Frage D3x Grundeinstellung im RAW Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotowork

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen,

vorweg, sollte dieses Thema schon mal durchgekaut worden sein ,
freue ich mich auf einen Hinweis wo ich dieses finden kann.

es gibt keine Grundeinstellungen...
mag sein, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es keine empfohlenen Werte
gibt.

wie habt Ihr eure Parameter beim Arbeitsablauf im RAW Konverter eingestellt.
wenn Ihr zum Beispiel mit einer Graukarte arbeitet, also einen Weißabgleich durchführt.
ich hab da in den Mitteltönen immer noch einen Magentastich den man oft nur sehr aufwendig (vor allem bei Portrait) rausbekommt.

freue mich über Eure antworten

Hubert
 
Anzeigen
Hallo Hubert,
probier doch mal den Nikon Konverter. Dann kannst du wenigstens beurteilen ob dir die Ergebnisse damit natürlicher vorkommen und im nächsten Schritt eine Angleichung für den Adobe Konverter machen falls du bei dem bleiben willst.
vg
Markus
 
Kommentar
danke für den Tip,
mal sehn ob ich wo einen NX2 zum testen bekomme.

lg

Hubert
 
Kommentar
Wichtigste Einstellung in Camera Raw ist für mich unter "Kamerakalibrierung" das passende "Kameraprofil". Ich verwende statt der Adobe-Voreinstellung das Kameraprofil "Camera Standard". Damit man das nicht bei jedem weiteren RAW neu auswählen muss, kann man das als Standardeinstellung speichern.

LG Martin
 
Kommentar
danke,
Camera RAW Standart ist aber eben nur ein Standart und keine speziell für die D3x angelegtes Profil.
da hab ich mir eben gedacht, so wie es sie auch für Canon gibt, es auch welche für die D3x gibt
die eine Annäherung für ein neutrales Ergebnis erleichtern.

NX2 ist sicher eine gut durchdachte Software, aber zu langsam.
am Rechner kanns nicht liegen...
außerdem kann NX2 keine Nef Dateien lesen.
oder ist das nur bei der Testversion so?

lg

Hubert
 
Kommentar
danke,
Camera RAW Standart ist aber eben nur ein Standart und keine speziell für die D3x angelegtes Profil.
da hab ich mir eben gedacht, so wie es sie auch für Canon gibt, es auch welche für die D3x gibt
die eine Annäherung für ein neutrales Ergebnis erleichtern.

NX2 ist sicher eine gut durchdachte Software, aber zu langsam.
am Rechner kanns nicht liegen...
außerdem kann NX2 keine Nef Dateien lesen.
oder ist das nur bei der Testversion so?

lg

Hubert

Da machst Du aber etwas falsch. Nikon Capture kann NEF-Dateien lesen :eek:
 
Kommentar
Nein,
liegt nicht an der Testversion. Die hat den vollen Funktionsumfang. Die Beschränkung liegt bei 60 Tagen Nutzung.
Wäre auch ziemlicher Unsinn, wenn genau das, was den Kunden zum Kauf veranlassen soll, nicht gehen würde (die RAW Konvertierung).

Gruß

D.
 
Kommentar
danke,
Camera RAW Standart ist aber eben nur ein Standart und keine speziell für die D3x angelegtes Profil.
Wenn du ein Raw der D3x gewählst hast, sind die Profile die du unter Kameraprofil auswählen kannst speziell für die D3x angelegt, du kannst gar keine anderen wählen. Da gibt es z.B. "Adobe Standard", das entspricht aber nicht dem Nikon-Look. Deshalb wähle eines der Profile bei denen "Camera" voran gestellt ist, wie z.B. "Camera Standard", oder "Camera Landscape" oder "Camera Portrait" usw. Wenn "Camera" vor dem Profil steht meint das, dass dieses Profil den Nikon-Bildoptimierungen mit entsprechender Bezeichnung gleichen soll.

LG Martin
 
Kommentar
Hallo Marti,

Danke, hab ich natürlich immer so eingestellt.

werde mir eine digitale
Referenz-Farbkarte zulegen um die Sache im Griff zu bekommen.
hilft nix:nixweiss:

lg

Hubert
 
Kommentar
Wenn man Farbverbindlichkeit im Adobe Umfeld anstrebt, kann man sich mit einem Tool wie dem x-rite color checker Passport die Arbeit für wenig Geld erheblich vereinfachen. Die damit erstellten Kameraprofile ersetzen die Adobe Vorgaben und sind klar besser, weil sie unter deinem konkreten Aufnahmelicht entstanden sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten