Testbericht D40 - Erste Erfahrungen eines Anfängers

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karl-napp

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

dank dieses Foums bin ich nun deutlich schlauer, was es heißt mit einer digitalen SLR zu fotografieren. Vielen Dank !
Kurz zu mir:
Ich bin 39 Jahre alt, „knipse“ seit vielen Jahren nur mit diversen Canon Ixus und kam zu meiner D40 wie die Jungfrau zum Kind ! Ich wollte mir eigentlich im MM vor rund 3 Monaten eine Lumix Bridge kaufen, gute Testberichte, einfach zu bedienen. Im Angebot war da aber ein D40 – Kit, zusätzlich mit einer Tasche und einer SD-Karte für € 319,--. Unschlüssig wieder von dannen gezogen und nächtelang hier im Forum gelesen und irgendwann auch angemeldet. Auf Grund der vielen positiven Meinungen stand der Entschluß dann fest eine „richtige“ Digicam in Form der D40 zu erwerben Am nächsten Tag schlug ich dann zu und die nächsten 2 Wochen verbrachte ich mit „spielen“ und „rumprobieren“. Erstes Fazit:
Es ist schon erstaunlich welch deutlich bessere Qualität die D40 gegenüber meiner letzen Ixus abliefert, als „Gelegenheits-Knipser“ fand ich eigentlich die Ixus schon genial !

In den nächsten Wochen gesellten sich dann ein Tamrac Aero 80 Rucksack, zwei weitere SD-Karten, ein gebrauchtes Tamron 70-300, eine Fernbedienung vom Chinesen, ein Manfrotto 680 Monopod mit dem 234RC –Neiger, 2 Bücher und ein Nikkor 18-105 VR dazu, das lag unter dem Weihnachtsbaum.

Im einzelnen habe ich nun folgende Erfahrungen gesammelt:

D40 mit Kit-Objektv: Super einfach zu bedienen, klasse Bilder, auch der absolute DSLR-Anfänger wird nicht überfordert. Für diesen Preis eine „echte“ Kamera zum Fotografieren und nicht nur zum „Knipsen“.

Tamrac Aero 80: Gute Qualität, viel Platz, auch für Dinge die nicht zur Kamera gehören und mit € 30,-- online ein vernünftiger Preis.

Tamron 70-300 mit Built-in-Motor: Gute Verarbeitungsqualität, scharfe Bilder, AF nicht ganz so schnell und leise wie beim Nikkor, bin aber zufrieden. Das Objektiv ist einhalbes Jahr alt kostete gebraucht € 85,-- mit Restgarantie. Nachteil: Freihändig, voll ausgefahren, sind wackelfreie Bilder fast unmöglich. Kann mir hier jemand eine „Haltetechnik“ verraten um bessere Ergebnisse zu bekommen ?

Remote vom Chinesen: € 5,-- incl. Versand über ebay, funktioniert einwandfrei und war bei den Familienbildern an Weihnachten superklasse zu gebrauchen !

Manfrotto 680 mit Neiger 234RC: erstklassige Qualität, nun wackelfreie Bilder mit dem Tamron. Kann ich nur empfehlen. Hatte es eigentlich nur zum Testen bestellt weil ich skeptisch war das ein Monopod funktioniert, finde es superklasse. Mein Tip: Finger weg von allen leichten Billigmonopods, die wackeln wie ein Kuhschwanz !

Nikkor 18-105. Wurde schon viel im Forum gelobt. Ein Top-Objektiv, liefert super Bilder, Telebereich absolut ausreichend, VR arbeitet perfekt.

Ich denke mal das ich mit dieser „Grundausstattung“ gut über meine erste Saison 2009 kommen werde. Wenn hier noch jemand einen Tip für mich, welches Buch (muß nicht speziell von der D40 sein sonderen generell über die Digitale Fotografie), oder was man noch unbedingt an Zubehör benötigt, bitte , ich bin für alle Vorschläge dankbar !

Gruß,
Michael
 
Anzeigen
Hallo,

danke für den Testbericht!

Wie weit kann man sich denn mit der Fernbedienung von der Kamera entfernen und noch auslösen? Bräuchte nämlich auch eine Fernbedienung, aber die von Nikon ist mir dann doch zu teuer..

Grüße,
dude
 
Kommentar
Hallo,

danke für den Testbericht!

Wie weit kann man sich denn mit der Fernbedienung von der Kamera entfernen und noch auslösen? Bräuchte nämlich auch eine Fernbedienung, aber die von Nikon ist mir dann doch zu teuer..

Grüße,
dude

Wie, zu teuer? Die kosten zwischen 15 und 20 EUR, das ist eine wirklich günstige Lösung, manche Läden verlangen allerdings bis zu 30 EUR. Angegeben bis 5m, habe 10m ohne Probleme erreicht.
 
Kommentar
Hallo Michael,

ein herzliches Willkommen und danke für die ausführliche Vorstellung.

Zum verwackeln: bei 300mm brauchst Du halt schon Stativ, kurze Belichtungszeiten (>=1/400 etwa) oder - was dem Tamron eben fehlt - VR (Bildstabilisator im Objektiv). Oder zumindest "etwas" zum anlehnen. Notfalls kannst Du höhere ISO-Werte einstellen (und natürlich Blende möglichst weit aufmachen), um kürzere Belichtungszeiten zu erhalten.
 
Kommentar
Hallo,

danke für den Testbericht!

Wie weit kann man sich denn mit der Fernbedienung von der Kamera entfernen und noch auslösen? Bräuchte nämlich auch eine Fernbedienung, aber die von Nikon ist mir dann doch zu teuer..

Grüße,
dude

Hi,
die Remote funktioniert bis ca. 15 m ! War selbst überrascht.
Gruß,
Michael
 
Kommentar
Guter Thread. Schöne, interessante und ausführliche Beschreibung. Danke.

Hab gleich mal den Rucksack gegoogelt. Nicht verkehrt. Und guter Preis.

Viel Spass mit dem Teil weiterhin und natürlich hier im Forum. :up::rolleyes:;)
 
Kommentar
Danke für den Bericht!
Was für Tips..... kommt drauf an, was du vorhast zu machen. Ich hab mich damals realtiv schnell in die IR Fotografie gestürzt, also mit Filter und allem. Ansonsten kannst du eine Menge Geld in Zubehör investieren, aber das weiß du ja selber. Ich hab mir in letzter Zeit ein paar sachen gebaut die in Richtung Studioeinrichtung gehen (aber wirklich nur in die Richtung), weil einfach null Geld da ist und siehe da, es gab erstaunlich ergebnisse! Was man nicht alles aus Holz und Backpapier machen kann.....:p
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten