D3x steht auf meinem Tisch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
was mich eben irritiert ist, wenn ich ein D3 oder D3x bild mit einem 30mpix bild von leaf vergleicht springt der unterschied unmittelbar ins auge. da brauche ich keinen testausdruck....

Das ist auf jeden Fall eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann. Und genau das wurde schon von vielen Leuten bestätigt: Der qualitative Abstand zwischen D3 und D3x scheint viel kleiner zu sein als der zwischen D3x und der aktuellen Einstiegs- bzw. Mittelklasse des digitalen Mitelformates.

Auch ich überlege mir gerade, ob die Anschaffung der D3x mittelfristig sinnvoll wäre. Der Preis der Kamera ist schon eine ordentliche Hausnummer und wäre mittelfistig ein Bekenntnis für die Kleinbildfotografie. Um konsequent zu sein, und die Auflösung mit allen Vorteilen (Speed, AF, Handling) nutzen zu können, müsste ich nochmal in weitere neue Linsen investieren. Ich hab das gestern mal überschlagen, den Telebereich bis 200mm (mehr brauche ich nicht) müsste ich mit den besten Festbrennweiten abdecken (mein 70-200mm reicht nicht!) die gesamte PC-E Serie müsste her, kurzum ich würde inkl. D3x rund 18.000€ inkl. MwSt investieren! Und das obwohl ich jetzt schon eine Topausrüstung habe.

Wenn ich ehrlich bin, ist mir das KB Format solche Preise nicht wert. Wenn ich sehe, was für eine Qualität schon meine alte D200 geliefert hat, mit guten Linsen... dann kann ich den Sprung zur D3 noch rechtfertigen... zur D3x gelingt mir das bislang noch nicht, auch wenn es unbestritten die derzeit beste KB Kamera ist. Ich denke die nächste Qualitätsstufe mit Aha-Effekt ist einfach das Mittelformat, aber auch das will ich erst mit eigenen Augen gesehen haben.

Interessant auch, und das nur am Rande, was seit gestern durchsickert: die D3x hat bei 14bit Raw wohl nur eine Serienbildgeschindigkeit von 1,8 FPS, was eigentlich gar nicht ins Konzept der Kamera passen will.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Anzeigen
Manche Bildqualitäten sind halt wirklich nicht in einfache Nummern zu packen und trotzdem sieht man sie selbst bei den kleinsten Auszuügen. Sehr eindrucksvoll fand ich damals diesen vergelich einer Hasselblad und der D2X, welche für einen Crop ebenfalls auf die gleiche Auflösung skalliert wurde. Am wichtigsten hierbei finde ich die Erkenntnis, daß nicht der Auflösungsunterschied mich beeindruckt hat, sondern die Farben und der Dynamikumfang.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=24385416

Das war auch einer der Vergleiche, die damals meine Entscheidung für eine S5 beeinflußt hat. Hohe Auflösung ist nützlich und Detailreichtum beeindruckt. Für Bildschirmauflösung oder kleinere Ausbelichtungen spielt sie aber kaum eine Rolle. Dynamik und Farben dagegen schon.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Hohe Auflösung ist nützlich und Detailreichtum beeindruckt. Für Bildschirmauflösung oder kleinere Ausbelichtungen spielt sie aber kaum eine Rolle. Dynamik und Farben dagegen schon.

das stimmt, nur habe ich den eindruck, das die unterschiede D3 zu D3x zu gering sind um die zusätzliche anschaffung zu rechtfertigen... (momentaner stand des wissens)

lg
marcel
 
Kommentar
Hallo,

also, ich bin auch stark an der D3x interessiert und habe bisher Bilder zwischen der D3x und der D700 verglichen. Mein erstes Fazit: Der 1:1 Pixelvergleich zwischen der D700 und der D3x ist in etwa bis ca. ISO 400 gleich, dann verschiebt sich das ganze etwas zu Gunsten der D700.
Aber! Die D3x macht diese Qualität mit 24 MP und die D700/D3 eben nur mit 12 MP - hier gibt es eindeutig ein detailierteres Bild der D3x.
Des weiteren ist der jpg-Generator der D3x hervorragend, von der Qualität gut entwickelter RAW-Daten kaum unterscheidbar - ein oft unterschätzter Vorteil der D3x. Die Farben, der Weissabgleich und der Umgang mit unterschiedlichen Lichtquellen gelingt der D3x um Längen besser als der D700.

Zu den MK:
Ich kenne mich mit den MKs nicht gut aus aber die Bilder die ich bisher gesehen habe wirken alle sehr Detailreich und extram scharf bis zuweilen überschärft, das liegt wohl am fehlenden aa- bzw. Tiefpassfilter.
Aber was bisher gerne übersehen wird. Das Fehlen solch eines Filters hat auch Nachteile, die die D3x nicht hat.
So wirken auf allen bisher von mir gesehenen MK-Bildern kleine regelmäßige Details völlig überschärft und ein Farbmoiree ist klar erkennbar.
Wie geht man mit solchen Kameras in der Modefotografie um, wo doch Haare und/oder feine Stoffmuster, die wohl sehr stark zu solchen negativen Erscheinungen beitragen, die Regel sind? (Wer kann darüber berichten?).
Auch sind viele Kameras, aufgrund des fehlenden Tiefpassfilters, relativ empfindlich gegenüber IR-Licht, soll heißen dunkle und schwarze Bereiche können auf einemal einen roten Schimmer bekommen - das passiert mit der D3x nicht.
Wer kann hier berichten?

Gruss, Udo
 
Kommentar
@ Marcel
Wenn die Bewegungsunschärfe bei dir nicht von der eingestellten Zeit sondern von der Kamera abhängt, kriegst du auch unterschiedliche Ausschnitte hin.

Albert
 
Kommentar
Zu den MK:
Ich kenne mich mit den MKs nicht gut aus aber die Bilder die ich bisher gesehen habe wirken alle sehr Detailreich und extram scharf bis zuweilen überschärft, das liegt wohl am fehlenden aa- bzw. Tiefpassfilter.
Aber was bisher gerne übersehen wird. Das Fehlen solch eines Filters hat auch Nachteile, die die D3x nicht hat.
So wirken auf allen bisher von mir gesehenen MK-Bildern kleine regelmäßige Details völlig überschärft und ein Farbmoiree ist klar erkennbar.
Wie geht man mit solchen Kameras in der Modefotografie um, wo doch Haare und/oder feine Stoffmuster, die wohl sehr stark zu solchen negativen Erscheinungen beitragen, die Regel sind? (Wer kann darüber berichten?).
Auch sind viele Kameras, aufgrund des fehlenden Tiefpassfilters, relativ empfindlich gegenüber IR-Licht, soll heißen dunkle und schwarze Bereiche können auf einemal einen roten Schimmer bekommen - das passiert mit der D3x nicht.

Hallo Udo,

lass mich mal dumm fragen was heisst MK? Wir Schweizer sind im uns Gegensatz zu Euch Deutschen, soviele Abkürzungen nicht gewohnt :)

mercie....
Marcel
 
Kommentar
Zu den MK:
Ich kenne mich mit den MKs nicht gut aus aber die Bilder die ich bisher gesehen habe wirken alle sehr Detailreich und extram scharf

Das kann ich so nicht bestätigen, in meinem umfeld habe ich einige EX-Canonistas mit MKII und MKIII bodies. seit die den direkten vergleich zu meinen D2x und D3 Fotos machen konnten, waren sie mit ihren resultaten qualitativ nicht mehr zufrieden. die detailzeichnungen resp die schärfe hinkt immer hinterher, nur mit viel EBV nachschärfen wirds was und zwar mit allen nachteilen die das so mit sich bringt.
So von haus aus knackscharfe bilder aus ner canon habe ich nie gesehen, als es dann draufan kam, wurde canon ch eingeschaltet und die mussten auch passen.

bis zuweilen überschärft, das liegt wohl am fehlenden aa- bzw. Tiefpassfilter.
Aber was bisher gerne übersehen wird. Das Fehlen solch eines Filters hat auch Nachteile, die die D3x nicht hat.

überschärft, ja, das stimmt leider. das ist auch mein eindruck...

@SAT20 okee, Danke!!


PS: die beiden canonistas in meinem näheren umfeld haben zu nikon D3 gewechselt und gemäss ihren eigenen aussagen bis jetzt nie eine sekunde bereut.

just my 2 cents...
 
Kommentar
Ich hätte jetzt vermutet, mit MK wären die Mittelformat Kameras gemeint. Darauf weißt auch die Aussage über fehlendem AA-Filter hin.
 
Kommentar
Oh, sorry ihr habt recht. Mit MK meinte ich keine Canon sondern habe allgemein die MittelformatKamera damit gemeint. Ich werde mich nachfolgend besser ausdrücken. Meine obige Anmerkung bezieht sich auch nur auf die Besonderheiten dieser Mittelformatklasse.
Ich habe gehört das der fehlende AA-Filter der Mittelformatkameras mitnichten der besseren Qualität geschuldet ist, sondern viel mehr geschichtlichen Hintergrund hat. In den Anfängen mussten die Chips noch gekühlt werden und ein AA-Filter war hier fertigungstechnisch auf einem so großen Format nur schwierig zu integrieren. Daraufhin hat man die Nachteile der AA-losen Chips versucht durch SW aufzufangen, was aber nicht immer gelingt, wie auch viele Beispielbilder die ich gesehen habe zeigen (feine Strukturen sind stark moireebehaftet und überschärfter Gesamteindruck des Bildes, besonders an kontrastreichen Kannten, IR-Empfindlichkeit).


Gruss, Udo
 
Kommentar
Oh, sorry ihr habt recht. Mit MK meinte ich keine Canon sondern habe allgemein die MittelformatKamera damit gemeint. Ich werde mich nachfolgend besser ausdrücken. Meine obige Anmerkung bezieht sich auch nur auf die Besonderheiten dieser Mittelformatklasse.
Ich habe gehört das der fehlende AA-Filter der Mittelformatkameras mitnichten der besseren Qualität geschuldet ist, sondern viel mehr geschichtlichen Hintergrund hat. In den Anfängen mussten die Chips noch gekühlt werden und ein AA-Filter war hier fertigungstechnisch auf einem so großen Format nur schwierig zu integrieren. Daraufhin hat man die Nachteile der AA-losen Chips versucht durch SW aufzufangen, was aber nicht immer gelingt, wie auch viele Beispielbilder die ich gesehen habe zeigen (feine Strukturen sind stark moireebehaftet und überschärfter Gesamteindruck des Bildes, besonders an kontrastreichen Kannten, IR-Empfindlichkeit).

ahsoo okeee,

normalerweise interpretiere ich Mittelformat mit MF :) da bin ich offenbar auf die falsche fährte gekommen...

nicht alle MF backs haben keinen AA-Filter. das aptus leaf 28/34mpix hat einen und das ZD von Mamiya arbeitet mit einem removable filter..

lg
marcel
 
Kommentar
ahsoo okeee,

normalerweise interpretiere ich Mittelformat mit MF :) da bin ich offenbar auf die falsche fährte gekommen...

nicht alle MF backs haben keinen AA-Filter. das aptus leaf 28/34mpix hat einen und das ZD von Mamiya arbeitet mit einem removable filter..

lg
marcel

Ah, danke, das wusste ich nicht. Wie sehen denn die Bilder dieser Kameras aus?

Meiner Meinung nach sollte man einen Bildvergleich nicht durch Hoch- oder Runterskalieren einer Datei vornehmen, sondern die Bilder 1:1 vergleichen. Das dann eine Kamera mit mehr MP natürlich einen größeren Bildauschnitt zeigt ist klar, aber wenn man zwei Kamerasysteme mit absolut gleichen Abbildungsleistungen vergleicht dann gewinnt natürlich immer die mit mehr MPs.

Wenn die D3x also eine ähnliche 1:1-Abbildungsleistung zeigt wie ein MF-Back, dann ist das schon eine Ansage - dieser Test würde mich interessieren.


Gruss, Udo
 
Kommentar
Hallo Marcel,

mich hätte schon interessiert, wie der aktuelle Stand Deiner Überlegungen ist.
Kannst Du Dich nochmal äußern?

Frohes pixeln

det
 
Kommentar
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!1

Ich bekomme mit der D3x fast kein scharfes Bild hin. Wenn ich das gleiche Motiv
mit der D90 mache, geht es.
Selbst, wenn ich das Objektiv wechsel, damit es das gleiche ist.

Ich finde den Fehler einfach nicht.

Die D3X stellt nur in der Mitte scharf, obwohl ich auf 51+3D Tracking gestellt hatte und auf
Auslösung= Schäfenpriorität!

Was solll ich machen?
Als Anfänger (jaja: wieso kauft sich ein Anfänger ne D3x= ist passe)
komme ich nicht klar.
Auch bei superkurzer Belichtungszeit von zb. 1/1200sec.

Wer kann mir helfen. Bin wirklich ziemlich down.

LG
Anfänger52

Freu emcih auch über PNs.
Wer weiß, ob ich den Artikelbaum noch finde.
Tue mich schwer hier mit dem Forum.
:heul::heul::heul::heul::heul::heul:
 
Kommentar
Anfänger52 hat diese Frage in einem eigenen Thread nochmals gestellt. Bitte nur dort antworten und bitte on topic bleiben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten