D3x Preis macht Sinn

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ULPAKO

Auszeit
Registriert
Preise D3x

Hallo zusammen,

obwohl erst heute vorgestellt, wird schon kräftig an der Preisschraube gedreht.
Nikon Deutschland gibt eine UVP von 6999 € vor. Foto Konijnenberg verlangt unverständlicherweise ( Druckfehler ? ) schlappe 1000 € mehr und letztlich zeigt Grays eine UVP von 5499 GBP ( ca. 6470 € ) an.
Ich glaube es zeigt ausdrücklich, dass wir die Füße eine Zeit lang ruhig halten sollten.

Gruß Ulrich
 
Anzeigen
AW: Preise D3x

Da ich keine Anwendung für ein Low-ISO-Pixel-Monster habe sind meine Füße superstill. :D

Yep. Meine D700 hat nur 12 MP, aber ich sehe auf meinen Bildern deutlich, dass ich ohne Stativ oder Blitzgerät keine wirklich scharfen Bilder hinbekomme. Außerdem merke ich, dass die 12 MP für meinen Rechner zuhause so etwas wie die Schallgrenze darstellen. O.k., es ist nicht das neueste Modell, ein Power Mac G5 mit nur einem Prozessor, 1.8 Ghz und 1.25 GB RAM. Wäre also noch ausbaufähig.

Also: Rechner hochrüsten, Zeiss-Objektive kaufen, immer schön das schwere Gitzo-Stativ mitnehmen und dann noch viel Geld für die D3X zahlen? Nein danke, muss nicht sein.

Ich gönne jedem, der es mag oder braucht, seine D3X. Nikon ist mit diesem Kameragehäuse wieder absolute Spitze. Aber für hochauflösende Fotos von Traumlandschaften habe ich immer noch eine Nikon F3 im Schrank, mit der Möglichkeit, die neuesten, hochauflösenden Diafilme einzulegen.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
AW: Preise D3x

Endlich ist er da der „D3x wo am besten kaufen Thread“ auf den ich schon seit 14 Tagen warte.:nixweiss:

Wer stellt jetzt die Stativ Frage?
 
Kommentar
AW: Preise D3x

Ich bin auch die Ruhe selbst !

Die D3X wird wohl hauptsächlich von Fotografen gekauft werden, die damit
ihre Brötchen verdienen .

Zu diesem Preis wird man sie wohl selten in Amateur-Hand sehen .
 
Kommentar
AW: Preise D3x

Da ich keine Anwendung für ein Low-ISO-Pixel-Monster habe sind meine Füße superstill. :D


An der D3 brauche ich mit dem 60er AFS-Macro eine 200tel Sekunde für kritisch scharfe Aufnahmen aus der Hand, bei Macro-Aufnahmen mehr.

Die D3X ist ein Gerät fürs Studio, wirklich schwere Stative und feinste Festbrennweiten. Bin mal gespannt, ob sich die theoretischen 30 bis 40% Extraauflösung in wahrnehmbare Bildqualitäts-Vorteile werden umsetzen lassen, oder ob sie eher im Bereich der Messbarkeit liegen.

Frank
 
Kommentar
AW: Preise D3x

Ich erinner mich noch, wie vor 3 oder 4 Monaten hier gelacht wurde, als ich die hochauflösende D700 Variante innerhalb der nächsten 12 Monate vorausgesagt habe.
Nun, heute ist der erste Schritt dahin wahr geworden. Nikon hat jetzt auch eine DSLR mit hoher Auflösung zur Wahl. Wie lange es angesichts der Konkurenz von A900 und 5DMkII noch gehn mag, bis man diesen Sensor im kleineren Gehäuse auch für rund 3000 bekommt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die total 12 Monate, die ich damals vorausgesagt habe, nicht vorbei sein werden, bis die Ankündigung kommt.

Von daher: Wer sich nicht für das High End Gehäuse interessiert, sondern womöglich sogar lieber das Kleinere Gehäuse hätte, der hat noch etwas Zeit zu warten, kann dann viel Geld sparen.
 
Kommentar
AW: Preise D3x

.
...Nun, heute ist der erste Schritt dahin wahr geworden. Nikon hat jetzt auch eine DSLR mit hoher Auflösung zur Wahl. Wie lange es angesichts der Konkurenz von A900 und 5DMkII noch gehn mag, bis man diesen Sensor im kleineren Gehäuse auch für rund 3000 bekommt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die total 12 Monate, die ich damals vorausgesagt habe, nicht vorbei sein werden, bis die Ankündigung kommt.

Hilf mir mal zurechnen...
Wenn du vom Sensor Mehrpreis von einer D3 zu einer D3x ausgehst ca Fr. 4000
dann kannst du aber noch lange auf eine Schnäppchen warten das du dann für „3000“ erhältst... :nixweiss:

Nikon Deutschland gibt eine UVP von 6999 € vor. Foto Konijnenberg verlangt unverständlicherweise ( Druckfehler ? ) schlappe 1000 € mehr und letztlich zeigt Grays eine UVP von 5499 GBP ( ca. 6470 € ) an.

Gruß Ulrich


an einer anderen Stelle im Forum habe ich mich über die Preise auch schon gewundert,
warum die D3x in der Schweiz im Verhältnis so teuer ist oder bei euch zu günstig :nixweiss:



 
Kommentar
AW: Preise D3x

Hilf mir mal zurechnen...
Wenn du vom Sensor Mehrpreis von einer D3 zu einer D3x ausgehst ca Fr. 4000
dann kannst du aber noch lange auf eine Schnäppchen warten das du dann für „3000“ erhältst... :nixweiss:




Nun, das ist Marktwirtschaft. Das Gleiche hätte man auch von der 1DsMkIII gesagt. Oder von der D3. Die D3 bekam die D700 zur Seite gestellt. Die 1DsMkIII eine 5DMkII (obwohl man deren Bildqualität noch nicht kennt, dürfte man schond avon ausgehn, dass sie zumindest ganz, ganz nah an der 1DsMkIII ist).

Für eine Profikamera wie die D3X geibt der Markt offenbar 7000 Euro UVP ehr, also bekommt sie diesen preis. Und für eine hochauflösende Semi Pro gibt der Markt die Häflte her, trotzdem wird da noch verdient! Hal weniger als jetzt bei der D3x. Deshalb kommt die ja auch zuerst (erstmal viel Unterschied zwischen herstellungskosten und Verkaufspreis, damit die Entwicklungskosten rascher amortisiert werden).

Die von mir geannten 3000 sind als Strassenpreis in Euro zu verstehn, und zwar sobald der sich eingependelt hat (d.h. ba dem termin, wo die Cam gut verfügbar ist, aber anderseits der Preis immer noch eher hoch ist, weil noch lange kein Auslaufmodell).
 
Kommentar
AW: Preise D3x

Anstelle der D3X bekommt man Gläser wie 4/200-400 oder 4/500 bzw. fast schon 2,8/400 & 4/600.

Wer will da schon eine D3x? ;)

Vor allem sind die Gläser schwerer, bieten also einen besseren Trainingseffekt und machen auch unter Prestige Gesichtspunkten viel mehr her. :D :D :D
 
Kommentar
AW: Preise D3x

Naja,-unter dem >Haben wollen müssen<-Aspekt ist die D3 X schon eine Begehrlichkeit.
Aber wenn ich mal einige Zeit auf dem Klo gesessen und nachgedacht habe,beruhigt sich dieser Wunsch wieder.
Wie Uwe Flammer schon schrieb:der Rechner wäre das erste Problem,-
die D 3 X macht 50Mb große RAW-Files in der höhsten Qualitätsstufe,daß würde meinen Rechner in die Knie zwingen.
Die Bilder,die ich bislang gesehen habe,sind gut,-aber wie gut sie wirklich sind,kann ich so nicht beurteilen.
Über eine D 800 würde ich nachdenken,da bliebe noch Geld für eine Rechnererweiterung übrig,aber auch da müßte ich erst einmal einen Preis wissen.
momentan sind meine Füße also äußerst still,fast schon eingeschlafen...:cool:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Nachtrag:
Sollte keine D 800 oder D 700 X kommen,könnte ich mir auch die Anschaffung einer Canon EOS 5 D MkII,zusammen mit 3 Festbrennweiten vorstellen.
 
Kommentar
AW: Preise D3x

Hey Leute,

jetzt enttäuschen mich hier aber Einige... Wollt Ihr jetzt schon das Wettrüsten aufgeben ? Was soll das mit dem Verwackeln? Die D3X hat keine höhere Flächenauflösung (oder sagt man Streukreisdurchmesser) als meine prollige und veraltete D300 und bei der brauche ich mit meinem neuen Lieblingsobjektiv (18-105 Vollplastik - aber optisch ganz großes Kino) 1/15 sec bei 60 mm, und das ohne Stativ....:D

Also die Ausreden will ich nicht weiter hören. Ihr wisst doch: Mit D700 und D3 - diesen Fossilien - kann man ab heute keine vernünftigen Bilder mehr machen. Die könnt Ihr bei mir abliefern, ich entsorge sie Euch kostenlos....und dann ab in den Laden und ne ordentliche Cam kaufen.....:lachen::lachen::lachen:
 
Kommentar
AW: Preise D3x

Anstelle der D3X bekommt man Gläser wie 4/200-400 oder 4/500 bzw. fast schon 2,8/400 & 4/600.

Wer will da schon eine D3x? ;)

Vor allem sind die Gläser schwerer, bieten also einen besseren Trainingseffekt und machen auch unter Prestige Gesichtspunkten viel mehr her. :D :D :D


Auch für den Preis einer D3 bekommt man sehr gute Linsen. Warum hast du sie trotzdem?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
AW: Preise D3x

Also die Ausreden will ich nicht weiter hören. Ihr wisst doch: Mit D700 und D3 - diesen Fossilien - kann man ab heute keine vernünftigen Bilder mehr machen. Die könnt Ihr bei mir abliefern, ich entsorge sie Euch kostenlos....und dann ab in den Laden und ne ordentliche Cam kaufen.....:lachen::lachen::lachen:

Solltest du an Kapazitätsgrenzen stoßen, springe ich gerne mit ein. ;)

Wenn ich mir so ansehe, was aus den vielen Spekulationen der letzten Monate geworden ist ... neues 2.8/ 70-200er bis Olympia, neues 80-400er VR zur Photokina, ein Sack voller lichtstarker neuer Festbrennweiten bis Jahresende. Alles natürlich 100 Prozent sicher. Ich bin mal gespannt! D800 in der ersten Jahreshälfte 2009 ist wieder so eine Spekulation. Es widerspräche zwar allem, was Nikons Produktpolitik in den letzten Jahren ausgemacht hat aber träumen darf man natürlich. Bestimmt wird irgendwann ein Nachfolger für die D700 kommen, ob es innerhalb der nächsten 12 Monate sein wird? Wir wollen es mal abwarten. Vielleicht im Herbst 2009, das wäre dann für Nikons Verhältnisse schon sehr schnell.
 
Kommentar
AW: Preise D3x

Hey Leute,

jetzt enttäuschen mich hier aber Einige... Wollt Ihr jetzt schon das Wettrüsten aufgeben ? Was soll das mit dem Verwackeln? Die D3X hat keine höhere Flächenauflösung (oder sagt man Streukreisdurchmesser) als meine prollige und veraltete D300 u8nd bei der brauche ich mit meinem neuen Lieblingsobjektiv (18-105 Vollplastik - aber optisch ganz großes Kino) 1/15 sec bei 60 mm, und das ohne Stativ....:D

Also die Ausreden will ich nicht weiter hören. Ihr wisst doch: Mit D700 und D3 - diesen Fossilien - kann man ab heute keine vernünftigen Bilder mehr machen. Die könnt Ihr bei mir abliefern, ich entsorge sie Euch kostenlos....und dann ab in den Laden und ne ordentliche Cam kaufen.....:lachen::lachen::lachen:

Hehe, mit der D700 konnte man noch nie Bilder machen, da die D3 vorher kam. : D :D :D

Auch für den Preis einer D3 bekommt man sehr gute Linsen. Warum hast du sie trotzdem?

Gruß

Christoph

Einerseits, da ich schon diverse Gläser hatte und mir zusammen mit der D3 die letzten "unbedingt haben wollen" Gläser 1,4/85 & 2,8/14-24 gegönnt habe.

Andererseits, weil ich unbedingt beim Vollformat bleiben wollte, die D3 zwar teuer ist, aber zumindest theoretisch viele Jahre im Einsatz bleiben kann und für meinen Geschmack die erste digitale von Nikon ist, mit der man analog adäquat ablösen kann.

Last but not least weil ich sie zweimal in der Hand hatte. Es gibt kaum ein Spielzeug das so gute Laune verbreitet wie die D3 - und das nicht nur beim Fotografen sondern auch im Umfeld.

Die jenigen, die diese Linsen schon ihr eigen nennen;)

Sollten die nochmals kaufen und clustern - Sicherheit geht vor. :D :D :D

Aber bitte an einem D3 Gehäuse, denn 5 B/s ist ja Steinzeit. ;)
 
Kommentar
AW: Preise D3x

Nun, das ist Marktwirtschaft. Das Gleiche hätte man auch von der 1DsMkIII gesagt. Oder von der D3. Die D3 bekam die D700 zur Seite gestellt. Die 1DsMkIII eine 5DMkII (obwohl man deren Bildqualität noch nicht kennt, dürfte man schond avon ausgehn, dass sie zumindest ganz, ganz nah an der 1DsMkIII ist).

Für eine Profikamera wie die D3X geibt der Markt offenbar 7000 Euro UVP ehr, also bekommt sie diesen preis. Und für eine hochauflösende Semi Pro gibt der Markt die Häflte her, trotzdem wird da noch verdient! Hal weniger als jetzt bei der D3x. Deshalb kommt die ja auch zuerst (erstmal viel Unterschied zwischen herstellungskosten und Verkaufspreis, damit die Entwicklungskosten rascher amortisiert werden).

Die von mir geannten 3000 sind als Strassenpreis in Euro zu verstehn, und zwar sobald der sich eingependelt hat (d.h. ba dem termin, wo die Cam gut verfügbar ist, aber anderseits der Preis immer noch eher hoch ist, weil noch lange kein Auslaufmodell).

1 Ds Mk III ist übrigens ein gutes Stichwort.

Lag der UVP am Anfang bei 8000 EUR kriegt man sie derzeit bereits für 6500 EUR.

Nur mal so als Info.

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten