D3x in Rechner shooten und trotzdem Vorschau auf Kameradisplay

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chucky69

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich kann es einfach nicht wirklich glauben das es mit der D3x nicht möglich ist, während man in den Rechner shootet trotzdem eine Vorschau auf dem Kameradisplay zu bekommen.
Ich habe Handbuch durch und mehrere Tools getestet, Lightroom, Nikon Camera Control Pro, Capture One.
Habe schon bei Nikon angerufen, da sagte man mir es ginge mit CCP, was aber leider wohl eine Fehlinfo war :-( Bei mir bleibt das Display schwarz.
Mit einer Canon funktioniert das, habe ich bei meinen Studiopartnern gesehen.
Würde das schon gerne nutzen, denn mich und Model bringt es aus dem Rhythmus wenn man zwischendurch immer wieder kurz auf das Rechnerdisplay schaut, da ist der Blick aufs Kameradisplay einfach besser.
Habe ich nur etwas übersehen, oder ist das mit der D3x tatsächlich nicht möglich?

Beste Grüße
Stefan
 
Anzeigen
Selbst stand ich noch nicht vor diesem Problem, hab aber versucht der D3 im Tethered Mode über Capture One ein Vorschaubild am Kameradisplay zu entlocken. Bin auch gescheitert.

Ansich hab ich die Funktion Bildkontrolle permanent auf OFF. Für den Test hab ich die Bildkontrolle auf ON und das Speicherkartenfach 2 auf "Sicherungskopie" gestellt. Aber das hat auch nix gebracht, denn im Tethered Mode werden die Daten unbeirrt auf den Rechner übertragen - und Sicherungskopie gibt's dann auch keine ...

In Capture One kann man nicht definieren, dass die Bilder anstatt übertragen kopiert werden sollen. Ich denke, dass dies die Voraussetzung für eine Vorschaubild-Funktion wäre.

Schließlich habe ich Kamera und Display über ein HDMI Kabel verbunden. Zumindest das funktioniert. Mit einem Tethered-Betrieb hat das zwar nichts mehr zu tun, aber es funktioniert, auch wenn die Qualität grottenschlecht ist.

LG
Herwig
 
Kommentar
Es ist möglich! Mit einer EyeFi Karte per W-Lan auf´s Ipad, MAC oder Macbook zu fotografieren ohne Kabel und gleichzeitig die Bilder auf dem Kamera Display zu betrachten wenn nötig! Ich mach das so bei mir im Studio.

Mit der D3x und der D2xs

Schöne Grüße



Hallo,

ich kann es einfach nicht wirklich glauben das es mit der D3x nicht möglich ist, während man in den Rechner shootet trotzdem eine Vorschau auf dem Kameradisplay zu bekommen.
Ich habe Handbuch durch und mehrere Tools getestet, Lightroom, Nikon Camera Control Pro, Capture One.
Habe schon bei Nikon angerufen, da sagte man mir es ginge mit CCP, was aber leider wohl eine Fehlinfo war :-( Bei mir bleibt das Display schwarz.
Mit einer Canon funktioniert das, habe ich bei meinen Studiopartnern gesehen.
Würde das schon gerne nutzen, denn mich und Model bringt es aus dem Rhythmus wenn man zwischendurch immer wieder kurz auf das Rechnerdisplay schaut, da ist der Blick aufs Kameradisplay einfach besser.
Habe ich nur etwas übersehen, oder ist das mit der D3x tatsächlich nicht möglich?

Beste Grüße
Stefan
 
Kommentar
Ich nehme an mit einem SD/CF Adapter like this:
http://www.amazon.de/dp/B0046EQOM4/?tag=netzwfotognik-21

Allerdings schreibt der Hersteller:
http://de.eye.fi/products/prox2?postTabs=3
Kann ich die Eye-Fi Pro X2-Karte mit einem CompactFlash-Adapter verwenden?
Nein. Eye-Fi-Karten sind mit CompactFlash-Adaptern nicht kompatibel. Hier finden Sie weitere Informationen.


und weiters unter http://support.eye.fi/cameras/nikon/d3 bzw. http://support.eye.fi/cameras/nikon/d3x
The Nikon D3 is not compatible with any Eye-Fi cards. Eye-Fi cards are SD based memory cards. The Nikon D3 does not accept SD based memory cards as a storage medium.


in der Praxis aber dürfte es funktionieren - oder?
 
Kommentar
Frage 1:
Über welche Software werden die aktuell übertragenen Bilder angezeigt? Ich würde gerne wie beim Tethered Shooting üblich unmittelbar nach erfolgter Übertragung das Bild am Monitor sehen.

Frage 2:
Mit welchem Adapter - der auch in eine D3 passt - können auch RAW Files übertragen werden?

Danke
LG Herwig
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten