D40 <> d50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Als ich mich entscheiden mußte, gab es noch beide Modelle auf dem Markt. Rein von den Test&reviews tendierte ich zur D40, da sie die moderne Kamera war. Aber letzlich entscheidend war für mich die Handhabung und hier war die D40 für meine Hände zu klein. Die Finger verkrampften am Griff. Die D50 konnte ich viel besser halten. Seit fast zwei Jahren habe ich nun die D50 und bin sehr zufrieden. 2 von 3 Objektiven haben keinen AF-Motor (AF 50 1.8 und AF 70-300 G, was an der D40 undenkbar wäre. Diese sind neu&gebraucht erheblich billiger als vergleichbare mit AF-Motor.
Zu den Unterschieden. Ich nutze den kleinen SB-400, einfach genial und ausreichend für Familienfeste. Ich meine gelesen zu haben, daß dieser auch im Serienbildmodus der D40 genutzt werden kann.
 
Kommentar
Die Option heißt "Nummernspeicher" im "System" Menü. Wenn der auf "ON" ist werden sie durchlaufend nummeriert. Allerdings ist die Option nur sichtbar wenn man "Detailliert" als Menüanzeige gewählt hat.

Dann wird aber jedesmal wenn ich Fotos von der Kamera entferne neu zu zählen begonnen und nicht nur beim Speicherkartenwechsel.
 
Kommentar
Ich fand die D50 insgesamt etwas besser als die D40.

Pro D50:
- größeres Gehäuse
- Statusdisplay (leider unbeleuchtet...)
- eigener AF-Motor
- 5 AF-Messfelder
- Bracketing Funktion

Pro D40:

- bessere JPEG Engine
- leicht besserer Sucher
- leicht besseres Rauschverhalten
- frei belegbare Fn-Taste

Unterm Strich sind beide Kameras aber imho nicht wirklich verlgeichbar, da sie sich ausstattungsmäßig doch zu sehr unterscheiden.
 
Kommentar
hi,
also wenn ich das richtig gelesen habe, ist die D50 die abgespeckte D70 S ?

was mir an meiner D50 fehlt wäre das beleuchtete display sowie die abblendtaste. auch das ich keine kabelfernauslöser benutzen kann ist ein nachteil.
aber ansonsten ist die kamera top bis iso 400 praktisch kein rauschen zu sehen und bei 800 fängt es langsam an was aber nicht wirklich schlimm ist,da das bald einfach etwas körniger wirkt (eben halt wie analog).
die d40 reihe oder auch die d60 sind mir einfach zu klein .
entweder hole ich mir demnächts eine gebrauchte D70s (aus oben genannten gründen) oder spare etwas auf eine D200 /fuji S 5 (die macht mit abstandt die besten jpgs out of cam).

meine D50 werde ich auf keinen fall verkaufen , da man erstmal nichts mehr dafür bekommt und als spätere zweitkamera Top ist:up:
gruss
rolf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten