D3x steht auf meinem Tisch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Allerseits,

also, nachdem ich die bilder genauer analysiert habe, hat sich herausgestellt, dass es definitiv keinen crop faktor gibt. lässt man die darstellung ooc ist der ausschnitt genau gleich. zoomt man auf 25% oder zb. 100% ist der ausschnitt nicht mehr gleich, was vermutlich darauf zurück zu führen ist, dass cnx2 aufgrund der unterschiedlichen pixelzahlen ungleiche resultate errechnet.

jetzt habe ich aber das nächste problem zu analysieren, die qualitätsunterschiede der D3 vs D3x sind kaum aus zu machen. werde aber weiterhin daran arbeiten und analysieren..

für diejenigen die sich das mal ansehen möchten hier die RAW's:

http://gallery.foto-shootings.ch/downloads/d3x-sample.nef
http://gallery.foto-shootings.ch/downloads/d3-sample.nef


lg
marcel
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Allerseits,

also, nachdem ich die bilder genauer analysiert habe, hat sich herausgestellt, dass es definitiv keinen crop faktor gibt. lässt man die darstellung ooc ist der ausschnitt genau gleich. zoomt man auf 25% oder zb. 100% ist der ausschnitt nicht mehr gleich, was vermutlich darauf zurück zu führen ist, dass cnx2 aufgrund der unterschiedlichen pixelzahlen ungleiche resultate errechnet.

jetzt habe ich aber das nächste problem zu analysieren, die qualitätsunterschiede der D3 vs D3x sind kaum aus zu machen. werde aber weiterhin daran arbeiten und analysieren..

für diejenigen die sich das mal ansehen möchten hier die RAW's:

http://gallery.foto-shootings.ch/downloads/d3x-sample.nef
http://gallery.foto-shootings.ch/downloads/d3-sample.nef


lg
marcel

Runterladen klappt leider bei mir nicht.
 
Kommentar
Ich habe jetzt zwei TIFF Dateien auf dem Schirm 160x120 Pixel (Ich dachte die D3 kann mehr):cool:

Für mich sieht das eindeutig danach aus, dass die Kamerapositionen diagonal verschoben sind.
 
Kommentar
"verknuepfte datei laden unter", auf mac, und dann pfeifen mir die dateien mit 7,7kb/s auf den rechner. ich gehe mir mal 'nen kaffee holen............

gruss,
-mario
 
Kommentar
hmm,

wie es aussieht sind 44 simultaneous connections, d.h. 44 verschiedene ip's die sich diese beiden files ziehen..

sorry das übersteigt meine bandbreite leider... bitte um geduld... ;-)
 
Kommentar
Ich habe jetzt zwei TIFF Dateien auf dem Schirm 160x120 Pixel (Ich dachte die D3 kann mehr):cool:

Für mich sieht das eindeutig danach aus, dass die Kamerapositionen diagonal verschoben sind.

kaum, die kameras waren auf dem studiostativ auf der genau der selben position befestigt. habe nur zwischendurch die bodies vertauscht... :-O

lg
marcel
 
Kommentar
Danke für die Samples! Geschwindigkeit ist egal, nach Feierabend sind sie auf der Platte, das reicht vollkommen.

Interessant auch über deine Eindrücke zu lesen. Bei dem Speicherbedarf musste ich allerdings schmunzeln... als Fuji S5 Nutzer ist das Alltag :hehe:

Gruß
Christian
 
Kommentar
also, nachdem ich die bilder genauer analysiert habe, hat sich herausgestellt, dass es definitiv keinen crop faktor gibt. lässt man die darstellung ooc ist der ausschnitt genau gleich. zoomt man auf 25% oder zb. 100% ist der ausschnitt nicht mehr gleich, was vermutlich darauf zurück zu führen ist, dass cnx2 aufgrund der unterschiedlichen pixelzahlen ungleiche resultate errechnet.

Das wundert dich jetzt nicht wirklich, oder? Natürlich sind die Ausschnitte bei 25% oder 100% (und allen anderen Prozentzahlen) verschieden. Die 100%-Ansicht eines 6048x4032-Bildes zeigt (bei gleicher Bildschirmgröße) natürlich einen viel kleineren Ausschnitt als die 100%-Ansicht eines 4256×2832-Bildes. Mit deiner Crop-Vermutung liegst du allerdings nicht so falsch - wenn du in ein Bild hineinzoomst machst du im Endeffekt nichts anderes: du croppst. :rolleyes:

Ich würde mich an deiner Stelle nur wundern, wenn sie gleich wären, weil dir dann wohl jemand eine D3 mit einem aufgeklebten "x" angedreht hätte ... :D
 
Kommentar
Hallo Allerseits,

also, nachdem ich die bilder genauer analysiert habe, hat sich herausgestellt, dass es definitiv keinen crop faktor gibt. lässt man die darstellung ooc ist der ausschnitt genau gleich. zoomt man auf 25% oder zb. 100% ist der ausschnitt nicht mehr gleich, was vermutlich darauf zurück zu führen ist, dass cnx2 aufgrund der unterschiedlichen pixelzahlen ungleiche resultate errechnet.

jetzt habe ich aber das nächste problem zu analysieren, die qualitätsunterschiede der D3 vs D3x sind kaum aus zu machen. werde aber weiterhin daran arbeiten und analysieren..

für diejenigen die sich das mal ansehen möchten hier die RAW's:

http://gallery.foto-shootings.ch/downloads/d3x-sample.nef
http://gallery.foto-shootings.ch/downloads/d3-sample.nef


lg
marcel
Von jemandem der mit Leaf und dergleichen strunzt hätte ich etwas mehr Sachverstand erwartet:up:
 
Kommentar
Das wundert dich jetzt nicht wirklich, oder? Natürlich sind die Ausschnitte bei 25% oder 100% (und allen anderen Prozentzahlen) verschieden. Die 100%-Ansicht eines 6048x4032-Bildes zeigt (bei gleicher Bildschirmgröße) natürlich einen viel kleineren Ausschnitt als die 100%-Ansicht eines 4256×2832-Bildes. Mit deiner Crop-Vermutung liegst du allerdings nicht so falsch - wenn du in ein Bild hineinzoomst machst du im Endeffekt nichts anderes: du croppst. :rolleyes:

Ich würde mich an deiner Stelle nur wundern, wenn sie gleich wären, weil dir dann wohl jemand eine D3 mit einem aufgeklebten "x" angedreht hätte ... :D

naja, es war schon spät und ich habe eben so einiges versucht um den wow effekt zu erleben, der blieb aber leider aus... soviele detailfragem da ist halt irgendwann das eine oder andere nicht mehr so eindeutig... so à la vor lauter bäumen den wald nicht mehr gefunden.
die qualitätsunterschiede sind am bildschirm zumindest nicht ohne weiteres aus zu machen.
werde nun mal ein tif generieren und ein 40x60er print machen und dann mal sehen ob da wirklich ein qualitativer unterschied ist der eine D3x anschaffung rechtfertigt...
 
Kommentar
Von jemandem der mit Leaf und dergleichen strunzt hätte ich etwas mehr Sachverstand erwartet:up:


so, ja? ich versuche nur die besseren eigenschaften der D3x zu finden und das ist offensichtlich gar nicht so einfach. und bei all den versuchen mehr zu erfahren kann es doch mal passieren das man über etwas stolpert....
oder kannst du mir antworten auf meine fragen liefern?

habe heute mit dem NPS partner gesprochen, ratlos....
Nikon CH auch ratlos, wollen meine NEF's analysieren....

ich habe noch jede meiner neuen nikons ausgereizt, und zwar auf top level. das nicht weil ich still und leise einfach alles immer wusste (sachverstand) sondern weil ich neugierig alles ausprobiert habe.

zugegeben ich bin kein akademiker oder techniker sondern in erster lini künstler und brauche halt evtl. manchmall länger oder komplizierter bis ich etwas komplett verstanden habe. aber wenn, dann muss ich mich kaum mehr um solche details kümmern ich nutze die technik weitgehen aus und arbeite damit.... konzentriere mich also aufs wesentliche.. :)
 
Kommentar
Ruhig Blut Leute, ich finde es prima, wenn Leute ihre Freizeit opfern um der Community etwas zu berichten. Wenn da mal was fehl-interpretiert wird (Thema Ausschnitt) - so what!

Also, Marcel, weitermachen, bitte, danke :)
 
Kommentar
die qualitätsunterschiede sind am bildschirm zumindest nicht ohne weiteres aus zu machen.
werde nun mal ein tif generieren und ein 40x60er print machen und dann mal sehen ob da wirklich ein qualitativer unterschied ist der eine D3x anschaffung rechtfertigt...

Auf welcher Basis vergleichst du denn die Dateien der D3 und der D3x? Wenn beide bei 100%-Ansicht gleich gut wirken, hättest du bei der D3x den Vorteil, dass du viel grössere Ausdrücke (bei gleicher dpi) machen könntest, als bei der D3. Ansonsten glaube ich nicht, dass du bei Bildern, die du unter Studiobedingungen aufgenommen hast, den grossen Unterschied (abgesehen von der Auflösung) zwischen D3 und D3x sehen solltest. Immerhin hat auch hier die D3 den Vorteil der grösseren Pixel. Nach meinem Verständnis hat die D3x (mit den entsprechenden Objektiven) nur den Vorteil der höheren Auflösung und damit der Möglichkeit, grössere (oder feinere) Ausdrücke zu machen.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse deines Printversuches.
 
Kommentar
Auf welcher Basis vergleichst du denn die Dateien der D3 und der D3x? Wenn beide bei 100%-Ansicht gleich gut wirken, hättest du bei der D3x den Vorteil, dass du viel grössere Ausdrücke (bei gleicher dpi) machen könntest, als bei der D3. Ansonsten glaube ich nicht, dass du bei Bildern, die du unter Studiobedingungen aufgenommen hast, den grossen Unterschied (abgesehen von der Auflösung) zwischen D3 und D3x sehen solltest. Immerhin hat auch hier die D3 den Vorteil der grösseren Pixel. Nach meinem Verständnis hat die D3x (mit den entsprechenden Objektiven) nur den Vorteil der höheren Auflösung und damit der Möglichkeit, grössere (oder feinere) Ausdrücke zu machen.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse deines Printversuches.

Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so, aber trotzdem sollte IMHO ein auflösungsunterschied von etwa doppelt soviele pixel auf dem monitor sichtbare sein. zumindest sollten mehr detailzeichnungen da sein. sind aber kaum.

also werde ich nicht umher kommen 2-3 testbelichtungen machen zu lassen.

was mich eben irritiert ist, wenn ich ein D3 oder D3x bild mit einem 30mpix bild von leaf vergleicht springt der unterschied unmittelbar ins auge. da brauche ich keinen testausdruck....

aber eben warten wir mal ab was das papier zeigt und was evtl. nikon ch dazu sagt..

cheers
marcel
 
Kommentar
was mich eben irritiert ist, wenn ich ein D3 oder D3x bild mit einem 30mpix bild von leaf vergleicht springt der unterschied unmittelbar ins auge. da brauche ich keinen testausdruck....

Kennst du diesen Thread? Da ist auf einen Test zwischen D3, D3x und Phase One P45 verwiesen. Vielleicht passt das ja zu deinen Erfahrungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten