Frage D3X Gitterscheibe Typ E (gabs da schon was?)

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versus

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hallo zusammen

ich bin recht sicher, dass es schon besprochen wurde, aber ich finde nichts dazu:

ich hätte gerne eine gittermattscheibe für meine D3X. schade, dass sie kein einblendbares gitter hat, da ich das für meine architekturaufnahmen gerne hätte.
im live view gehts, was für das pc-nikkor schon mal okay ist, aber im sucher wäre es mir deutlich lieber.

- funktioniert das gut mit der gittermattscheibe, oder gibt es einschränkungen (af, helles sucherbild, etc.)?
- wie genau heisst die scheibe (in der anleitung steht nur "Typ E Einstellscheibe E (VI)", eine typ e scheibe habe ich auch in meiner FM2...
- wo kann ich die beziehen und wieviel kostet sie in etwa

danke im voraus.
 
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danke! das ist ja richtig günstig.

das ist schon die originale nikon scheibe, oder? sieht so ein bisschen nach zulieferer aus.

hast du evtl. erfahrungen mit der scheibe?
 
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- funktioniert das gut mit der gittermattscheibe, oder gibt es einschränkungen
danke im voraus.

Moin

natürlich es "eine Einschränkung"...haben die typischen KB-Knipser nur noch nicht gemerkt :p

das Problem liegt an der "immer leicht" gebogenen KB-Mattscheibe...
wenn du dann gerade Linien anvisiert...aber dein Auge etwas versetzt...
ist die Linie nicht mehr gerade :D

bei MF Kameras und erst recht bei GFs....sind Mattscheiben IMMER Plan...
hat zwar den Nachteil der nicht optimalen Ausleuchtung...
was man wiederum mit Fresnel-Planscheiben auszugleichen versucht...
aber Linien sind damit immer gerade :up:

nur soviel ich weiß...gibt es das nicht für KBs :cool:
Mfg gpo
 
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Moin
zitat
aber das mit mf / gf ist schon so ein pavlovscher reflex bei dir, oder ?

tja...ich dachte mir...erkläre das mal logisch...
vielleicht bist du zu jung um es zu verstehen :hehe:

und deine Ergänzungsfrage, ist einfach zu beantworten...
KB(DSLR) Kameras >>> sind EIN-AUGEN Kameras....
oder ist dir schon mal gelungen...das zu ändern :p

MF und GF Kameras können fast immer direkt über die Mattscheibe...
sogar mit zwei Augen begutachtet werden...
auch logisch, die größeren Formate um so besser :up:

was hat der Herr Pavlov damit zu tun :confused:

bei Architektur mit KB...wirst du immer damit leben müssen....
das dein Auge nicht wirklich >>> in die Ecken schauen kann...
was aber bei T/S notwendig wäre...wenn man exakt arbeiten will

das Prisma, die Linsen und die gebogene Mattscheibe sorgen dafür das>>>
der optimale Blick exakt in der Mitte liegt :up:
(egal welches Objektiv vorn drauf ist :D )

Gitterlinen...sind also nur von der exakten Mitte > gerade...
geht man aber nur ein paar Millimeter aus der Mitte raus...eiert es rum :p

und falls die Frage nun kommt...woher weiß der das...
zu GF Zeiten muste ich mich nicht darum kümmern...Plan war immer Plan

seit ich aber eine DSLR an eine GF adaptiert habe...
dann versuchte die seitlichen (Gitter)Linien gerade mit den Objekten auszurichten...
konnte man später am Monitor sehen...das die Trefferquote bei nicht mal 30 % lag :hehe:
Mfg gpo
 
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das ist schon die originale nikon scheibe, oder? sieht so ein bisschen nach zulieferer aus.
Das sollte die original Scheibe sein, wird ja direkt von Amazon geliefert - die Beschreibung ist aber wirklich katastrophal.

hast du evtl. erfahrungen mit der scheibe?
Da gibt es nicht viel zu sagen, die dünnen Gitterlinien laufen nicht durch den zentralen Bereich der AF-Felder und können von der Kamera nicht rot beleuchtet werden, sind aber trotzdem besser als nichts.

BTW: Wenn man kein absolut verzeichnungsfreies Objektiv verwendet, dann spielt die empfundene Geradlinigkeit der Sucher-Linien m.E. keine so entscheidende Rolle.

MfG
Jürgen
 
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Da gibt es nicht viel zu sagen, die dünnen Gitterlinien laufen nicht durch den zentralen Bereich der AF-Felder und können von der Kamera nicht rot beleuchtet werden, sind aber trotzdem besser als nichts.

ich hatte meine fm2 mal umgebaut und fand das schon einen deutlichen fortschritt.

BTW: Wenn man kein absolut verzeichnungsfreies Objektiv verwendet, dann spielt die empfundene Geradlinigkeit der Sucher-Linien m.E. keine so entscheidende Rolle.

ich habe für architekturfotos drei festbrennweiten (20/2.8, 24/2.8 und 28/3.5 shift) und dazu das 14-24. das zoom ist wirklich unglaublich gut und verzeichnet fast weniger als die fb.
 
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Ich benutze für D3 und D3x die originalen Gitterscheiben
Focusing Screen Type E.

Falls dir es nicht bekannt und bewußt ist,
du hast 5 Gitterlinien vertikal und 3 Gitterlinien horizontal
von denen jeweils 1 Gitterlinie (die äußeren) horizontal und vertikal durchgängig ist.
Alle anderen gehen nur bis zu dem Randbereich der AF- Felder.
Damaliger Preis, 50€
 
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Ich benutze für D3 und D3x die originalen Gitterscheiben
Focusing Screen Type E.

Falls dir es nicht bekannt und bewußt ist,
du hast 5 Gitterlinien vertikal und 3 Gitterlinien horizontal
von denen jeweils 1 Gitterlinie (die äußeren) horizontal und vertikal durchgängig ist.
Alle anderen gehen nur bis zu dem Randbereich der AF- Felder.
Damaliger Preis, 50€

danke! das gittermuster habe ich in der anleitung gesehen. es ist natürlich nicht sehr üppig, aber ich denke die äusseren, durchgehenden linien sind schon hilfreich.
 
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ich hatte meine fm2 mal umgebaut und fand das schon einen deutlichen fortschritt.
Ich habe schon in der F2/3 E-Scheiben verwendet, und auch bei der aktuellen Kamera ist die Gitter-Einblendung aktiviert, allerdings halte ich inzwischen die eingebaute Wasserwaage für weitaus nützlicher.
Entweder man möchte ein Verkippen grundsätzlich vermeiden, dann ist die Wasserwaage zur Ausrichtung der Kamera im Vorteil, oder man verkippt das Bild bewusst (nach oben), dann wären nur Hilfslinien in der Bildmitte wirklich nützlich, aber eben leider kaum vorhanden (nur am Rand), also wieder die Wasserwaage....

MfG
Jürgen
 
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Ich habe schon in der F2/3 E-Scheiben verwendet, und auch bei der aktuellen Kamera ist die Gitter-Einblendung aktiviert, allerdings halte ich inzwischen die eingebaute Wasserwaage für weitaus nützlicher.
Entweder man möchte ein Verkippen grundsätzlich vermeiden, dann ist die Wasserwaage zur Ausrichtung der Kamera im Vorteil, oder man verkippt das Bild bewusst (nach oben), dann wären nur Hilfslinien in der Bildmitte wirklich nützlich, aber eben leider kaum vorhanden (nur am Rand), also wieder die Wasserwaage....

MfG
Jürgen

wie hilft dir die wasserwaage gegen das verkippen nach vorne, bzw. gegen stürzende linien? meine (zumindest soweit ich das verstanden habe) hilft nur um das seitliche verdrehen zu kontrollieren. kann man da mehr einblenden?
 
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meine (zumindest soweit ich das verstanden habe) hilft nur um das seitliche verdrehen zu kontrollieren. kann man da mehr einblenden?
In der D3 leider nicht, bei den aktuelleren Kameras (bei mir D800 und z.B. auch in der D4) arbeitet die Wasserwaage quasi wie ein künstlicher Horizont, zeigt also zusätzlich auch ein Verkippen nach oben/unten an.

MfG
Jürgen
 
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