Frage D3X: Keine BKT-Schrittweite 2 LW möglich ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Riker68

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Cracks,
kann es sein, dass es bei der D3x nicht möglich ist die Schrittweite der Belichtungskorrekturwerte auf 2 LW zu stellen ? So wie ich das sehe ist nur 1 LW möglich. Andere Kameras können das wohl bis 2 LW
-was mach ich falsch ?
Ich könnte auch Belichtungsreihen mit 5 Bildern und Schrittweite 1 LW machen, aber dann benötige ich länger und brauche mehr Speicherplatz.
Im Voraus - Danke für Eure Tipps

Gruss an alle Fotofreaks :)
 
Anzeigen
Was sagt denn die bedienungsanleitung dazu? meine D700 kann ich 0.3 0.7 und 1LW auswählen... Weiß nicht ob die D3X da anders ist... Sorry
 
Kommentar
kann es sein, dass es bei der D3x nicht möglich ist die Schrittweite der Belichtungskorrekturwerte auf 2 LW zu stellen ? So wie ich das sehe ist nur 1 LW möglich. Andere Kameras können das wohl bis 2 LW
-was mach ich falsch ?
Laut Bda Seite 132 gehts nur mit 1/3, 2/3 oder 1 LW, genau wie bei der D300.
Gibt es überhaupt eine Nikon DSLR bei der 2LW möglich sind?

Ich könnte auch Belichtungsreihen mit 5 Bildern und Schrittweite 1 LW machen, aber dann benötige ich länger und brauche mehr Speicherplatz.
Ist Speicherplatz ein Problem?
 
Kommentar
Ich denke eher, das hängt mit der Kamera-Klasse zusammen:

Meine D70s kann 3 Bilder mit bis zu 2 LW - meine D300s kann 9 Bilder, dafür leider nur mit max. 1 LW.

Schade, scheinbar hat Nikon die grösseren Kameras, die mehr als drei Bilder können hier etwas kastriert.
 
Kommentar
Kann es seinass es ungesund für den sensor sein kann wenn man bei zb 9 bildern 2/4/6/8 lw überbelichtet? Bin kein experte auf diesem gebiet..
 
Kommentar
Ich denke eher, das hängt mit der Kamera-Klasse zusammen:

Meine D70s kann 3 Bilder mit bis zu 2 LW - meine D300s kann 9 Bilder, dafür leider nur mit max. 1 LW.

Schade, scheinbar hat Nikon die grösseren Kameras, die mehr als drei Bilder können hier etwas kastriert.

Was heisst denn Kastriert?
Die D300s kann also eine Spanne von 9LW abdecken (mit 9 Bildern) und die D70s kann nur 6LW (mit 3 Bildern)

Mehr als 9 LW kommt mir auch hoch vor, selbst für Extreme-HDR.
 
Kommentar
Was heisst denn Kastriert?
Die D300s kann also eine Spanne von 9LW abdecken (mit 9 Bildern) und die D70s kann nur 6LW (mit 3 Bildern)

Mehr als 9 LW kommt mir auch hoch vor, selbst für Extreme-HDR.

Super, dann pumpst Du Deine Speicherkarte mit nahezu doppelt so vielen Bilder voll wie Du eigentlich brauchst, nur weil Nikon zu knöselig ist, ein braketing mit einem Abstand von 2eV zu bewerkstelligen.

Das ist richtig zeitgemäß !
 
Kommentar
Super, dann pumpst Du Deine Speicherkarte mit nahezu doppelt so vielen Bilder voll wie Du eigentlich brauchst, nur weil Nikon zu knöselig ist, ein braketing mit einem Abstand von 2eV zu bewerkstelligen.

Das ist richtig zeitgemäß !

Du echauffierst Dich als ob das was kosten würde.
Auf meine Speicherkarten passen 1000 RAW-Aufnahmen ...:nixweiss:
 
Kommentar
Ja, auf meine auch.

Das heisst ja nicht, dass ich sie mit Gewalt vollmachen muss.

1. Ist die Karte schneller voll
2. Ists mehr Arbeit, die Bilder anschliessend zu sichten
3. Kriegt der Verschluss so ganz schnell ein paar tausend Auslösungen mehr
4. Dauert es länger (Verwacklung, veränderliches Motiv)
5. Macht es öfter Krach

Zugegeben, alles kein Beinbruch. Nur ist es so unnötig. Wenn man einfach mehr als 1 LW einstellen könnte, dann könnte es jeder so handhaben, wie er möchte. Mir wäre es oft genug, drei Aufnahmen mit +/- 2 LW machen zu können. Aber deswegen immer extra noch ne kleine Nikon mitschleppen? ;)
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten !! Auf das Forum ist halt Verlass !

Ist also wohl nix zu machen !

Auf meine 4 GB-Karte bekomm ich so nur 3 Panoramen
(5er Reihe, mit 45°-Schritten horizontal + vertikal).

Ist nicht wirklich schlimm, aber schon verwunderlich dass die Auswahl ohne Not eingeschränkt wird. Hier sollte Nikon nachbessern.

Die Konkurenz von CA..N wird es belächeln -die machen für die selbe Aufgabenstellung nur 3er-Reihen -aber ich hab ja den besseren Sensor :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten