D3x und Nikkor 105 f/2,8 G IF-ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

segelfalter

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Fotografiere überwiegend mit dem AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2,8G IF-ED an der D700.
Möchte auf die D3x umsteigen.

Ist dies bei o.g. Objektiv sinnvoll oder sollte ich doch lieber auf ein "besseres" Makro-Objektiv von NIKON warten....?

Danke für Ratschläge.
 
Anzeigen
Das VR 105 ist eine klasse Objektiv.

Aber Barney hat bezüglich des Micro 4/200mm auch recht, das ist meines Erachtens noch mal einen Tacken schärfer, aber sicherlich weniger universell einsetzbar wie das 105 VR.

Wenn Du das hast, dann würde ich das an einer D3x auch erstmal nutzen und schauen wie das ist und mich dran freuen.

Einzig wenn Du im Makrobereich eine größere Fluchtdistanz (kleine Tiere) benötigst, dann würde ich eine längere Makrobrennweite anbieten. Das Mikro 4/200mm hat aber noch keinen AF-S (wobei ich das im Nahbereich nicht kritisch sehe, da man dort meistens ohne AF arbeitet).
 
Kommentar
Das VR 105 ist eine klasse Objektiv.

Aber Barney hat bezüglich des Micro 4/200mm auch recht, das ist meines Erachtens noch mal einen Tacken schärfer, aber sicherlich weniger universell einsetzbar wie das 105 VR.

Wenn Du das hast, dann würde ich das an einer D3x auch erstmal nutzen und schauen wie das ist und mich dran freuen.

Einzig wenn Du im Makrobereich eine größere Fluchtdistanz (kleine Tiere) benötigst, dann würde ich eine längere Makrobrennweite anbieten. Das Mikro 4/200mm hat aber noch keinen AF-S (wobei ich das im Nahbereich nicht kritisch sehe, da man dort meistens ohne AF arbeitet).

Volle Zustimmung, Christoph.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe früher nahezu 80% mit dem 105 f/2,8 VR und der D3X fotografiert (hauptsächlich Produktfotos). Auch ich bin von der Linse sehr überzeugt und absolut zufrieden damit.

Inzwischen mache ich die Aufnahmen zum Großteil mit dem PC-E micro 85mm 1:2,8 tilt & shift Objektiv. Durch die Verlagerung der Schärfeebene bringt mir dieses Objektiv erheblich mehr Nutzen (und Makro brauche ich nicht unbedingt). Es hängt also immer vom Einsatzweck ab.
 
Kommentar
Interessant !

Wie groß sind den die Produkte die du auf Sensor bringst ?
Kann ich wo Testbilder der Shift Optik sehen - ich denke ich brauche das auch für Produkte, meine sind so 30x30cm...

Danke
 
Kommentar
Hallo Segelfalter,

ohne darüber eigene ERfahrungen zu haben!!!, das Zeiss ZF 2/100 dürfte/soll wohl derzeit das beste Makroobjektiv dieser Brennweite sein. Hat allerdings keinen AF und geht ohne Zwischenringe "nur" bis 1:2.

Ob man einen Unterschied bei 30x30 cm sieht? Allerdings gibt es hier auch viele Kommentare zu dem Thema, da sieht/sähe man auch keinen zwischen D700 und D3x......:D

Gruß
Heinz

P.S.: Wobei sich die 30x30 allerdings wohl doch auf das zu fotografierende Objekt und nicht auf den Abzug bezogen. Wenn "ja" ergäbe das dann ggf. eine andere Ausgangslage.
 
Kommentar
Interessant !

Wie groß sind den die Produkte die du auf Sensor bringst ?
Kann ich wo Testbilder der Shift Optik sehen - ich denke ich brauche das auch für Produkte, meine sind so 30x30cm...

Danke

Hallo,

meine Produkte sind im Bereich 4x4cm bis ca. 20x20cm. Bei 4x4cm wird´s eng - klar. Dank 24MPixel (D3X) kann ich aber gut croppen und das reicht für meine Fotos (oder ich nehme das 105mm Macro VR).

Meiner Meinung nach müssen technische (!) Produkte über die gesamte Ebene scharf sein - speziell für die Dokumentation. Künstlerische Spielereien, wie Unschärfeverlauf oder Bokehs spielen da keine Rolle und sind unerwünscht.

Da ich i.d.R. im Winkel von 30° bis 70° fotografiere, bringt mir das tilten eine Schärfe über das gesamte Objekt, auch ohne extrem abblenden zu müssen. Ich arbeite trotzdem meist mit Blende 11-18, selten auch bis 22.

Beispielfotos habe ich keine gepostet :frown1:.

Das meiste ist für Internet (Shop) oder Flyer, Propekte, Anleitungen. Da muss ich nicht das letzte Quäntchen herausholen. Oft reichen da sogar die JPGs. Nur für Poster entwickle ich die RAW-Daten (Capture One 5 Pro).

Inzwischen nutze ich das PC-E micro 85mm 1:2,8 tilt & shift für 90% der Produktfotos. Für mich eine klare Empfehlung. Ohne diese Linse geht es nicht mehr ;).

Kleiner "Nachteil": es gibt keinen Autofokus. Also per LiveView und Zoom die Schärfe perfekt ausarbeiten.
 
Kommentar
Ich glaube nicht dass es ein besseres Objektiv fürs Geld an der D3x gibt, auch wenn in einem Aktuellen Heft von FM oder Clofoto das TAmron 90 besser abschnitt. Ich hatte beide und das Nikon war klar überlegen. Genausogut ist eigentl. nur das 2.8/300, das 2/200 und vielleicht das neue 1.4/85, das 2.8/60 ebenso, eltzteres aber kein Tel und günstiger, die anderen ne ganz andere Preis-Kategorie. Das 105er ist auch bestens TC geeignet.:up:

D O C
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten