Lösung D4 selber "repariert"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
d4 2022 nach 10 jahren.jpg

Nach 10 Jahren und knapp 600.000 Auslösungen ist meine erste D4 schon ganz schön abgerockt, überall Schrammen, alles locker, sonst aber technisch wie am 1. Tag, nur ließen sich auf einmal keine Bilder mehr anzeigen, da die Plus-Taste fest eingedrückt war und sich nicht mehr lösen wollte. Mit einer halbwegs neuen Kamera macht man das natürlich nicht, aber auf Ebay hat meine Kamera eh nur noch Schrottwert, also habe ich mit einem Schraubenzieher den Knopf selber wieder gelockert :) jetzt ist sie noch ein wenig abgerockter, aber ich liebe sie immer noch :) schönes WE
 
Anzeigen
Wie transportierst Du die Kamera, daß die soviele Einschläge kassiert?
Sowas wie ein Blackrapid oder Sunsniper Strap?
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
So stelle ich mir Kriegsberichterstatter-Kameras vor.….
 
dembi64
dembi64 kommentierte


stimmt, die Einschlagkrater um die +-Tastesehen aus wie beim Scheibenschießen.
 
Leut ihr versteht das nicht, man muss doch sehen was die Kamera schon alles erlebt hat.
Bei mir ist es das Gegenteil, meine Kamera sehen immer noch wie neu aus und es gab schon Leute die mich gefragt haben ob ich die Kameras überhaupt benütze oder nur sammle.
 
1 Kommentar
S
shootings kommentierte
richtig, die ersten richtigen Kratzer auf dem kleinen Display unter dem großen Display hat die Kamera abgekriegt als ich ein schnell laufendes Kleinkind, das einen steilen Hügel bergab lief retten mußte, da ist die Kamera wild hin und her geschleudert
 
Wenn sich jemand @shootings nennt, dann macht er möglicherweise Shootings damit.
 
4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Machen wir alle. Unsere Kameras sehen aber nicht alle so aus.
Meine nicht einmal nach einigen hundert Punkkonzerten in der
ersten Reihe.

Mein Bruder verwendet allerdings so einen Baumelgurt, und seine
Knipse sieht bei sehr viel geringerer Nutzung auch deutlich übler
aus als meine. Deswegen frage ich.

Und es kann ja immer noch sein, daß es spannende Geschichten
aus dem harten Einsatz gibt.
 
kommentierte
Ich lasse jetzt die Anekdotenkiste zu, aber da wären spannende Geschichten drin von einer Kamera, welche vermutlich im jahrelangen harten Studioeinsatz, wo sie am Stativ stand und nur am Objektiv und am Filmmagazin angefasst wurde. Anschließend wurde die äußerlich völlig neuwertige, aber innerlich schrottreife Kamera einem naiven jungen Knipser als "Vorführkamera" angedreht. Aber das ist wie gesagt eine andere Geschichte.

Die Benutzungsphilosophie von shootings teile ich auch nicht. Aber man muss sich von der Vorstellung frei machen, dass Kameras Schmerz empfinden. Das sind Werkzeuge wie Toaster oder Bohrmaschinen. Und eine gute Bohrmaschine behandle ich auch pfleglich, damit sie mir lange gute Dienste leistet. Andere Leute mögen das anders handhaben.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich kritisiere nicht daß sie so aussieht. Das kann jeder mit seinem Werkzeug
machen wie er möchte. Ich möchte nur gern den Schadvektor verstehen.
Eine erkannte Gefahr ist eine gebannte Gefahr. Meistens.
 
S
shootings kommentierte
nun, wäre es meine einzige Kamera, dann würde mir auch das Herz bluten, aber ich habe noch eine fast neuwertige D4, eine D6 und eine D810, die sehen alle fast neuwertig aus. Aber meine abgerockte D4 nutze ich halt so lange wie sie funktioniert, eben weil sie für mich eben auch nur ein Werkzeug ist. Am allermeisten passe ich auf meine eher für Privatzwecke genutzte Z fc auf.
 
Ich werfe mein Werkzeug in der Garage täglich auf den Boden damit meine Frau und der Nachbar sehen wie schwer damit gearbeitet wird.

In der Firma gäbe es Abmahnungen wenn die Jungs ihr Werkzeug nicht ordentlich behandeln würden - unabhängig von den Geschichten die dahinter stehen. Interessiert es jemanden ob das Zeug schon in China, USA, Russland, England... im harten Einsatz war? Nö.

Wenn eine Kamera so aussieht, geht der Anwender nicht ordentlich damit um - völlig egal in welchem Umfeld das Teil benutzt wurde ( von Kriegseinsätzen mal abgesehen ).

Hätte ich einen Fotografen beschäftigt dessen Werkzeug so aussieht, wäre er schnell auf dem Arbeitsmarkt verfügbar.


Das ist nur meine ganz persönliche Meinung zu solch einem Zustand eines Werkzeuges.
 
Kommentar
Ist halt wie bei allem, die einen behandeln ihre Habseligkeiten sorgsam und die anderen interessiert das nicht.
Achtsame und Unachtsame, Schlamper und genau Arbeitende sind Gegensätze die sich "nicht" anziehen.
Ich behandle alles was ich besitze sorgsam, das kommt wohl aus unserer armen Kindheit, wir mussten noch Samstags den Badboiler mit Holz befeuern für Warmwasser, Fleisch gabs vielleicht zweimal im Monat Sonntags, erst wenn man nicht viel hat bekommen Dinge einen Wert.
 
Kommentar
na ja, ihr habt zwar nicht ganz unrecht, und ja, die Knipskiste sieht schon ziemlich übel aus, und ja, die klemmende Taste hätte man sicherlich auch schöner und proffessioneller wieder gangbar machen können (falls er so tatsächhlich richtig funzt), aber...........................

Ganz ehrlich, wessen Kamera hat 600.000 !!! Auslösungen auf der Uhr und funktioniert immer noch.
Wenn ich mir nur die hier zum Verkauf eingestellten einstelligen anschaue, wieviel haben die nochmal runter ?
Oder aber die einstelligen in den ganzen Verkaufsplattformen ?
Nur ganz ganz wenige kommen da überhaupt mal über die 100.000 Klicks, und noch weniger erreichen 250.000 - 300.000.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Mit einer Knipse kriege ich das nicht hin, aber ich hab mehrere Knipsen um 200.000 Clicks.
Alleine ein Lookbook-Shooting im Studio kommt schnell auf 1500 bis 3000 Clicks, abhängig
davon, wieviele Kombinationen fotografiert werden.

Corporate Events mit Vorträgen, Rahmenprogramm und Aftershow Party sehen ähnlich aus.
 
Meine ganzen " shootings " ( obwohl mir das Wort nicht behagt ) waren ein Bruchteil davon.

Ich staune nur !
 
S
shootings kommentierte
Da hätte ich keine Lust zu mit so einer Dachpfanne rumzulaufen, viel zu auffällig, außerdem fehlt mir dafür die 3. Hand, wie soll ich denn gleichzeitig das Ding halten und dann noch die Kamera mit Zoomobjektiv bedienen ? Wenn ich die Lichtstimmung erhalten möchte, dann nehme ich hohe ISO Zahlen wie 3200 und stelle den Blitz auf TTL-BL -0,7
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Du wirst lachen, aber die meisten Leute nehmen das Ding in Dunklen nicht wahr.
Ich blitze bei 1/32 bis 1/64 und dann noch teils mit CTO Filter - die meisten
merken nicht mal daß es geblitzt hat.
Der Durchmesser ist auch gerade mal 25cm, und es wiegt fast nichts.
Wie man das Ding hält ist Übungssache und setzt bei bis zu 160cm Ausleger
wegen Hebelarm natürlich dennoch eine gewisse Fitness voraus.
Den Zoomring bediene ich mit einem Finger, der AF ist auf back button.

TTL-BL -0,7 befreit Dich nicht vom Abstandsgesetz - die Physik hat immer Recht.
Hohe ISO-Zahlen verwende ich auch - das Muster oben ist bei ISO 6400 geschossen.

Und sowas wie das hier drunter kann man mit Blitz auf der Kamera eben nicht machen.
Geblitz in einer stockfinsteren Ecke, die Kelle nach links hinten am langen Arm gehalten.
ShowOfForce3.jpg
 
G
Gianty kommentierte
Für solche Aufgaben gibt es ein Noct.....war nur Spaß.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Welcher Auftraggeber guckt sich ernsthaft 1302 Bilder seiner Hochzeit an? :oops:
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Alle. Ich bekomme regelmäßig Mails von Paaren die ich mal vor Jahren fotografiert habe,
daß sie sich gerade noch einmal eine Slideshow der Bilder angeguckt haben und sich
immer noch darüber freuen.

"Daaas war auf unsrer Hochzeit? Das haben wir ja gar nicht bemerkt...."
Das ist mein Job. Den Leuten läuft das Adrenalin aus den Ohren, sie haben Tunnelblick.
Ich sorge dafür, daß sie das was sie dadurch unweigerlich verpassen anschliessend
in voller Schönheit zu sehen bekommen.

Die Bilder werden tatsächlich immer wieder hervorgeholt und angesehen,
ich bekomme regelmäßig ungefragt Feedback dazu, weil man sich so freut.

Das sind übrigens nicht 35 Doubletten von jeweils ein und dem selben Motiv.
 
Wenn man sich mal überlegt, wie viele 36er KB-Filme jemand früher mit einer analogen Nikon verschießen musste, um auf 600.000 Fotos zu kommen... 16.666 Filme! :rolleyes:
Es ist halt meine Alltagskamera mit der ich auch Passbilder mache, da kommt in 10 Jahren so einiges zusammen meine D6 schone ich noch exklusive für Hochzeiten
 
S
shootings kommentierte
einfach vom Gebrauch, so sieht eine Kamera halt aus, die täglich 10 Jahre lang im Einsatz war
 
S
shootings kommentierte
nur die PLUS-Taste war Opfer vom Schraubenzieher
 
dembi64
dembi64 kommentierte


schon klar, die Spuren sind nicht zu übersehen ;)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
…..
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Fotograf58 kommentierte
Nein, so sieht eine Kamera aus, deren Besitzer sich nicht um deren Zustand kümmert. Ich habe schon noch ältere Kameras von Profis in weitaus besserem Zustand gesehen.
Letztlich kann aber natürlich jeder mit seinem Arbeitsmittel umgehen, wie es ihm passt und professionell genutzte Geräte unterliegen zweifelsohne einem höheren Verschleiß. Ob das aber professionell ist, lasse ich jetzt mal dahin gestellt.
 
Ich lasse jetzt die Anekdotenkiste zu
Na gut, einen Spalt weit mache ich sie auf.

Wir schreiben das Jahr 2005. Ein Kunde bringt eine Nikon D200 und stellt sie auf den Ladentisch. "Ich möchte dass sie diese Kamera an Nikon zur Überprüfung senden". "Ist etwas nicht in Ordnung damit?". "Sie funktioniert einwandfrei. Ich möchte sie nur überprüfen und reinigen lassen". "Aber sie haben doch die Kamera erst vor wenigen Monaten gekauft. Die ist doch so gut wie neu". "Das ja. Aber sie wurde für eine Baudokumentation eingesetzt. Sie war an einem Nachbargebäude montiert und hat über Timersteuerung Bilder für einen Zeitrafferfilm gemacht. Insgesamt 220 000 Auslösungen."

Zu den oben genannten Auslösezahlen: 300 Aufnahmen pro Tag mag sich tüchtig anhören, aber Sportfotografen kommen auf sehr viel mehr. Allerdings ist nicht jeden Tag ein hochkarätiges Sportereignis. Eher werden noch Newshounds, welche von Pressetermin zu Pressetermin hecheln, auf sechsstellige Auslösezahlen pro Jahr kommen. Oder Radarkameras in einer 30 km/h Zone.
 
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ein Kumpel von mir hat äh.... "Spielzeuge für Erwachsene" auf Drehtellern fotografiert.
Jeweils 36 Aufnahmen, damit es nicht ruckelt.
Der Laden ist anscheinend Europas größter Versender für so was, und da kamen in
3 Monaten sechsstellige Klickzahlen zustande. Den ersten Verschluss hat Canon
auf Garantie getauscht, den zweiten auf Kulanz, den dritten musste er bezahlen.
Offiziell sollte die D60 damals 50.000 Klicks schaffen, weniger als 150.000 waren es nie.
Heutige Kameras schaffen meist deutlich mehr.
 
kommentierte
Ein Verleiher, bei dem ich im letzten Jahrzehnt einmal Kunde war, erneuert öfter mal seinen Gerätebestand und bietet die Altgeräte über seine Homepage an. Dabei hatte er folgenden Sketch geliefert. Aus dem Gedächtnis nacherzählt.

"Canon EOS 1D Mark irgendwas, Verschluss wurde bei etwa 65.000 Auslösungen getauscht. Der neue Verschluss hat etwa 40.000 Auslösungen, ist aber für mindestens 200.000 Auslösungen ausgelegt".

Da fragt man sich doch, warum die nicht gleich ab Werk so einen tollen Verschluss eingebaut haben.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

MTBF bedeutet ja nicht daß jeder Verschluss so lange hält.
Einige (wenige) verrecken früher, andere schaffen ein Mehrfaches.
Bei 65.000 wurde der ziemlich sicher auf Garantie getauscht.
 
das ist die Cashcow, damit ist die Miete schon mal bezahlt und bringt täglich viele Kunden ins Studio und der Clou ist, daß Kinder bis 12 jetzt jedes Jahr neue Bilder brauchen :)
Interessant. In unserem Rathaus nehmen sie keine fremden Bilder mehr um Manipulationen zu verhindern. Die Bilder macht die Sachbearbeiterin mit einem speziellen Automat der Bundesdruckerei.

Ich fürchte das ist der kommende Standard.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
na ja, im letzten Jahr musste ich meinen Ausweis neu machen lassen. Da konnte bzw. musste ich ein Bild zum Bürgeramt in S-Plieningen mitbringen. Das Bild wurde im Drogeriemarkt fotografiert da der nächste Fotograf in Echterdingen coronabedingt geschlossen war. Die Bilder hatten trotz Nikon eine lausige Qualität, wurde aber problemlos anerkannt. Auf dem Personalausweis sieht da Bild sogar ganz gut aus. Da scheint die Bundesdruckerei, oder wer auch immer den Personalausweis herstellt, wohl eine Nachbearbeitung vorzunehmen. Zumindes aktuell werden in Stuttgart noch Bilder anderer Herkunft akzeptiert.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das kommt wieder, muss kommen. Das ist eine Riesen-Lücke. Für meine Versandbestellungen mache ich X-Factor-Authentication, in meiner Firma gibts Chipkarte und SSO aber der Perso geht mit dem selber gefakten Foto?

So gerne ich selber privat und anonym und nicht erkennbar sein würde so sehr wünsche ich mir für einige Figuren dass es genau nicht so ist.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Naja, wie soll denn das gehen? Willst Du Bilder von Donald Duck abgeben und
glaubst die machen keine Sichtkontrolle ob das überhaupt Du auf dem Bild bist?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die 21-jährige städtische Sachbearbeiterin soll erkennen dass ich meinen Augen-Nasen-Mund-Abstand um 5% verschoben habe?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Kann Dir durchaus passieren.
Davon abgesehen: Was hilft es Dir Dein Gesicht im Foto zu verbiegen?
Und woher weisst Du, ob Du das was Du dann abgibst nicht gerade in
Richtung eines gesuchten Kinderschänders und Kannibalen verbogen hast?

Oder ob Dir die Verbiegung bei jeder kommenden Flugreise eine
veritable "full cavity search" einträgt?
 
Beim Fotografieren habe ich heute bemerkt, daß die Plus-Taste genau an meine Nasenspitze kommt, ist doch etwas scharfkantig, jetzt muß ich die Plus-Taste noch nachfeilen.....oder nur noch im Hochformat fotografieren, da habe ich das "Problem" nicht ;)
 
S
shootings kommentierte
viel zu viel Aufwand für die Kamera, hat mit der Feile sehr gut geklappt, jetzt scheuert nix mehr an der Nasenspitze, und die Bilder lassen sich wieder normal anzeigen, die Funktion der Plus-Taste habe ich eh nie verwendet, da ich die 100% Zoomansicht auf die Mitteltaste der Wipptaste gelegt habe. Also für mich ist die "Reparatur" nun erfolgreich abgeschlossen. Vielleicht hält ja der Verschluß noch weitere 100.000 Auslösungen.....ich werde berichtend4 abgerockt.jpg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ganz ehrlich, dass ist echt too much. Es gibt Dinge im täglichen Leben, denen steht ein gewisses Patina. Ein Stück weit vielleicht sogar bei technischen Geräten. Wobei ich eher auf gepflegtes Äußeres auch da stehe. Aber diese Kamera sieht einfach nur schrecklich aus (angesichts des Forenfriedens nutze ich hierfür jetzt mal keine Begriffe der Fäkalsprache die mir aber durchaus in den Sinn kommen... ;) ). Auch wenn sie noch gut funktioniert, so möchte ich sie nichtmal geschenkt haben...:sneaky:
 
nikcook
nikcook kommentierte
Hätte shootings das Bild von #15 zuerst gezeigt, wären die Wogen nicht so hochgekocht. ;)
 
S
shootings kommentierte
Das gute Stück verschenke ich doch nicht einfach, da hab ich mal 6000 Euro für bezahlt, aber inzwischen lohnt sich einfach eine normale Reparatur nicht mehr, der An/Aus-Schalter ist locker, die Gummierungen lösen sich überall, die Feder im XQD Kartenfach ging mal fest, hat sich aber wieder gelockert, und nun war halt die PLUS-Taste das Problem, was aber nun für mich gut gelöst wurde. Bei knapp 600.000 Auslösungen lohnt sich einfach weder ein Verkauf noch eine professionelle Reparatur. Warum poste ich sowas überhaupt ? Weil ich ein Nikon-Fan bin und stolz auf Nikon, dass das Teil überhaupt so lange hält. Wie gesagt rein technisch gesehen macht sie immer noch die gleichen Knackscharfen Bilder wie am ersten Tag, auch das AF-System funktioniert noch einwandfrei. Ich freue mich einfach, dass ich noch immer mit der Kamera fotografieren kann und meine anderen Kameras noch schonen kann. Auch die 16 MP reichen im Studio völlig aus. Und ganz ehrlich, das einzige was wirklich zählt sind die Bilder die damit entstehen und sonst nix. Dem Kunden war es schon immer egal was ich in der Hand halte.
 
G
Gianty kommentierte
Das Rumgemurkse wurde durch das Feil-Gemurkse zum Komplettgemurkse.

Solange die Kamera weiterhin funktioniert ist alles in Butter.

Hoffe nur dass im sonstigen Handwerk
( Erstellung der Fotos und evtl. Nachbearbeitung ) nicht genauso gemurkst wird.
 
Die Dinger sind zunächst einmal nur Werkzeuge. Meine F3 sah damals ähnlich aus. Hatte immer zwei Kameras in einer Schultertasche ohne Trennung. Ab und zu ein kurzer schnellerer Lauf mit dem Gerödel oder in Afrika im Fußraum des Fahrzeugs, danach sahen die Dinger einfach Sche... aus.

Hat mich damals nicht interessiert und zwar solang nicht, bis ich sie bei Razieja für eine Neue in Zahlung gegeben habe...... Danach hatte ich ne vernünftige Tasche.;)

Wenn sie vernünftig funzt und nicht verkauft wird, ist es doch Latte. Wenn sie die Mio. auf dem Ticker hat, eignet sich sich wahrscheinlich für das Nikon-Museum (die beiden F2 aus dem Phantasialand an der Wildwasserbahn mit jeweils über einer Mio. Auslösungen haben m.W. dort auch einen Platz gefunden ........).
 
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Kommst Du aus Duisburg (oder Umgebung)?
 
Merke: Auch wenn Du die PLUS-Taste nicht mehr brauchst und sie kaputt ist, drücke NIE NIE NIE die MINUS-Taste, wenn Du Dir die Bilder anguckst :hammer: ....mußte ich wieder rumprokeln, damit ich die Bilder wieder in voller Größe angucken kann ;)
 
S
shootings kommentierte
Die OK Taste hat keine Funktion im Wiedergabemodus, warum sollte ich sie abkleben ? oder sollte das einfach nur ein witziger Spruch sein ? Hab den Gag nicht ganz verstanden.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Also, ich vergrößere mit der OK-Taste immer bei der Bildkontrolle auf den Schärfebereich meines BIldes (wohlgemerkt bei Single-Point AF). Und dies habe ich nichtmal explizit so eingestellt, sondern dies ist per default bei all meinen Nikon Kameras schon immer so gewesen. :rolleyes:
 
S
shootings kommentierte
Also die OK-Taste wo auch OK auf der Taste steht hat bei meiner D4 im Wiedergabemodus keine Funktion - die OK-Taste (f1 im Menü auf mittlere Vergrößerung) in der Mitte des Wipp-Steuerkreuzes (Mitteltaste) hat die Funktion der 100% Ansicht....die meintest Du oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
S
shootings kommentierte
so ein Forum ist toll, hätte ich die ganzen Diskussionen nicht, wäre ich vielleicht nicht auf folgende Lösung gekommen: Jetzt habe ich im Menü die Einstellung f15 auf die kompliziertere Variante eingestellt, wenn ich jetzt nur auf die Minus-Taste aus Versehen komme, passiert nix mehr (y)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Metalhead
Metalhead kommentierte
Genau. Die in der Mitte der Wipp-Taste meinte ich natürlich. Wußte aber nicht, dass es an der D4 noch eine weitere OK-Taste gibt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten