchte ich, dass es sich hierbei um einen technischen Defekt handelt - außer ihr habt noch andere Ideen..?

Danke,
yippiye
 
Kommentar
yippiye schrieb:
Habe noch ein paar Versuche jetzt gemacht, bekomme fast immer ein völlig weißes Bild :-(.

Was heißt "fast" immer? Gibt es Ausnahmen?

Verhält sich das in Motivprogrammen anders als in Modus P oder A? Wenn ja, ist ein technischer Defekt unwahrscheinlich, der wäre dann ja in der Software und müßte alle Kameras betreffen.

Maik
 
Kommentar
Hallo miteinander,

Habe gerade mal mit meiner D40 in einer dunklen Kammer ein wenig getestet.

sämmtliche Bilder enthalten in den Exifs. "no return light detected" mir ist auch nicht aufgefallen das ein Messblitz ausgelösst wurde, gerade bei absoluter dunkelheit sollte die Kam diesen wenn denn geplannt aus auslösen. Lediglich das Messlicht für den AF wird ausgelösst.

Was mir aufgfallen ist die erhöhung der SubSec Time bei dem Bild dieser Erhöhung habe ich in den Daten stehen wenn ich die Blitzkorektur verwende.


Gruss

Michael
 
Kommentar
Hi!

Also ich habe wieder weiter getestet. Egal mit welchem Modus (wo Blitz möglich ist), sobald mit Blitz fotographiert wird bekomme ich ein weißes Bild. "Fast immer" ist eigentlich falsch, es war jetzt bei jedem Foto.

lg
yippiye
 
Kommentar
Auch wenn sich in den Exifs kein Hinweis darauf findet und das in den Motivprogrammen keine Auswirkung haben sollte, mache ich jetzt mal zwei Vorschläge was du kontrollieren könntest: Blitzbelichtungskorrektur eingestellt oder Blitzgerät nicht auf TTL eingestellt sondern auf manuell?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
ohne Blitz passt alles. hab mich jetzt mal mit dem Händler in Verbindung gesetzt, der wird sie sich ansehen...
 
Kommentar
Hallo,

ich würde die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen (siehe Handbuch). Wenn das nichts bringt, ist die Kamera defekt!:down:

Grüße
 
Kommentar
Hast du es mal mit einem anderen Objektiv probiert? Bei manchen Objektiven steht die TTL Blitzsteuerung nicht zur Verfügung. Den EXIFs nach hast du ein D Nikkor verwendet, da sollte TTL zwar zur Verfügung stehen, aber eine weitere Fehlerquelle auszuschliessse, könntest du das mal versuchen.
 
Kommentar
Ich habe nochmal in die Exifs geschaut, da sehe ich u.a.
Kontrast: Hart
Farbsättigung: Hoch
Schärfe: Hart
Kontrast/Helligkeit I: HIGH
Colorspace: MODE3a
Bildoptimierung: MORE VIVID
Farbsättigung II: ENHANCED
Versuch doch mal das alles auf 'Neutral' zu stellen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also mein Händler hat mir die Kamera nun getauscht (er vermutet, dass die Belichtungsmessung defekt ist...). Jedenfalls klappts jetzt auch mit dem Blitzen :) und ich kann endlich loslegen.

Vielen Dank für eure Bemühungen zu meinem Problem!!!

LG
yippiye
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten