D3X mit 500 VR, 600 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ingo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo !
Kann jemand Aussagen zur Bildqualität des neuen 500 4.0 VR und des neuen 600 4.0 VR in Verbindung mit der D3X machen ?
Das 400er soll ja ausgezeichnet sein, das 600er aber im Vergleich "schlechter" sein. An D3 und D700 sind alle super, ohne Frage , aber hier geht es mir speziell um die Verbindung mit der D3X.
Danke im Voraus !

Ingo

www.IS-Naturfotografie.de
 
Anzeigen
Hallo Ingo,
zu der D3X kann ich Dir leider nichts sagen, aber das 600VR ist in Verbindung mit der D300 ein Spitzenobjektiv. Auch mit TC14 bei Offenblende finde ich es immer noch sehr gut.
Da die Pixeldichte der D300 gegenüber der D3X sogar noch dichter ist, darf man wohl von ähnlichen Ergebnissen ausgehen. Ob das für die Ränder immer noch zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen, aber für Wildlife ist der Punkt vielleicht auch nicht ganz so entscheidend.

Was die unterschiedliche Einschätzung der Superteleobjektive angeht, bin ich schon oft auf sehr unterschiedliche Meinungen gestoßen. Einen nachvollziehbaren Vergleichstest konnte mir allerdings noch niemand präsentieren und so traue ich lieber meinen eigenen Tests.
Kurz um, wenn Du 600mm benötigst wirst Du nichts besseres als das 600VR finden ;) Wenn Du flexibler sein willst, nimm das 500er.
 
Kommentar
in der Color-Foto ist sowohl das AF-S 400/2,8 VR als auch das 500/4 VR
an der D3x nicht besonders gut getestet worden, das 200-400/4 VR hingegen schon, bis auf leichte Einschränkungen bei 400mm.
An den Crop Bodies ist das bisher eher umgekehrt getestet worden!

Nachfolgend Zitat aus Colorfoto 8/2009 an der D3x:
"Nikon AF-S Nikkor 2,8/400mm VR G ED
Das Vierhunderter (8500 Euro) bleibt ein wenig hinter den Erwartungen zurück, denn bei voller Öffnung verlaufen die Kontrastkurven relativ niedrig. Erst bei Abblenden wird deutlich an Kontrast zugelegt, allerdings vor allem in der Bildmitte, wodurch die Abbildung ungleichmäßig wird."

"Nikon AF-S Nikkor 4/500mm VR G ED
Auch das 500-Millimeter-Tele (7900 Euro) zeigt ein ähnliches Verhalten wie das 400er und kann wegen der Schwächen bei offener Blende nicht überzeugen."

und noch die Test-Aussagen zum AF-S 200-40074 VR aus Colorfoto 10/2009:
"Nikon AF-S Nikkor 4/200-400mm VR G IF-ED
In diesem Fall ein Spezialobjektiv für satte 6500 Euro und drei Kilo Gewicht inklusive Bildstabilisator. Bei den kürzeren Brennweiten ist die Qualität exzellent auch bei offener Blende bis in die Ecken. Dagegen erreicht das Telezoom bei 400Millimeter erst abgeblendet Profiniveau. Das ist dank optischem Bildstabilisator auch noch praktikabel - digital empfohlen."


Die beiden Festbrennweiten habe ich nicht, das AF-S 200-400/4 VR ist aber mein fast immerdrauf an der D3x. Im Vergleich zur D 300 liefert das Zoom-Tele an der D3x auch bei mir erfreulicherweise deutlich bessere und insgesamt sehr gute Ergebnisse.

Die Grenzauflösungen bei Offenblende und 2-fach abgeblendet aus den Tests liegen beim Zoom bei 400mm! und bei den Festbrennweiten relativ dicht zusammen, wobei das Zoom auch bei 400mm insgesamt eine höhere Punkt-Zahl erzielt.


Bei meinem Händler kann man sich die Objektive gegen Gebühr ausleihen, erst im praktischen Einsatz erkennt man, ob sich die Investition lohnt. Die Leihgebühr wird beim Kauf dann komplett verrechnet, eine faire Sache für beide Seiten. Im schlimmsten Fall ist halt die Leihgebühr weg, dafür gab es aber auch keinen Fehlkauf.



Gruss Dayno
 
Kommentar
Die Grenzauflösungen bei Offenblende und 2-fach abgeblendet aus den Tests liegen beim Zoom bei 400mm! und bei den Festbrennweiten relativ dicht zusammen, wobei das Zoom auch bei 400mm insgesamt eine höhere Punkt-Zahl erzielt

Gruss Dayno

Hallo!

das 200-400 hat einen guten Ruf.
Ich habe den Test in Colorfoto auch gesehen. Nur sollte man die Blende 2,8 zu 4,0 mit berücksichtigen.

Wie kommst du mit dem Gewicht von dem 200-400er zu Rande?
lg
Joahnnes_80
 
Kommentar
Ich lese solche Zeitschriften ja nicht, aber war es nicht gerade die ColorFoto die vor einigen Jahren das 200-400er in einem schlechten Licht gerückt hat. Da war doch die Reede von Schwächen bei Offenblende :nixweiss:
Ich müsste es jetzt suchen, vielleicht war es auch eine andere Zeitschrift, aber der Testbericht wurde damals sehr kontrovers in den Foren diskutiert!

Edit: Hab es noch gefunden, war doch die CoFo: Klick

Also mal hüh und mal hott, wie immer am besten selber testen :D
 
Kommentar
Hallo !
Erstmal Dank für die Antworten.
Das 200-400 habe ich selbst bereits. Es ist schon sehr gut, neigt aber zur starken Vignettierung bei Offenblende.
Ich habe den Test nicht gelesen und wundere mich schon, dass zum Beispiel das 400er so "schlecht " sein soll. Praktische Erfahrungen , von Leuten, die es in Kombination mit der D3X einsetzen, sagen Anderes.
Na mal sehen, vielleicht rückt NPS mal ein 500er zum Testen raus.
Gruß
Ingo
 
Kommentar
Hallo !
Erstmal Dank für die Antworten.
Das 200-400 habe ich selbst bereits. Es ist schon sehr gut, neigt aber zur starken Vignettierung bei Offenblende.
Ich habe den Test nicht gelesen und wundere mich schon, dass zum Beispiel das 400er so "schlecht " sein soll. Praktische Erfahrungen , von Leuten, die es in Kombination mit der D3X einsetzen, sagen Anderes.
Na mal sehen, vielleicht rückt NPS mal ein 500er zum Testen raus.
Gruß
Ingo

Dass das 200-400 bei Offenblende stark vignettiert kann ich nicht bestätigen, weder an der D3 noch an der D300s. Hier mal zwei Beispiele.


200-400_1.jpg


Gerät: Nikon D3
Objektiv: VR 200-400mm /4G
Brennweite: 200mm
Fokussteuerung: AF-C
Messfeldsteuerung: Einzelfeld
VR: OFF
AF-Feinabst.: Aus
Blende: 1:4
Belichtungszeit: 1/250s
Belichtungssteuer.: Manuell
Belichtungskorr.: 0LW
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: Automatisch (ISO 1600)



200-400_2.jpg


Gerät: Nikon D3
Objektiv: VR 200-400mm /4G
Brennweite: 350mm
Fokussteuerung: AF-S
Messfeldsteuerung: Dynamisch, 9 Messfelder
VR: ON
AF-Feinabst.: Aus
Blende: 1:4
Belichtungszeit: 1/125s
Belichtungssteuer.: Manuell
Belichtungskorr.: 0LW
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: Automatisch (ISO 500)


Das gleiche gilt für das 600er VR auch. Ich würde sogar so weit gehen es momentan zumindest an der D3 als Referenzobjektiv zu bezeichnen. Warum das an der D3x anders sein soll weiß ich nicht. Solche Zeitschriftentests sind in meinen Augen mit Vorsicht zu genießen. Ich halte es eher mit "Traue keiner Statistik die man nicht selber gefälscht hat"

Gruß Toni
 
Kommentar
Hallo !
Vielleicht hast Du ja ein Ausnahme 200-400. Aber nicht nur ich habe das Problem mit der Vignettieren bei FX Sensoren. An der D300 und vorher auch an der D2X gab es die Probleme nicht. Nicht umsonst haben die FX Modelle eine Vignettierungskorrektur.
Das 70-200 vignettiert übrigens genauso oder noch schimmer. Unter anderem deswegen gibt es ja jetzt auch ein Neues.
Der Chip der D3X fordert eine viel höhere Qualität des Objektivs als der der D3 oder D700. Deswegen ist das anders, mit Bestimmtheit. Ich weiss dass aus berufenem Munde und aus eigener Erfahrung, möchte aber gerne noch andere Meinungen einholen oder es selbst testen.
Gruß
Ingo
 
Kommentar
Hallo !
Vielleicht hast Du ja ein Ausnahme 200-400. Aber nicht nur ich habe das Problem mit der Vignettieren bei FX Sensoren. An der D300 und vorher auch an der D2X gab es die Probleme nicht. Nicht umsonst haben die FX Modelle eine Vignettierungskorrektur.
Das 70-200 vignettiert übrigens genauso oder noch schimmer. Unter anderem deswegen gibt es ja jetzt auch ein Neues.
Der Chip der D3X fordert eine viel höhere Qualität des Objektivs als der der D3 oder D700. Deswegen ist das anders, mit Bestimmtheit. Ich weiss dass aus berufenem Munde und aus eigener Erfahrung, möchte aber gerne noch andere Meinungen einholen oder es selbst testen.
Gruß
Ingo

Das der Chip der D3x eine höhere Leistung bezüglich Auflösung und Schärfe braucht sehe ich ein, aber das die Vignettierung anders als bei der D3 ausfällt wage ich zu bezweifeln.

Gruß Toni
 
Kommentar
Ich hatte neulich das 500ter inkl. Konverter 1,7 mit der D700 in Gebrauch.
Exelente Ergebnisse, keine Vignitierung - sowohl mit als auch ohne Konverter.
Obwohl der 1,4 Konverter als der Bessere gilt.
Vielleicht hört man endlich mal auf, auf diese selbsternannten Sesselpupertester zu hören...
 
Kommentar
die starke Vignettierung kann ich in der Praxis nicht bestätigen; bei Testbildern mit planem uni-hellem Motiv und 200mm Brennweite und Offenblende ist eine Vignettierung sichtbar; bei der Tierfotografie für mich aber nicht relevant.

Der einzig richtige Weg ist ein Test unter praktischen Bedingungen.

Gestern war ich mit D3x, dem 200-400er sowie 200/2 unterwegs, um Luchse im Tierpark zu fotografieren. Bei der Sichtung der Bilder braucht es schon einen 2. oder 3. Blick, und teilweise die 100% Ansicht, um zu erkennen, mit welcher Linse die Aufnahmen gemacht wurden. Das 200/2 ist dem Zoom im Kontrast und in der Schärfe überlegen, da liegen aber keine Welten dazwischen, und die Qualitäts-Unterschiede zwischen den beiden Objektiven sind bei mir an der D3x am geringsten, im Vergleich mit D 700 und D 300 Body, vielleicht auch, weil sie feinjustiert sind. Bei Nahaufnahmen und fast Offenblende liefert das 200/2 aber ein geniales Bokeh.

@ Johannes_80:
Das 200-400 inkl. D3x kann ich sehr gut am Einbein auf der Schulter tragen, da es prima ausbalanciert ist. Ich habe eine stabilere und längere Stativ-Schelle montiert, die ich zur Hälfte unten abgepolstert habe. Damit gibt es an der Schulter auch bei längerem Tragen kaum Druckstellen.
Ansonsten kann man die mitgelieferte Tasche auch als Rucksack verwenden, die Kamera kann dabei montiert bleiben.
Gruss Dayno
 
Kommentar
Hallo !
Damit die Vignettierung zu sehen ist bedarf es natürlich immer eines bestimmten Motives, wie zum Beispiel blauer Himmel oder ähnliches. Aber das 200-400 ist hier nicht der Punkt und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, bis auf die Vignettierung. :)
Mir geht es hier um den Kontrast und Schärfe ( besonders am Rand) des 500er oder 600er. Irgendwie ist die Diskussion hier in Richtung 200-400 abgeglitten.
Viele Grüße
Ingo
 
Kommentar
Hallo !
Damit die Vignettierung zu sehen ist bedarf es natürlich immer eines bestimmten Motives, wie zum Beispiel blauer Himmel oder ähnliches. Aber das 200-400 ist hier nicht der Punkt und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, bis auf die Vignettierung. :)
Mir geht es hier um den Kontrast und Schärfe ( besonders am Rand) des 500er oder 600er. Irgendwie ist die Diskussion hier in Richtung 200-400 abgeglitten.
Viele Grüße
Ingo

Stimmt, aber auch am 600er VR vignettiert bei mir nix!


D3 + TC 17




D300s + TC 17

 
Kommentar
Hallo,
Viele der in Zeitschriften abgedruckten Testberichte kann ich, sofern mir die getesteten Objektive zu verfügung stehen, duchaus nachvollziehen.
Zumindest als Orientierungshilfe sind die Berichte nützlich.
Allerdings sollte man die Berichte mit Verstand lesen und das was zwischen den Zeilen steht, auch nicht übersehen :)
Will man Enttäuschungen entgehen, sollte man das auch in Fotoforen beherzigen!
Vermutlich sind die unterschiedlichen Wertungen, für gleiche Produkte, in der Serienstreuung zu suchen, die auch vor Nobelfirmen nicht halt macht.


PS
Ich konnte kürzlich das 200-400/4 bei Blende 4,0 an meiner D300 testen, begeistert war ich nicht! Eventuell bringt eine Feinjustage was.
Ein schwaches 500/4 hatte ich auch schon in den Fingern.
Selbst Testen ist beim Objektivkauf offenbar Pflicht
 
Kommentar
Hallo

wenn Du ein wenig warten kannst, ich mache am Donnerstag einen kleinen Test mit der D3 und der D3x am 200-400, AF-S 2,8 400 ohne VR und am 600VR.
Wenn der fertig ist, beschreibe ich das hier.:up:
 
Kommentar
Hallo Robert,
ich kann schon ein wenig warten, gerne. Dabei interessiert mich nur das 600er an der D3X.
danke schon mal.
ingo
 
Kommentar
Will man Enttäuschungen entgehen, sollte man das auch in Fotoforen beherzigen!

PS
Ich konnte kürzlich das 200-400/4 bei Blende 4,0 an meiner D300 testen, begeistert war ich nicht! Eventuell bringt eine Feinjustage was.
Ein schwaches 500/4 hatte ich auch schon in den Fingern.

Fällt mir sehr schwer zu glauben, Friedhelm. Die großen, teuren Teleobjektive werden sehr viel aufwendiger in der Endkontrolle kontrolliert und justiert, als ein Einsteigerobjektiv. Habe mich darüber vor ein paar Wochen mit einem Servicetechniker unterhalten.
Ich habe auch noch von keinem gehört, der sein neues 500´er oder 600´er usw. zurückgegeben hat, weil es wegen Serienstreuung keine guten Leistungen gebracht hat. Und die Leute die sich sowas kaufen, sind keine unerfahrenen Anfänger. 100% gibts nirgendwo, das ist klar. Aber dass Du gleich zwei Rosinen rausgepickt hast...?

Gute gemachte Testbilder mit entsprechend solidem Stativ und im Vergleich zu einem besseren 500´er wären etwas, das für mich hier Aussagekraft hätte.
Geschriebene Worte ohne Bilder, sind immer so eine Sache... Das soll nicht heißen, dass ich Dir ein entsprechendes Urteil nicht zutraue. Mein 500´er das extrem scharfe Bilder liefert, bringt für mich auch manchmal unbefriedigende Ergebnisse. Obwohl vor Ort alles gestimmt hat, kommt zuhause am Rechner die Ernüchterung, weil der letzte Kick an Schärfe fehlt. Wind, Luftunruhen durch verschiedene Wärmeschichten, merkwürdig diffuses Sonnenlicht, das die Bilder matschig werden lässt, ungünstige Wechselwirkung des VR mit bestimmten Stativkopfbauarten (haben wir auf Usedom ja gehabt) usw....ein paar Stunden an einer einzigen Location können mitunter nicht ausreichen um zu zeigen, was sich aus einem Objektiv rausholen lässt.

Bei Objektiven vom Gebrauchtmarkt ist das was anderes, alte Objektive haben oft schon einiges mitgemacht und ich habe es schon selber erlebt, wie hier zwei 2,8 300´er unterschiedliche Leistungen gezeigt haben.


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Fällt mir sehr schwer zu glauben, Friedhelm. Die großen, teuren Teleobjektive werden sehr viel aufwendiger in der Endkontrolle kontrolliert und justiert, als ein Einsteigerobjektiv. Habe mich darüber vor ein paar Wochen mit einem Servicetechniker unterhalten.
Ich habe auch noch von keinem gehört, der sein neues 500´er oder 600´er usw. zurückgegeben hat, weil es wegen Serienstreuung keine guten Leistungen gebracht hat. Und die Leute die sich sowas kaufen, sind keine unerfahrenen Anfänger. 100% gibts nirgendwo, das ist klar. Aber dass Du gleich zwei Rosinen rausgepickt hast...?

Gute gemachte Testbilder mit entsprechend solidem Stativ und im Vergleich zu einem besseren 500´er wären etwas, das für mich hier Aussagekraft hätte.
Geschriebene Worte ohne Bilder, sind immer so eine Sache... Das soll nicht heißen, dass ich Dir ein entsprechendes Urteil nicht zutraue. Mein 500´er das extrem scharfe Bilder liefert, bringt für mich auch manchmal unbefriedigende Ergebnisse. Obwohl vor Ort alles gestimmt hat, kommt zuhause am Rechner die Ernüchterung, weil der letzte Kick an Schärfe fehlt. Wind, Luftunruhen durch verschiedene Wärmeschichten, merkwürdig diffuses Sonnenlicht, das die Bilder matschig werden lässt, ungünstige Wechselwirkung des VR mit bestimmten Stativkopfbauarten (haben wir auf Usedom ja gehabt) usw....ein paar Stunden an einer einzigen Location können mitunter nicht ausreichen um zu zeigen, was sich aus einem Objektiv rausholen lässt.

Bei Objektiven vom Gebrauchtmarkt ist das was anderes, alte Objektive haben oft schon einiges mitgemacht und ich habe es schon selber erlebt, wie hier zwei 2,8 300´er unterschiedliche Leistungen gezeigt haben.


Ich möchte diese Ausführungen ganz dick unterstreichen.
 
Kommentar
Fällt mir sehr schwer zu glauben, Friedhelm. Die großen, teuren Teleobjektive werden sehr viel aufwendiger in der Endkontrolle kontrolliert und justiert, als ein Einsteigerobjektiv. Habe mich darüber vor ein paar Wochen mit einem Servicetechniker unterhalten.
Ich habe auch noch von keinem gehört, der sein neues 500´er oder 600´er usw. zurückgegeben hat, weil es wegen Serienstreuung keine guten Leistungen gebracht hat. Und die Leute die sich sowas kaufen, sind keine unerfahrenen Anfänger. 100% gibts nirgendwo, das ist klar. Aber dass Du gleich zwei Rosinen rausgepickt hast...?

Gute gemachte Testbilder mit entsprechend solidem Stativ und im Vergleich zu einem besseren 500´er wären etwas, das für mich hier Aussagekraft hätte.
Geschriebene Worte ohne Bilder, sind immer so eine Sache... Das soll nicht heißen, dass ich Dir ein entsprechendes Urteil nicht zutraue. Mein 500´er das extrem scharfe Bilder liefert, bringt für mich auch manchmal unbefriedigende Ergebnisse. Obwohl vor Ort alles gestimmt hat, kommt zuhause am Rechner die Ernüchterung, weil der letzte Kick an Schärfe fehlt. Wind, Luftunruhen durch verschiedene Wärmeschichten, merkwürdig diffuses Sonnenlicht, das die Bilder matschig werden lässt, ungünstige Wechselwirkung des VR mit bestimmten Stativkopfbauarten (haben wir auf Usedom ja gehabt) usw....ein paar Stunden an einer einzigen Location können mitunter nicht ausreichen um zu zeigen, was sich aus einem Objektiv rausholen lässt.

Bei Objektiven vom Gebrauchtmarkt ist das was anderes, alte Objektive haben oft schon einiges mitgemacht und ich habe es schon selber erlebt, wie hier zwei 2,8 300´er unterschiedliche Leistungen gezeigt haben.


Gruß
Heiko


Vielleicht hatte ich nur Pech,
Ich vermute das 200-400/4 (Nikon Vorführmodell) passte nicht gut zu meiner D300.
Eventuell ein Fokusfehler.
Ansonsten passen alle meine Optiken, bis auf zwei laut Nikon nicht justierbare Optiken (AF), perfekt an meiner D300.
Das 500er (Canon) hatte vermutlich auch einen leichten Fokusfehler, aus Zeitgründen konnten wir das nicht überprüfen. Die Optik hab ich daher nicht gekauft.
Zusätzlich musste ich zwei Neue 70-200/2,8 VR ausprobieren,
erst das zweite konnte mich überzeugen, das hab ich dann auch gekauft.
Das 1. Neue 70-200/2,8 VR war nicht scharf und bildete völlig Kontrastlos ab.
Vermutlich ist es durch die Endkontrolle gerutscht.
Speziell zum 200-400/4 gibts sehr unterschiedliche Berichte, auch ein Grund das ich diese Optik gern mal an meiner Kamera probieren würde.
Besonders im Vergleich zu meinen anderen Optiken!


PS
Bilder von üblen Optiken hab ich meist sofort wieder gelöscht. Wenn die 200-400/4 Dateien noch da sind, kann ich gern mal was zeigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten