D3x-Chip in die D3 einsetzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich seh´ schon...Ihr bastelt heute noch aus 4 Crop-Sensoren eine Mittelformatkamera...

Naja, wer sich keine Leica leisten kann....:heul:

Die aus meiner Sicht den von der reinen Größe her idealen Chip hat, in einer handlichen Topkamera! Dann noch 'ne 1000mm Optik dran (Zeiss?), dann wär' ich echt zufrieden! :up:
 
Kommentar
D3x-Chip in die D3 einsetzen?

Dann kann man doch gleich den D3-Sensor aufbohren, pimp my D3.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Bei ebay ist ein Angebot, wie man sogar aus der D40 eine D3x machen.
Mit ausführlicher Anleitung.
Geht ganz einfach:
Man entfernt zunächst das Gehäuse, dann die Elektronik und dann alles was noch da ist, das ersetzt man dann durch eine bereits vorgefertigte D3x.
Fertig.:D
 
Kommentar
Naja, wer sich keine Leica leisten kann....:heul:

Die aus meiner Sicht den von der reinen Größe her idealen Chip hat, in einer handlichen Topkamera! Dann noch 'ne 1000mm Optik dran (Zeiss?), dann wär' ich echt zufrieden! :up:

Und das schleppst du dann auf deiner Insel die Berge rauf :confused:

Da brauchst du ne Sackkarre.
 
Kommentar
Und das schleppst du dann auf deiner Insel die Berge rauf :confused:

Da brauchst du ne Sackkarre.

Es gibt ein paar sehr geniale "Miradore" (Aussichtspunkte), die man mit dem Fahrzeug anfahren kann. Mit sehr langen Brennweiten picke ich auch weit entfernte Motive aus den Steilwänden heraus. :cool:
 
Kommentar
Leute, Ihr deckt da grad die ganz große Sensor-Verschwörung auf. Ich meine, wir glauben ja auch den ganzen Mist, der in Prospekten, Zeitschriften und Foren geschrieben wird. Ich flex meine alte FE2 hinten auf, schweiße eine Keksdose dran, hol mir beim Chinesen 4 von den 24MP-Sensoren, klebe die da mit Teppichklebeband rein und hab ne Mittelformat-Nikon. Ich vermute, mit diesem genialen Einfall hab ich grad €20.000 gespart.

Davon
kaufe ich mir eine D3x. Den Rest verprasse ich sinnlos.
 
Kommentar
Ich klink' mich aus, Leute. So viel Schrott in einem Thread - schade um die Zeit! Wenn ihr nix besseres zu tun habt - ich schon!
 
Kommentar
Hallo allerseits,
ist es denkbar, daß man eine D3 mit einem 24,5 MP-Chip aufrüstet? Die sonstige Hardware sieht ja sonst identisch aus, und natürlich müßte die Möglichkeit gegeben sein, eine entsprechende Firmware zu installieren, die den Chip und alles was dazugehört unterstützt.

Oder wird man für den Preis des Umbaues gleich eine D3x abzüglich der gebrauchten D3 kaufen können?

Wäre 'ne spannende Frage für mich, da ich sehr detailreiche Landschaftsaufnahmen mache.

Ideal wäre natürlich eine Kamera zum Umschalten....:)

Zum Umschalten wird natürlich schwer. Aber sonst kann ich dir eine ganz genaue Anleitung geben, wie man zu detailreicheren s/w Bildern mit der D3 kommt.
Dazu braucht man erstmal einen neuen Sensor. Den gibt es als günstige Rollenware für wenige Euro zu kaufen, nennt sich GigaBit Film.
Der alte Sensor muss natürlich raus. Dann noch den Bildschirm raus räumen und durch ein Blech ersetzen, damit die neue Sensor-Patrone dahinter auch Platz hat. Und mit ein paar Teilen aus dem baumarkt bauen wir uns noch einen Hebel ein, mit dem wir von einem Bild auf's nächste wechseln können. Und eine kleine Kurbel, mit der wir nach 36 Bildern den Tausch auf einen neuen, staubfreien Rollsensor vorbereiten können :lachen:
Du könntest dir natürlich auch gleich eine fertige Kamera für diese hochauflösenden Sensoren kaufen, aber Achtung, die werden einem nachgeschmissen, wenn man bereit ist, was dafür zu zahlen....
 
Kommentar
D3x-Chip in die D3 einsetzen?Dann kann man doch gleich den D3-Sensor aufbohren, pimp my D3. Gruß Matthias


Das Problem an den Bohrlöchern ist, dass es da reinregnet, der Vorteil: An diesen Stellen ist auf dem Bild garantiert kein Staub zu sehen.

Wenn Du Dich aber auf ein 24x36 großes Loch beschränkst, hast Du die ultimative Existenzialisten-Cam.

Frank
 
Kommentar
Ich denke, rein technisch sollte das machbar sein.

Du kaufst eine D3 - sofern Du noch keine besitzt - und eine D3x, sicherst die Firmware der D3x und baust den Sensor der x in die D3 ein. ACHTUNG: Vorher den alten Sensor vorsichtig aus der Halterung lösen!

Dann überspielst Du die Firmware der D3x auf die D3, bestätigst die Eingabeaufforderung "wollen sie wirklich die bestehende Firmware überspielen" mit "ok" und das sollte es gewesen sein.

Einfacher: Du kaufst eine D3 - Wenn schon Vorhanden gut - und ein D3x

Am D3 genau hingucken wie die Bezeichnung aussieht um anschließend mit Profigeschick und ein bisschen Designerblick das Xle weg machen.

Eine reine Hardwarelösung - ohne Software geraffel - das müsste reichen:p

Gruß, Albert
 
Kommentar
Ich denke, rein technisch sollte das machbar sein.

Du kaufst eine D3 - sofern Du noch keine besitzt - und eine D3x, sicherst die Firmware der D3x und baust den Sensor der x in die D3 ein. ACHTUNG: Vorher den alten Sensor vorsichtig aus der Halterung lösen!

Dann überspielst Du die Firmware der D3x auf die D3, bestätigst die Eingabeaufforderung "wollen sie wirklich die bestehende Firmware überspielen" mit "ok" und das sollte es gewesen sein.

Ist zuviel Aufwand. Besser man wartet eine gecrackte Firmware auf Basis von Linux ab, welche aus dem 12.3 MP gleich ein 24,4MP macht. Je nach Patch liesse sich ggf. der Sensor auch auf 30MP übertakten....
 
Kommentar
D3X, das war mir nicht zukunftsfähig genug (immerhin war unser Ministerpräsi mal Zukunftsminister, da backt man keine kleinen Brötchen mehr)...

Also, ich hab in meine schon den Chip der D4 eingebaut, das war ganz einfach:

im ebayShop von tutukphoto-taipeh gibts den "Ultimate D4 Upgrade Kit" schon für 234$ zzgl. shipping. Er besteht aus einem zehnstelligen Nummercode, den braucht man nur ins Mikro der Kamera zu sprechen während der Spiegel im Modus "Mup" hochgeklappt ist. Anschließend noch das beigelegte Wasserschiebebild "D4" aufbringen, die Qualität des Schiebers ist übrigens erste Sahne. Und schon ist das ultimate upgrade perfekt und einer Karriere als "Event Action Fotoworker" steht nichts mehr im Wege. Einzige Einschränkung: ich kann nur noch äußerst smoothe nano Optiken verwenden...alles andere bringt nix mehr! :hehe:


picture.php



Ciao :D
Christian
 
Kommentar
D3X, das war mir nicht zukunftsfähig genug (immerhin war unser Ministerpräsi mal Zukunftsminister, da backt man keine kleine Brötchen mehr)...

Also, ich hab in meine schon den Chip der D4 eingebaut, das war ganz einfach:

im ebaySgop von tutukphoto-taipeh gibts den "Ultimate D4 Upgrade Kit" schon für 234$ zzgl. shipping. Er besteht aus einem zehnstelligen Nummercode, den braucht man nur ins Mikro der Kamera zu sprechen während der Spiegel im Modus "Mup" hochgeklappt ist. Anschließend noch das beigelegte Wasserschiebebild "D4" aufbringen, die Qualität des Schiebers ist übrigens erste Sahne. Und schon ist das ultimate upgrade perfekt und einer Karriere als "Event Action Fotoworker" steht nichts mehr im Wege. Einzige Einschränkung: ich kann nur noch äußerst smoothe nano Optiken verwenden...alles andere bringt nix mehr! :hehe:


picture.php



Ciao :D
Christian

Yo,nachdem die D 700 durch die D3 X von einer Luxuscam zur Proll-Cam deklassiert wurde,verstehen sich die smoothen Nano-optiken erst recht von selbst!:cool:
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!;)
 
Kommentar
D3X, das war mir nicht zukunftsfähig genug (immerhin war unser Ministerpräsi mal Zukunftsminister, da backt man keine kleine Brötchen mehr)...

Also, ich hab in meine schon den Chip der D4 eingebaut, das war ganz einfach:

im ebaySgop von tutukphoto-taipeh gibts den "Ultimate D4 Upgrade Kit" schon für 234$ zzgl. shipping. Er besteht aus einem zehnstelligen Nummercode, den braucht man nur ins Mikro der Kamera zu sprechen während der Spiegel im Modus "Mup" hochgeklappt ist. Anschließend noch das beigelegte Wasserschiebebild "D4" aufbringen, die Qualität des Schiebers ist übrigens erste Sahne. Und schon ist das ultimate upgrade perfekt und einer Karriere als "Event Action Fotoworker" steht nichts mehr im Wege. Einzige Einschränkung: ich kann nur noch äußerst smoothe nano Optiken verwenden...alles andere bringt nix mehr! :hehe:

Ciao :D
Christian

Yo,nachdem die D 700 durch die D3 X von einer Luxuscam zur Proll-Cam deklassiert wurde,verstehen sich die smoothen Nano-optiken erst recht von selbst!:cool:
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!;)
 
Kommentar
Prima Anleitung zum Geldsparen hier. Ich mein, wir sind ja alle in der Finanzkrise.

Dann kann ich ja genauso den Sensor der D3X in meine D2X reinfummeln. :lachen:
Klasse, gerade einige Tausend Euro gespart! :up:

Cheers!
 
Kommentar
Naja wenn ihr mal die Datenblätter vergleicht dann braucht Ihr den Sensor nicht bei Nikon kaufen.

Hat von euch mal jemand die spezifikationan der a900 angeschaut. Vor allem die Detailblätter zu den Sensoren. Klingen sehr ähnlich. ;)

Ich hab von sowas ja keine Ahnung aber schaut euch das mal an und erzählt mir ob der Gedanke wirklich so abwägig ist?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten