D3x DAU sucht Hilfe im Umgang mit dieser Kamera gegen Bares

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rommolus

NF Mitglied
Registriert
Moin

Wie es auch in der Betreffzeile steht habe ich zwar eine tolle Kamera aber keine Ahnung was sie alles kann. :nixweiss:
Aus diesem Grund suche ich, - nun nennen wir das einmal, "Private Nachhilfe" im Umgang mit dieser Kamera.
Ich könnte mit meiner Kamera zu Dir kommen, habe aber auch nichts dagegen wenn Du zu mir kommen möchtest.
ich wohne in 33775 Versmold, das liegt im geographischen Dreieck von Bielefeld, Münster und Osnabrück. ich wäre bereit ca. 100 km zur "Ausbildungsstätte" zu fahren.

Wer also Lust und Laune hat sich nebenbei ein Paar Euro Fünfzig zu verdienen und den neuen Starfotografen auszuzbilden ;), sollte mich per PM oder E-Mail über die Boardsoft anschreiben. Bitte auch die preislichen Vorstellungen mitteilen.

Gruß
rommolus
Admin of powerforen.de
 
Anzeigen
Hallo,

dumme Frage, hast Du kein Handbuch zur Kamera bekommen? Da steht doch alles drin.

Ein frohes Fest wünsche ich.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Irgendwie höre ich in den bisherigen Antworten etwas hämisches heraus.
Ist doch völlig egal welche Kamera man kauft, als Anfänger muß man nicht mit D40 anfangen.
Die wenigsten Autofahrer kaufen sich ein Auto welches ihrem fahrerischen Können entspricht, sondern einfach nur was ihnen gefällt.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Vielleicht solltest Du wirklich mal von Deiner fotografiesche Erfahrung und evtl. bereits genutzten Vorgängermodelle berichten. Ist nur dieses Modell für Dich neu, oder hast Du noch nie eine DSLR in der Hand gehabt?

Hiernach richtet sich nämlich ein bissl, wer Dir denn wirkliuch helfen kann.

Ich habe eine D300 und wüsste eine D3x natürlich zu bedienen. Zur Anleitung eines Anfängers könnte ich sicherlich etwas beitragen, ginge es jedoch in Richtung Unterricht und professionelle Betreuung, da müsste ich dann wiederum passen.

Entsprechend ist es mit der angebotenen Entlohnung: Die Mehrzahl der hier hobbymäßig Fotografierenden würde sich da sicher mit nem netten Glas Bier und und ner Pizza zufrieden geben, die Profis hätten da schon mehr verdient.

Viele hier im Forum haben ihre Kamera auch ohne private Nachhilfe in den Griff bekommen, ein bissl Grundkenntnisse und die ein, oder andere Frage hilft zumindest bei den grundlegenden Dingen und könnte Dir die eine, oder andere Nachhilfestunde ersparen.
 
Kommentar
Warum ist es kaum möglich, auf eine Bitte nach, sogar bezahlter, Hilfestellung eines neuen Mitglieds sachlich und vernünftig zu antworten?

Einige Antworten hier erinnern mich an die auf Hilfe hoffende ältere Frau, die sich beim Ausrutschen auf glattem Eis verletzt hat und die lediglich auf den fehlenden Verbandskasten hingewiesen wird.

Wer sich hier nicht angesprochen fühlt, muss sich doch nicht äussern, oder?
 
Kommentar
Hallo rommolus,

ich komme aus der Münsteraner Ecke, wenn wir mal wieder irgendwohin knipsen gehen, kannst du dich gerne anschließen, es gibt nur momentan keinen Termin. Geld brauchst du natürich keins bezahlen.

Ich habe auch gehört, dass es in OS ganz gute VHS-Kurse "Fotografie" geben soll...
 
Kommentar
Das mit der VHS wäre auch mein Tipp. Gerade die VHS Münster ist in der Verbindung mit der Zeitschrift fotoforum hier sehr aktiv. Momentan sind auch einige gute neue Anfängerbücher herausgekommen.

Ansonsten können wir gerne mal einen Nachmittag mit fotografieren verbringen, ohne Bezahlung. So übt man das am Ehesten. Musst Dich halt melden.
 
Kommentar
Wer also Lust und Laune hat sich nebenbei ein Paar Euro Fünfzig zu verdienen und den neuen Starfotografen auszuzbilden ;),

Ich hätte da eine bessere und auch deutlich effizientere Methode: Schenke das Geld am besten Klaus Harms und lese hier mal so ein paar Monate mit :D.
 
Kommentar
Ich kenne jetzt Deine fotografische Vorbildung nicht. Wenn Du Dir ne D3X kaufst, denke ich mal, dass Du schon ein bisschen was von Fotografie verstehst. Solltest Du aber "nur" nach der besten Kamera im 4-stelligen Eurobereich gesucht haben, um mit dem Fotografieren anzufangen, würde ich an Deiner Stelle unter z.B. www.fotolehrgang.de die Grundlagen ansehen. Ein Coatching bringt wesentlich mehr Erfolg, wenn die verinnerlicht sind.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit der Cam.
Ach ja...Fotografieren lernst Du beim Fotografieren. Ob mit oder ohne Coach. Mach ein paar Bilder und such die heraus, die Dir gefallen. Dann leg die anderen daneben (auf dem Bildschirm) und analysiere, warum die guten Bilder besser sind, als die nicht ganz so guten. Am besten probierst Du sowas mit einem bestimmten Thema wie Bewegung, Türen, Gesichter, Spiegelungen, Wasser... .

Wie gesagt...viel Spass
 
Kommentar
[...]Frage, hast Du kein Handbuch zur Kamera bekommen? Da steht doch alles drin.[...]

Ja, habe ich. Da steht alles drin auf 448 Seiten, sogar auf Deutsch. Bis ich das jedoch durch habe, habe ich das Erstgelesene wieder vergessen. Dumm ist auch das mein keiner Schnellstarter Guide in Holländisch ist und das kann ich nicht lesen.
Es ist nicht meine erste Digitalkamera, aber ich habe sie alle nur im Automatikmodus benutzt und nun will ich einfach etwas dazulernen.

ich hatte die:
Fuji s1 pro
Fuji s3 pro
Nikon D2Xs
und diverse kleine Kameras.

In Punkto Bildbearbeitung bin ich fit. Adobe Photoshop CS.5.5

Was ich jetzt möchte ist einfach ein wenig professioneller fotografieren. Dabei brauche ich Hilfe und am besten (aber auch nicht zwingend notwendig) von jemanden der die gleiche Kamera hat.

Oder wie der Kollege mit dem Autovergleich angedeutet hat. ich möchte meinen Führerschein mit anschliessenden Fahrerlehrgang-Rally, machen.

Gruß
 
Kommentar
Der Unterschied zur D2x kann doch nicht so groß sein, sicher gibts weitaus mehr Einstellmöglichkeiten, aber die lassen sich doch ohnehin am besten selbst erfahren.

Ich find die Idee mit der erfahrenen Begleitung in der Anfangsphase trotzdem gut, aber ich könnte auf Sowas nicht warten und würde die D3x selbst erkunden. Ich freu mich übrigens für Dich, da hast Du ein echt phantastisches Gerät angeschafft.
 
Kommentar
Hallo Romulus,

mit der Bedienungsanleitung, das war nicht bös gemeint. Die Menschen sind wohl verschieden. Ich erkunde eine neue Kamera gern nach der Bedienungsanleitung, egal, welches Modell. Die am meisten gebrauchten Anwendungen hat man schnell verinnerlicht, bei speziellen Sachen schau ich auch gerne noch ins Buch. "P" hat die D3x ja auch. Schau bitte doch mal in den Fotokurs, der Dir in Beitrag 11 empfohlen wurde. Dort wird sehr ausführlich und verständlich die Wirkung von Blende und Verschlußzeit erklärt und dürften dann keine spanischen Dörfer für Dich sein. Übrigens ist nicht das Ziel, unbedingt den manuellen Modus zu benutzen, die meisten Fotografen benutzen auch die Blenden- und die Zeitautomatik. Der Kursus ist übrigens kostenlos. Falls das nicht reicht, solltest Du Dich wirklich nach einem Kursus in der VHS erkundigen.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Moin!


Die holländische Kurzanleitung müsstest Du eigentlich umsonst (nur Porto) beim Nikon Manual Exchange Service in Irland gegen eine in der Sprache Deiner Wahl tauschen können.

Geht es Dir denn bei der Nachhilfe eher um die technische oder die bildgestalterische Seite? Zur technischen Seite gibt es einige gute "Grundlagenwerke" hier im NF-F von Dirk (Foxmulder), der meines Wissens auch die empfohlenen VHS-Kurse in Osnabrück abhält. Und da will er auch mein "Belichtungsdreieck" nutzen, das ich Dir an's Herz legen würde (Link kann ich grad nicht, Du findest es). Zur Bildgestaltung können andere klügeres sagen als ich.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Der Unterschied zur D2x kann doch nicht so groß sein
Das würde ich aus der Hüfte heraus nicht sagen. Immerhin fand ich den Unterschied in den Einstellungen zwischen der D300 und der D3s nicht sonderlich gravierend, abgesehen von der etwas anderen Anordnung einiger Bedienelemente und den zusätzlichen Möglichkeiten.

Die holländische Kurzanleitung müsstest Du eigentlich umsonst (nur Porto) beim Nikon Manual Exchange Service in Irland gegen eine in der Sprache Deiner Wahl tauschen können.
Richtig, aber dazu muß die Kamera bei Nikon registriert werden.

Dem TO empfehle ich - sofern er Englisch kann - den Digitutor D3/D3x auf der Nikonseite.
 
Kommentar
Moin

Zunächst erstmals ein Danke an alle die die sich die Arbeit des Antwortens gemacht haben. OK, ich werde mich ein wenig einlesen, obwohl ich genau der Typ Mensch bin den Ich hasse wenn ich denen etwas Technisches verkaufe.

Als Autodidact will man ja machen, wie: learning by doing, but don’t read the "fugking" user manual. fugk....darf man hier doch nicht richtig schreiben....nee nee nee

Falls ich denn gar nicht klar komme, was zu befürchten bleibt, werde ich weiter um Hilfe betteln.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten