D4 - die Erfahrungen eines Amateurs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
In der Schweiz ist der D 4 Markt noch so trocken und man wir ausgelacht wenn man nachfragt. Vielleicht bessert es im April /MAi.

Ja, ist auch meine Erfahrung, mein Händler bekommt zwar diese Woche 1 oder 2 Stück, doch bei rund 200 Vorbestellungen ist das nicht gerade viel...

Der Preis bei uns in der Schweiz ist zwar vergleichsweise gut, doch es ist momentan nicht realistisch, dass die Vorbestellungen in den nächsten Wochen (Monaten?) ansatzweise bedient werden können...
 
Kommentar
Anzeigen
War vorgestern bei meinem Fachhändler, hab mich registrieren lassen (bin auf Position 66) und hab 200 Euro angezahlt.
Dafür gibts nen zweiten Akku kostenlos dazu.
Ich hoffe die Kamera kommt noch vor Mitte Mai, da hab ich das nächste größere Event.

Bin schon sehr gespannt wie sie sich in Vergleich zu meiner D700 schlägt.
 
Kommentar
Ich bin jetzt beleidigt:D und zwar, weil Du nicht richtig mitgelesen hast.

Eigentlich wollte ich auch nur mal unbedingt ne Fehlfokus-Diagnose stellen:rolleyes: und tatsächlich dachte ich, man könne rauslesen, dass ich mir Hoffnungen gemacht habe, die D4 könne weitaus besser mit dem 2-fach-Konverter umgehen, als die D300.

Kann sie nicht und die Sache mit dem Fehlfokus hab ich ja umgehend revidiert. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass AF-C und die 9 aktivierten Messfelder der Grund dafür waren. Ich werde bei solchen Aufnahmen jedenfalls nun auch wieder zum Einzelfeld greifen.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen: Es gibt einige scharfe Fotos, sowohl mit der D300, wie auch mit der D4. Und die Tatsache, dass der Verschluss für 400.000 Auslösungen ausgelegt ist macht mir Hoffnung, dass es noch ein paar mehr werden:D

Wenn man nicht mehr probieren darf-?!
Ich finde die Bilder ganz gut und der Gesamteindruck ist mir wichtiger als mit der 200% Kontrolle der Augenschärfe.

Gruß
Peter
 
Kommentar
Ich schwimme schon... :fahne:

Hallo Franz
Gratuliere Dir zur D4!
Dein Händler hatte 3bekommen und die erste Flutwelle oder Kraueseln wird anfangs April erwartet. Osterhasen sind angesagt.

Für mich stimmt's jedoch, ich habe noch reichlich Zeit zum nachdenken.

@ Haeuschen: weiter mitdem Testen und berichten.!

Gruß
Peter
 
Kommentar
@ Haeuschen: weiter mitdem Testen und berichten.!

Gruß
Peter

Manchmal versuch ich auch, mir mittels vorgetäuschter Geschäftigkeit das zurück zu holen, was ich für die ollen Brocken auf die Theke gelegt habe:D

Ich versuch grad zu arbeiten, obwohl die Sonne scheint. Klappt nicht so recht, es zieht mich doch irgendwie raus - aber noch ists ja zwischen elf und drei.
 
Kommentar
Danke für die Eindrücke mit dem TK. Mal sehen, ob meine Kombi ähnliche Probleme macht. Nach meinen Erfahrungen mit dem 70-200/2.8 VR + TC20-E III mit der D700 hätte ich sowiso nicht erwartet, daß die Kombi an der D4 bei Offenblende brauchbar ist.

Warum muß Nikon eigentlich immer leere Akkus mitliefern?
 
Kommentar
Hallo häuschen,
lese deinen Bericht mit großem Interesse. Plane im nächsten halben Jahr von meiner D300 auf die D4 umzusteigen. Deswegen mal die Frage an dich: ist es wirklich der Quantensprung, den man sich vorstellt (erhofft), oder hat man doch 'nur' neueste Technik und vielleicht 2-3 Blenden bekommen? Ich fotografiere im häuslichen Umfeld hier am Niederrhein (Hunde, Katzen, Hühner und andere Kleintiere) aussserdem in der Hundeschule meiner Frau.
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug...
Beste Grüße, Thomas
 
Kommentar
Hallo häuschen,
lese deinen Bericht mit großem Interesse. Plane im nächsten halben Jahr von meiner D300 auf die D4 umzusteigen. Deswegen mal die Frage an dich: ist es wirklich der Quantensprung, den man sich vorstellt (erhofft), oder hat man doch 'nur' neueste Technik und vielleicht 2-3 Blenden bekommen? Ich fotografiere im häuslichen Umfeld hier am Niederrhein (Hunde, Katzen, Hühner und andere Kleintiere) aussserdem in der Hundeschule meiner Frau.
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug...
Beste Grüße, Thomas

Wenn zwei, drei Blenden kein echter Sprung ist, dann weiss ich nicht.

Individuell auf die von Dir angesprochenen Motive würde ich sagen: Warte auf die D400. Das weniger an Brennweite und Schärfentiefe ist für die Tierfotografie, so man sie primär betreibt, kein Gewinn.
Ja, es ist nur die neuste Technik und es sind keine 3 Blenden, die man gewinnt.
 
Kommentar
es könnte aber auch eine gezielte Verlängerung der Vorfreude sein:D
Stimmt natürlich, da sie ja, Andys Bildern folgend, sowiso eher für Nachtaufnahmen geeignet ist, stört es nicht, wenn man den ersten Tag mit dem Laden des Akkus verbringt. Auch, wenn das nur gut zwei Stunden dauert und damit bedeutend schneller geht wie bei meinem Nachbau-Lader für die EN-EL4 der D700.

Mein allererster Eindruck der D4 war übrigens: hat die überhaupt noch einen Sucher-Blackout? Der Sucher ist (bei Einzelbildern jedenfalls) so schnell wieder frei daß ich schon sehr genau aufpassen muß, um die Verdunkelung zu sehen. Bei den auch nicht gerade langsamen D700+BG (mit EL4) oder 1D MKIIn kommt es mir erheblich länger vor.

Danach kam dann die Frage, die man auch schon vorher im Handbuch hätte sehen können: was hat sich Nikon nur mit der BKT-Taste an einer der wichtigsten Stellen der Kamera gedacht? Bzw, warum kann man die nicht wirklich frei belegen? Als ob jeder immer Belichtungsreihen macht. Aber gut, die "Qual"-Taste der D700 fand ich an der Stelle ähnlich sinnlos.
 
Kommentar
Ich hab hier ja noch nicht das Testfoto vom AF-D 85/1.8 eingereicht,
allerdings an anderer Stelle im Forum. Darum nur ein 100%-Crop mit f/8 ...

picture.php


...und ein Bild mit f/1.8:

picture.php


Überfordert ist es nicht, eben nur nicht mehr das Jüngste.

Als nächstes ist das AF-S 70-300 VR dran, das ja ein so weichen Ruf hat.
Ich wette, auch das funktioniert auch an der Vier.​
 
Kommentar
So, das 70-300er ist dran, welch herbe Ficknettierung:D (liegt bestimmt an der widerwärtigen Streuli;))
...


tzzz, tzzz, jetzt ist Deine D4 gerade mal ein paar Tage alt und schon hast Du einen Sensorflecken...
Neigt die D4 etwa mehr als die D3s zur Sensorfleckbildung:dizzy:?
Gruß Axel​
 
Kommentar
Sensorflecken? Einen seh ich ja, in der Mitte oben? Noch mehr?

Ich wechsle leider häufiger die Objektive und bei uns ist nunmal
nicht ganz klinisch rein:D - Laborbedingungen eben.

Aber geiles Teil, übrigens:

picture.php


Was ich nun feststellen durfte: In abgesoffenen Bereichen ist Zeichnung ohne Ende​
 
Kommentar
Jetzt mein ich zuwissen, dass sie die D3s um Längen schlägt. Und jetzt steht für mich fest, dass Testergebnisse nur einen winzigen Bruchteil der wirklichen Qualitäten aussagen.
(ich hab keine D3s, nie besessen, nur mal kurz getestet und glaub trotzdem dran)
Morgen gehts weiter, die Serie von heute birgt Potential:).
 
Kommentar
Also, tolle Ergebnisse.
Habe mir das AF-S 85 mm 1.4 zu meiner Nikon D4 gekauft. Das ist echt der Hammer.
Hier mal ein Bild ohne Bearbeitung ( Schnappschuss )
bei Blende 1.4 und 1/250
Farbraum Adobe RGB


picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten