D4 im Einsatz zur Konfirmation

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Am kommenden Wochenende ereilt mich eine Konfirmation bei der ich Fotos machen soll.
Entschuldige die Frage, wenn sich das jetzt blöd liest, aber weißt du auch, ob du Fotos machen DARFST?

Ich war schon öfter bei solchen Veranstaltungen, als Pate, Vater und Onkel, nicht als Fotograf. Manchmal fiel es mir schwer, angemessenen Ernst zu bewahren, wenn das Hauen, Stechen und Treten aufgebrezelter Tanten und Großväter um die beste Position los ging. Es wundert mich daher nicht, dass mancher Pfarrer dazu über ging, einen professionellen Fotografen zu akkreditieren und alle anderen Kamera- und Mobiltelefonträger aus dem unmittelbaren Umfeld der heiligen Handlung zu verbannen. Vor der Kirche stand dann so eine Art fahrbarer Bühne bereit, wo die Firmlinge in drei Ebenen gestaffelt Aufstellung zum Gruppenbild nehmen konnten. Da gab es noch einmal ein paar Fotos aus der Hand des Meisters, dann räumte dieser das Feld und überließ das Setup den Privatfotografen, so lange bis jeder seine Aufnahmen im Kasten hatte.
 
2 Kommentare
horstnet
horstnet kommentierte
Die Frage ist berechtigt. Ichwar bei der Taufe auch als einziger Fotograf zugegen.
 
Jürgen B.
Jürgen B. kommentierte
Das kenne ich auch nicht anders. Ein Fotograf (und auch der hat sich dem Anlass entsprechend zu verhalten, z.B. beim Segen nicht vor dem Altar rum zu rennen), alle anderen bleiben in ihren Bänken.
 
Anzeigen
.

Mmh, interessante Diskussion …

Ob D4 oder Taschenknipse halte ich für ziemlich egal, wenn man es denn kann.

Als jemand, der genügend kirchliche Ereignisse fotografiert hat, erlaube ich mir
einfach mal folgende Anregungen bzw. Gedanken:


2. Vorherige Absprachen mit dem Zelebranten hilft ungemein – letztlich hat der
das Hausrecht und kann einen rausschmeißen …

9. Blitzen ist ein absolutes No bei derartigen Ereignissen – never mind … :motz:

.

Alles richtig. Punkt 9: kommt darauf an, wenn man der einzige Fotograf und Priester einverstanden ist, why not?

Ist dann aber eine Frage der nötigen Sensibilität. Blitzlichtgewitter ein no go.

5 bis 6 "sitzende" Aufnahmen während der Zeremonie, das sollte nicht wirklich stören. Sehen Priester sehr unterschiedlich.
 
Kommentar
Wo ist eigentlich der TO abhanden gekommen 🧐
 
kommentierte
Wenn jemand wissbegierig über das Nikon System ist, dann ist er - oder sie - ja hier an der richtigen Stelle. Ich könnte die obige Aufstellung noch durch Erfahrungen mit D70, D200, D300s, D700 und D800 ergänzen. Und etliche Kameras für dieses Plastikzeug mit den Löchern am Rand.
 
Lydian
Lydian kommentierte
Das ist richtig. Aber die Intention des TO ist nur, dummes Zeug zu veranstalten.
 
Berta
Berta kommentierte


Immerhin sorgt er dafür, daß es nicht nur um den tollen Sony AF und um Fotos von Kanaldeckeln und Klo's geht.
 
kommentierte
"Immerhin sorgt er dafür, daß es nicht nur <...> um Fotos von <...> Klo's geht."
Ups, und wieder ein Tag im Eimer. Jetzt habe ich zwei Tage geschnauft und gestöhnt und geflucht bei der Montage der ziemlich verkonstruierten neuen Toilette. Gerade als ich voller Stolz die Kamera holen will, muss ich das lesen. Na gut, wenn ihr nicht wollt, dann eben nicht. :cry:
 
kommentierte
"Fotos von Kanaldeckeln"
Die Kinder sind im Bett. Zeit für ein bisschen Bildungsfernsehen.
Ich denke, dass die Attraktivität von Kanaldeckeln Mitte der Zehnerjahre weltweit einen Schub erfahren hatte. Nikon Rumors trommelte nach der Abkündigung der D300s massiv für die sofortige Vorstellung einer D400. Denn die D7000 konnte ja keine Nachfolgerin der D300 sein, die hatte ja vier Ziffern. Da für die Propagandaschlacht nichts zu blöd war, wurden auch Leserfotos von Kanaldeckeln mit der Aufschrift "D400" veröffentlicht. Heh Nikon! Seht her was europäische Gießereien können. D400. Und ihr könnt das nicht?
Jemand hätte den armen Amis mitteilen sollen, dass das auf dem europäischen Festland auf sehr vielen Kanaldeckeln zu lesen ist. Das steht nämlich für "max. Belastung 400 kN". Soll heißen "Dieser Deckel ist in der Lage, eine Masse von 40 Tonnen zu tragen".
Wenn es also einmal einen Thread "Zeigt eure auf Kanaldeckeln verewigten Nikon Kameras" gibt, dann wird die nie erschienene D400 mit großem Abstand das Rennen machen.
 
Wo ist eigentlich der TO abhanden gekommen 🧐
Das ist ein Bot vom Nikonforum. Wenn hier mal der Diskussionsstoff ausgeht kommt der mit einem neuen Thema.
Eignet sich die…
D3
D4
z9
D5
D3100
Powershot
für Kinderfotografie
für Konfirmation
als Portraitobjektiv
für Safari
für Polaraufnahmen
für Akt
für Hochzeitsfotografie
ich habe einen Auftrag
ich Frage für einen Freund
ich soll eine Hochzeit aufnehmen
ich habe es meinen Kollegen versprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Abgesehen von der absurden Bot Interpretation frage ich mich, was hat eine reale Person von solchen Diskussionseröffnungen? Kann so jemand nix besseres mit seiner Zeit anfangen? Verstehe den Sinn dahinter nicht. Klar, wir anderen haben kurz mal was zu diskutieren. Wenn auch insgesamt nicht sehr gehaltvoll weil es kaum Neues gibt was wir eh nicht weitestgehend wissen. Und diese war sogar besonders merkwürdig, weil der vermeindliche TS mit einer D4 und einem DX Objektiv fotografieren möchte. Da muß man fast an Verarschung glauben...
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
So was nennt man Stöckchen hinhalten.......

.... gibt immer Menschen, die hüpfen - finden Trolls lustig......
 
Das ist ein Bot vom Nikonforum.
Das bringt mich auf eine Idee. Warum schlagen nicht einfach zurück? Manche werden vielleicht schon einmal von Eliza gelesen haben. Das war damals, vor auch schon wieder 55 Jahren, ein einfaches Computerprogramm, welches einen Kommunikationspartner simulierte. Spätere Implementierungen - ich kenne das Programm vom Atari ST - haben sich auf die bekannteste Simulation, den Psychonalytiker, konzentriert. Na das sollte sich doch mit den heutigen IT Möglichkeiten noch weit toppen lassen. Gerade wo das Thema Fotografie besonders reich an Dutzendphrasen ist. Vorschläge für ein paar Standardantworten des Forumspsychiaters:
„Was genau verstehen Sie unter 'Sony'?“​
„Erzählen Sie mir mehr über die Z9“​
„Hat Canon ihre Kindheit sehr negativ beeinflusst?“​
Und natürlich die Universalantwort der originalen Eliza:
„Davon verstehe ich nichts, lassen Sie uns über ein anderes Thema reden.“​

Da hätten dann die Roboter nächtelang Stoff zum diskutieren und wir könnten uns endlich um die ultimative Klärung der Formatfrage kümmern.
 
Awi
Awi kommentierte
Ich auch, es hinterlässt Narben fürs Leben. Mit 17 die AE 1 meines Vaters geliehen. Beim Objektivechsel fluscht mir das 50mm 1,4 aus der Hand und knallt auf den Boden. Trotz Reperaturauftrag existiert die Macke im Filtergewinde heute noch. Mein Vater ist schon lange tot.
;)
(Davon mal abgesehehen halte ich die AE-1 samt Objektiv noch in Ehren. Sie steht für jedermann sichtbar im Regal meines Wohnzimmers.)
 
F
fwolf15 kommentierte
Awi

Oh ja, die AE1 hab ich auch noch irgendwo, hatte die mir damals von meinem Konfirmandengeld gekauft. War für mich teuer, aber trotzdem günstig, denn es stand schon die AE1 Programm in den Startlöchern. War irgendein Kit mit Maginon Objektiv.
 
Lydian
Lydian kommentierte
Boahh... AE1 .... Blendenautomatik ging für mich schon damals nicht. No way.
 
  • Hug
Reaktionen: Awi
Awi
Awi kommentierte
Ich fand die Blendeautomatik auch immer schon blöd, auch an der AE-1. Praktisch benutze ich, Nikon sei Dank, seit 40 Jahren entweder den manuellen Modus oder die Zeitautomatik. Mein Bruder kaufte sich damals die Canon A1. Darauf war ich dann doch erst neidisch. Bis ich mir dann Nikon kaufte, übrigens auf sein Anraten hin.
 
Kiboko
Kiboko kommentierte
Warum schlagen nicht einfach zurück?
Gute Idee.
Dann antworten die User Alexa und Siri:

Frage: Welche Objektive brauche ich für einen Urlaub in Sydney
Alexa: Die selben, wie für Rom. Aber du brauchst einen Umkehrring, damit die Bilder nicht auf den Kopf stehen.
Siri: Blödsinn! Es reicht die Kamera auf den Kopf zu halten und beim Objektiv reinzuschauen.
:)
 
2 Kommentare
Lydian
Lydian kommentierte
Nee:) Ich hatte - als erste non-manuelle Kamera - die Pentax ME super. Also Zeitautomatik. Seit Anfang der 90er dann Nikon und Multi-Automatik. Aber den Modus "A" habe ich noch nie genutzt.
 
F
fwolf15 kommentierte

Meine AE1 ist von 1983, dann irgendwann in den Neunzigern kam der Wechsel zu Nikon mit der F70
 
unter einem schwarzen Tuch versteckt beim auslösen
Ich habe mich auch immer amüsiert, wenn die Leute brav gewartet haben, wenn ich unter dem schwarzen Tuch zugange war. Ich habe dann auch höflich genickt und sie weiter gebeten. Es wäre zu kompliziert gewesen, ihnen zu erklären, dass man unter dem Tuch fokussiert und einstellt und dass bei der eigentlichen Aufnahme der Fotograf neben der Kamera steht mit dem Magazinschieber in der einen und dem Drahtauslöser in der anderen Hand.
 
2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
und der Gehilfe hat das Brett mit dem Blitzpulver gehalten oder ? :cool:
 
kommentierte
Er hat manchmal so eine Art Blitzpulver durch die Nase aufgenommen. Aber blitzen habe ich ihn nie gesehen.
 
Nur fürs Protokoll: Seid Ihr sicher, vom TO nicht verarscht worden zu sein? Also ernsthaft jetzt: Es gibt ja wirklich genug Blender mit dicker Kamera und ohne Peilung. Hat es immer gegeben, und die sterben auch nicht aus. Aber der TO ließ ja nun wirklich eine erheblich Diskrepanz zwischen Werkzeug und Wissen herauslesen. Und ist dann verschwunden. Warum hat dem Burschen keiner direkt gesagt, dass sein Vorhaben grenzwertig ist, wenn er selbst nicht merkt, eine hervorragend geeignete Kamera dafür in der Hand zu halten? Also wer mit ner D4 so einen Job nicht schafft, der kriegt es überhaupt nicht geregelt. Selbst wenn die drei Nachfolger etwas besser abliefern, groß ist der Unterschied nicht. Für mich riecht das einfach nach Troll.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Natürlich ist das Verarxxxung. Lies halt mal die anderen Threads des Users!
 
die Administration sollte sich schon auch mal Fragen stellen bzw. die Frage gefallen lassen ob solche Trolle für ein gut funktionierendes Forum tragbar sind. Sollte nach einem freundlichen Hinweis der Admins bzw. Mods keine vernünftige Beteiligung möglich sein darf gerne auch mal ein Mitlied zum Nichtmitglied degradiert werden.
 
1 Kommentar
kommentierte
Bei 30+ Beiträgen auf dem Tacho scheint der TO zumindest als Trafficgenerator ganz nützlich zu sein. Und der Thread lässt es zwar an akademischem Ernst missen, ist aber bis jetzt nicht aus dem Ruder gelaufen. Ich denke, dass sich die Mods eher dafür den Wecker gestellt haben.
 
Vielen Dank für alle Eure Hinweise. Ich hatte noch mal alles probiert und Glück, dass ein professioneller Fotograf doch gekommen war und mich errettet hat, bevor die Familie und Bekanntschaft mit meinen Bildern unglücklich evtl. gewesen wäre.
Gruß und bleibt alle gesund.
René
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten