D40 - Blinken in der Sucheranzeige

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Brustaf

NF Mitglied
Registriert
Ich habe nun eine D40, komme aber mit der Anzeige im Sucher nicht zurecht, bzw. bin unsicher ob da was defekt ist. Folgendes Symptom: Wenn ich bei der Einstellung "P", "A", "S" oder "M" auf dunkle Motive fokussiere, wo die Kamera mir netterweise durch Blinken des Fragezeichens und des Blitzsymbols vorschlägt, den Blitz auszuklappen (was ich ja eventuell nicht will!) blinken noch viele andere Fragmente der Sucheranzeige, also kleine Striche und Häkchen, die dann im Wechselspiel des Blinkens aus der angezeigten Blende 4,5 im Wechsel eine 9,5 werden lassen (durch den einen geraden Strich über der 4 wird ja in der digitalen Anzeige eine 91). Aber auch die Zeitanzeige wird durch zusätzlich aufleuchtende Striche die die angezeigten Verschlusswerte verändern, tendenziell unbrauchbar.
Reset und Firmware Update habe ich schon probiert.
Wer weiß was?
Gruß, Bruno Stafski
 
Anzeigen
Hallo Bruno, herzlich willkommen im Forum!

Bei meiner D40 blinkt ausser dem Blitzsymbol und dem Fragezeichen das Symbol "ISO AUTO", wenn die ISO-Automatik eingeschaltet ist und eingreift und dann noch die Lichtwaage ( <ill|lli> ), wenn die Iso-Automatik es auch nicht mehr schafft, die Unterbelichtung auszugleichen. Die Zahlenwerte fur Blende und Verschlusszeit blinken bei mir weder komplett noch segmentweise.
Wenn sich also bei Deiner Kamera ein paar Elektronen verlaufen haben sollten und ein Reset durch längeres Herausnehmen des Akkus nichts gebracht hat, dann frag mal bei Deinem Händler oder Nikon nach!

Gruss,

Peter

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass Du so neu hier nun auch nicht bist! :platsch:
 
Kommentar
Danke für die Hinweise. Werde mal zur Nikon Service-Station gehen.
Neu bin ich nicht, aber neu in der Digitalfotografie.
Bisber nur Dia und SW-Fotografie mit FM-2 und FE-2. Habe über kleine Canon-Digi den Spaß an der digitalfotografie entdeckt und mir jetzt die D40 gekauft, weil sie so schön klein ist und alles kann, was man braucht
 
Kommentar
Hallo! Ich hatte das gleiche Problem an meiner D40. Dachte erst an Bedienungsfehler. Außerdem bin ich eine Frau und da hat man Bammel die Cam gleich wieder zu reklamieren. Sind eben alle blond denkt doch der Verkäufer. Habe sie nach 2 Monaten rumprobieren und Bücher lesen einschicken lassen. Musste das verquere Gesicht des Verkäufers ertragen (weil ich ja blond bin), aber hoffe auf Besserung wenn sie wieder da ist. Hätte die Cam doch bei Amazon kaufen sollen, da kann keiner meine Haarfarbe sehen. Und die tauschen gleich gegen neue um. :-(

Schick sie ein, das ist nicht gesund!
 
Kommentar
Bin also nicht der/die einzige.
Danke für Deinen Hinweis. Vielleicht klappts bei mir dann ja ohne Blick-Kommentare, da ich weder Frau noch blond bin.
Viel Glück, Bruno
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten