D3x DAU sucht Hilfe im Umgang mit dieser Kamera gegen Bares

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Frage, so wird Dir bestimmt geholfen.

Behalte mal die Threads mit den Treffen in Deiner Gegend im Auge, es sind immer nette Leute die gerne helfen ( weiß ich aus eigener Erfahrung ).

Die D3 ist schon eine komplexe Angelegenheit und kann auch einiges, alles kann man aber bestimmt nicht durch reines ausprobieren heraus bekommen.

Viel Vergnügen mit der Nikon, Du wirst Deinen Spaß haben!
 
Kommentar
Anzeigen
Wie Du siehst, bist Du mit Deiner Bitte genau im richtigen Forum gelandet. Du bekommst zwar nicht das, was Du ursprünglich wolltest, aber dafür genau das was Du brauchst. Ich kann Dir leider nicht persönlich weiter helfen - München ist dann doch ein bisschen weiter als 100 Km entfernt. Sollte es Dich mal in diese Richtung verschlagen, dann kannst Du Dich aber gerne melden. Vieleicht geht ja dann in Deinem Sinne was zusammen. (Kostet natürlich auch nix).
Aber Fotografieren ist wie Klavierspielen. Du kannst Dir nicht heute einen Steinway - Flügel liefern lassen und morgen kommt dann der Typ der Dir mal schnell zeigt wie´s geht. ;)
Du musst Dich selbst damit befassen.
Das mit der Bedienungsanleitung kannst Du übrigens auch andersherum machen. Überleg Dir, was Du fotografieren möchtest und dann lies, wie man das mit der Kamera machen kann. Du hast ein tolles Gerät gekauft. Es macht also sicher Spass, damit zu lernen.
 
Kommentar
du hat es gut,, ich wünsche mir auch neues D4 oder D800 aber muss leider auch weglegen.. andere Dinge sind wichtiger...

viel Spaß mit neuen D3x..

wenn ich als Anfänger würde ich keine teure Kamera leisten.. ok ist deine Entscheidung..
 
Kommentar
Falls ich denn gar nicht klar komme, was zu befürchten bleibt, werde ich weiter um Hilfe betteln.

"Betteln" musst Du nicht, bitten und fragen reicht völlig. Aber ich verstehe gar nicht so recht, wovor Du eigentlich solche Angst hast. Ein paar Grundlagen (Brennweite, Fokus, Blende, Zeit, ISO, und deren Abhängigkeiten voneinander und Auswirkungen aufs Bild) musst Du Dir erarbeiten, aber das sollte Dir nach all den vorherigen Kameras nicht vollkommen fremd sein. Dann kommt also die D3. Ein Klotz, ja, aber die ist zum einfachen und sinnvollen bedienen gemacht, nicht zum verwirren. Und sie kann so eingestellt werden, dass sie auf Knopfdruck scharfe und gut belichtete Bilder macht, fast wie irgendeine Knipse.

Und dann kommt Dein Anspruch, mit dieser Kamera nun tiefer einzusteigen. Aber das bedeutet keineswegs, dass Du dann plötzlich jedes Schräubchen selber mit der Hand einstellen musst und das Bild versaut ist, wenn Du einen Knopf vergisst. Du musst nicht nur noch in M fotografieren und manuell fokussieren (könntest Du aber). Du kannst auch einfach beobachten, worauf der AF fokussiert (das kann er gut und schnell!) und nur eingreifen, wenn er es doch nicht richtig macht (wenn Du denn weißt, wie Du es beurteilen und wie Du eingreifen kannst). Du kannst Dir angucken, welche Blende, Zeit, ISO die Kamera in P, A, S (Matrixmessung, ISO-Automatik usw.) einstellt, und erst eingreifen, wenn.... (sieh oben). Und so kannst Du langsam "wachsen" und lernen, wie Du beurteilen kannst und wie Du am schnellsten und sinnvollsten eingreifst. Und Du merkst ganz von allein, wann welcher AF-Modus mit welchen Parametern der bessere ist, wann P, A, S oder M sinnvoll sind, wann Matrix-, mittenbetont-, Spot-Messung, wann eine Belichtungskorrektur. Und nach einer Weile bedienst Du die Kamera "mit geschlossenen Augen", dafür wurde sie gemacht.

Viel mehr ist es auf der bedienerischen Seite erstmal nicht. Bildgestaltung und Bildbearbeitung sind dann wieder ein anderes Feld. An ersterer kommst Du nicht vorbei, egal mit welcher Kamera. Zweitere kannst Du vielleicht erstmal aufschieben, die Voreinstellungen ergeben vermutlich schon von allein ganz ansehnliche Fotos. Das werden aber andere bestimmt anders sehen.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Moin!


Die holländische Kurzanleitung müsstest Du eigentlich umsonst (nur Porto) beim Nikon Manual Exchange Service in Irland gegen eine in der Sprache Deiner Wahl tauschen können.
Gruß, Matthias

Leider nein, der Tauschservice besteht nur für das dicke Handbuch.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Rommulus,

keine Angst vor dem Handbuch, von den 448 Seiten bezieht sich ein großer Teil auf die Aufzählung der Menüpunkte und die Funktion der Wiedergabe. Die Seiten betr. der Bedienung der Kamera hat man verhältnismäßig schnell durch.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Wenn du mit englisch geschriebenen Texten klar kommst:
http://www.bythom.com/nikond3guide.htm

Die Guides sind gut lesbar und verständlich, aus meiner Sicht haben sie eine Art Referenzstatus und sie kommen weitgehend ohne das redundante allgemeine Geblubber aus, das von Autoren mancher Fachliteratur für unabdingbar gehalten wird, um ihre Fachkompetenz zu beweisen oder ihre Seiten zu füllen.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Jetzt mal konkret:
Ich arbeite, seit es sie gibt, mit der D3x. Zuvor mit der D3. Ich wohne allerdings nicht um die Ecke...
Aber wenn ich Dir mit Einigem helfen kann, biete ich Dir Hilfe per Mail oder auch per Telefon an, soweit es meine Zeit erlaubt.
Das Wichtigste ist erstmal, wie bei allen menügesteuerten Digis, das Menü Schritt für Schritt durchzugehen und passende individuelle Einstellungen zu machen. Manchmal gibt es auch direkt im Menü noch einen Erklär-Button.
Ich selbst arbeite längst nicht mit allen "Features", die die Kamera bietet. Das ist so wie mit Photoshop: Ein mächtiges Programm, dessen Angebote Dich mit Deinen Anforderungen bei Weitem übertreffen. So habe ich meine Einstellungen so eingerichtet, wie ich sie brauche. Alles merken kann und will ich mir auch nicht.
Ansonsten: Wenn Du das Menü einmal durch hast, einfach mal anfangen zu fotografieren. Und wenn spezifische Fragen auftauchen, deren Antwort sich Dir nicht erschließt: Siehe mein Angebot.
Geld will ich aber bitte keines dafür! Ich kenne aber eine Frau, die ausgesetzte Katzen aufnimmt und nach Möglichkeit vermittelt, da es dort kein Tierheim gibt. Sie freut sich über jede Spende...
 
Kommentar
Moin

Das Menu kenne ich schon recht gut. Auch die meisten Punkte sind mir vollkommen klar.
Möglicherweise kämme ich noch etwas besser klar, wenn ich den deutschen Schnellstart Guide hätte. Kann man den denn irgendwo kaufen? Ich habe nichts gefunden. Im Internet, wurde der Guide auch nicht als Datei angeboten.

Oder eine ganz große Bitte, - kann mir vielleicht jemand den Deutschen D3X Guide einscannen? Dann könnte ich mir den Guide ausdrucken und selber binden.

In Holland wurde mir zunächst zugesichert, das man mir auch den Schnellstart Guide in Deutsch tauschen würde aber dann......naja, war es eben doch nicht möglich ihn in Deutsch zu bekommen.
Ich könnte auch tauschen, :D Holländisch gegen Deutsch. Oder Holländische PDF gegen Deutsche PDF.
Könnte mir damit jemand helfen, hätte ich wenigstens schon mal meine deutschen Unterlagen komplett.

Gruß
 
Kommentar
Wenn man bedenkt, wieviel man dir hier schon in der Zeit des Diskutierens erklaeren konnte :winkgrin:

Ganz ehrlich, wenn ich irgendwo nicht weiterkomme ist immer noch das NF-F meine erste Anlaufestelle rund ums Fotografieren. Hier gibt es zig Leute die wirklich Ahnung haben und ebenso wie du und ich angefangen haben, dir helfen koennen und das auch gerne tun.

Ansonsten fahr zu einem Usertreffen, wenn du mit jemandem direkt an der Kamera rumfummeln kannst und er dir direkt an der Kamera zeigt, wie du etwas einstellen musst um zum gewuenschten Ergebnis zu kommen, das ist besser als jeder Quickguide. Geht mir zumindest so.
 
Kommentar
Möglicherweise kämme ich noch etwas besser klar, wenn ich den deutschen Schnellstart Guide hätte

Dann frage ich nochmal: Welche Informationen erwartest Du denn von der Kurzanleitung? Wovor hast Du solche Angst? Frag doch einfach, wenn Dir was unklar ist, wir haben schon ganz andere "harte Nüsse" in die Spur gesetzt.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Ich erzähl jetzt mal ein bissl:

Vor 2 Jahren habe ich mit der digitalen Fotografie angefangen, habe mir völlig blauäugig eine DSLR gekauft und kannte kein RAW, kein Bilder bearbeiten, keinen einzigen Fachbegriff und bin auch hier im Forum wie ein Blinder herumgeirrt. Wochenlang dachte ich es wäre doch besser, ich würde mich in die Hände irgendeines erfahrenen Fotografen begeben um wenigsten ein paar Grundlagen in Ruhe klären zu können.

Anstatt die Zeit mit der Suche nach so einer Person zu verschwenden, habe ich sie hier im Forum investiert. OK, man verliert ein wenig Zeit fürs Fotografieren selbst (und nimmt evtl. auch ein Kilo zu:D), aber innerhlab kürzester Zeit war ich so weit, wie ich niemals dachte allein zu kommen.

Man holt sich ein paar dumme Sprüche hier in Fragethemen ab, verstößt ein bissl gegen die unbekannten Forenregeln, lernt virtuelle Personen kennen und hassen, äh... lieben und lernt sogar noch auf anderen Gebieten dazu.

Ich würde diesen Weg immer wieder gehen und es spricht ja nichts dagegen, nebenbei nicht doch auch ein Mitglied live kennenzulernen.

Dieses Forum unterscheidet sich auch in seíner Ergiebigkeit von anderen Internetforen. Man kriegt nämlich zu 99% innerhalb weniger Minuten einen Antwort auf gestellte Fragen; das geht durch persönlichen Kontakt auf jeden Fall nicht.

Also fotografiere, leg hier ein Album an, lerne Bilder mit Exif-Daten hochzuladen und zeige sie hier. Stelle konkrete Fragen und Du wirst Dich wundern, wie schnell Du Dich entwickelst und Deine Kamera zu beherrschen lernst.
 
Kommentar
Welche Informationen erwartest Du denn von der Kurzanleitung?

Die schnelle und einfache Erklärung welche Knöpfe und Schalter an der Kamera was bewirken. Das steht in der „Schnellstart“ recht einfach beschrieben, jedenfalls war das bei der D2Xs so.

Zu Recht wirst du jetzt fragen warum ich denn jetzt nach dem Guid für die D3x frage, wo ich doch schon mal in den Guid von der D2Xs geschaut habe.
ich habe die Bedeutung der vielen Knöppe erstens nicht recht verstanden, - und brauchte das ja auch gar nicht, weil ich sowieso nur im "Automatik-Modus" fotografiert hatte und alles das was ich durch den Schnellstarter mal machte oder konnte, - leider vergessen habe. Ich habe bisher nicht sehr viel fotografiert. Siehe auch meine alte D2Xs:

+++ Das verlinken auf Verkaufsangebote ist nicht erlaubt! +++

Deshalb ist dieser Guid für mich schon mit sehr wichtig.
Du hast gelesen das ich vor der D2 auch eine Fuji S1 pro und eine S3 pro hatte.
Lach jetzt nicht, aber ich habe noch nie eine Serienaufnahme gemacht weil ich einfach nicht weiß welchen Knopf oder Schalter ich dazu bewegen muss.
Das steht aber auch in dem Guid.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden „nötigen“ mir diesen Guid zu kopieren. Den würde ich viel lieber kaufen, dann hätte ich ihn im Original. Leider finde ich keine Adresse wo ich den bestellen könnte.

Die Einstellungen im Menu könnte ich notfalls auf Werkseinstellungen zurücksetzen falls ich mal alles so verstellt hätte das gar nix mehr geht. Bei den Schaltern und Köpfen geht das aber nicht. Das muss ich einfach nachlesen und jetzt mal ehrlich, - wer schleppt schon so ein dickes Buch immer mit sich rum?

Außerdem ist das voll peinlich
redface.gif
wenn jemand sieht, das ich in einem solchen Welzer nachlesen muss.

Gruß
 
Kommentar
Außerdem ist das voll peinlich
redface.gif
wenn jemand sieht, das ich in einem solchen Welzer nachlesen muss.

Gruß

Braucht es nicht, peinlicher waere es, wenn du dich nicht mit so einem Geschuetz auseinandersetzt und lieber professionell guckend das Teil spazieren traegst statt Bilder zu machen. Fuer dich, weil es dir Spass macht. Was dein Hauptinteresse sein soll.
 
Kommentar
Hallo Rommolus,

spaßhalber habe ich mir das Benutzerbuch der D3x von den Nikonseiten runtergeladen. Auf den Seiten 23-24 ist dort eine Schnellstartanleitung drin, die ich mir erstmal vornehmen würde. Die von Dir gewünschte Kurzanleitung dürfte damit überflüssig sein. Zu den einzelnen Bedienungsschritten sind die Seiten angegeben, auf denen nähere Erklärungen vorhanden sind. Ab Seite 3 findest Du Abbildungen der Kamera mit der genauen Bezeichnung aller Knöpfe, Bedienungsräder und der Displays. Mit der Kamera in der Hand solltest Du das mal in einer ruhigen Stunde durchgehen. Es ist nicht nötig, das Handbuch von vorne bis hinten durchzulesen. Gemäß der Schnellanleitung fange an zu fotografieren. Nimm Dir Punkt für Punkt vor und nicht alles auf einmal.
Viel Spaß dabei.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

PS.: Das Handbuch für mein neues Blitzgerät hatte ich für einige Zeit auch immer mit, weil ich noch unsicher mit den Einstellungen war.
 
Kommentar
Mal noch 'ne ganz andere Frage:
Was erwartest Du Dir ganz speziell von der D3x? Was ist Dein Anforderungsprofil? Du hast noch nix dazu gepostet. Wäre eine D3s nicht vielleicht sinnvoller gewesen?
 
Kommentar
....Was erwartest Du Dir ganz speziell von der D3x? ..... Wäre eine D3s nicht vielleicht sinnvoller gewesen?

Moin

Die D3s wäre nicht sinnvoll für mich, weil ich die Videofunktion nicht brauche. Um Videos zu erstellen habe ich eine deutlich bessere Lösung als die D3s wäre. Mit der D3X will ich einfach hochauflösende Fotos erstellen. Ggf. sogar Poster von den Fotos machen. ich denke das ich für meine Anforderungen durchaus die richtige Kamera gewählt habe.


@ Moderator der den gesetzten Link gekillt hat.
+++ Das verlinken auf Verkaufsangebote ist nicht erlaubt! +++
Jau! Das kann ich gut nachvollziehen.

Aber,- auf den meisten Foren gilt: Erst lesen dann handeln. Das sollte hier genauso sein.
Hättest du richtig hingesehen, hättest Du bemerken müssen das dies KEIN Verkaufsangebot war, sondern die Auktion am 20.12 beendet wurde und mit einem Verkaufsangebot rein gar nichts mehr zu tun hat. "Angebot" bezieht sich immer auf etwas was man kaufen kann. Das, was der Link zeigt, kann man nicht mehr kaufen. Die Kamera ist schon längst verkauft und der Link hatte nur den Zweck darauf hinzuweisen, das ich tatsächlich nicht viel fotografiere. Sei´s drum. Wenn keine Links zur Info erwünscht sind, lasse ich sie halt weg.
Thema erledigt!

@PeterKn
Das steht bei mir auf den Seiten 23-24 auch, diese kurze Info ist aber nicht mit dem doch 40 seitigem Schnellstarter Guid zu vergleichen.


Naja, ich versuche es am Dienstag mal bei Nikon direkt. Es kann doch nicht sein das ich diese kleine Heftchen nicht bekommen kann....
Schauen wir mal.

Gruß
 
Kommentar
Hast Du einen guten Kontakt zu einem Fotohändler, der die D3x vielleicht auf Lager hat? Der könnte Dir ev. Fotokopien von der dort beiliegenden Kurzanleitung machen.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Peter,

leider ist die D3X ja auch nicht so verbreitet. Zwar weiß ich das Köster in Münster eine solche Kamera am Lager hat, aber der wird mir ganz sicher nicht das Schnellstarter-Heftchen kopieren, da die Herren von Köster wissen, dass ich eine D3X suchte und inzwischen woanders gekauft habe.

Man wollte nicht auf den gleichen Preis einsteigen den die Holländer aufgerufen hatten, ergo hatte ich in Holland gekauft.
Zwischenzeitlich verlangt Köster den gleichen Preis wie der holländische Händler. :lachen:

Ja ja, nobel und aufrecht geht die Welt zugrunde. Bloß keine Schwäche zeigen. :mad:

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten