D3x-Chip in die D3 einsetzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So eine Kamera besteht nicht nur aus Sensor, da hängt noch jede Menge andere Elektronik dahinter. ...
Davon das es den Sensor nicht als frei verkäufliches Ersatzteil gibt und vermutlich niemand so irre wäre sich an den Umbau zu trauen, davon mal ganz zu schweigen.

War ja nur mal so 'ne Idee.... Ich denke, daß heutzutage das Meiste, was in einem Computer, und das IST ein Computer, stattfindet, auf Software basiert. Auf dem Mac kann man ja jetzt, so man will, auch Windoof laufen lassen. Ohne daß irgendetwas an der Elektronik gebastelt werden muß.
Es wäre ja auch ein Zusatzgeschäft für Nikon, denn ich vermute, daß längst nicht alle, die gerade eine D3 gekauft haben, gleich auf eine D3x umsteigen werden. Und ein Upgrade ist ja auch, zumindest im Computerbereich, etwas ganz Normales und Alltägliches. Also: Warum nicht? :nixweiss:
 
Kommentar
Anzeigen
Naja, dann würdest Du alle Vorteile der D3 zunichte machen, jedenfalls die Vorzüge, die für mich kaufentscheidend waren.

Dann solltest Du auf die neue Leica S2 warten... :hehe:

Welche Vorzüge meinst Du? Kommt doch ganz darauf an, in welchem Bereich man arbeitet. Was für Dich vermutlich ausschlaggebend war, nämlich vielleicht die hohe Bildfolge und die ISO, ist z.B. für mich ohne jeden Belang. Ich habe die D3 gekauft, weil sie das Beste war, was Nikon anzubieten hatte. Was ich als Landschaftsfotograf brauche, ist Auflösung im Detail. Aber natürlich interessiert mich in dem Zusammenhang sehr, wie die Dynamik der D3x im Vergleich mit der D3 aussieht. Die ist genauso eminent wichtig wie die Auflösung....

Zur Leica S2: Gerne, nur da fehlt noch einiges an Glas! Das dauert also noch....
 
Kommentar
Wieso denn so kompliziert? Die D3 hat schon den Sensor der D3X, es sind nur immer 2 Pixel zu einem zusammengefasst.
Firmware der D3X auf die D3 und fertig. Zu Weihnachten soll es sogar von Nikon noch eine Dualboot-Firmware geben. Dann kann man beim Einschalten zwischen D3 oder D3X auswählen.

Das wäre der Knaller! Da würde Canon mit den Ohren schlackern....:D
Keine schlechte Idee!

Wer hat eigentlich den passenden Rechner, um 140 MB große Bilddateien (TIFF) zu bearbeiten?? :eek:


Ich ja schon...:)
 
Kommentar
Ich denke, rein technisch sollte das machbar sein.

Du kaufst eine D3 - sofern Du noch keine besitzt - und eine D3x, sicherst die Firmware der D3x und baust den Sensor der x in die D3 ein. ACHTUNG: Vorher den alten Sensor vorsichtig aus der Halterung lösen!

Dann überspielst Du die Firmware der D3x auf die D3, bestätigst die Eingabeaufforderung "wollen sie wirklich die bestehende Firmware überspielen" mit "ok" und das sollte es gewesen sein.


Das Coole daran ist, dass man hinterher auch noch den D3-Chip in die nutzlos gewordene D3X einbauen kann, damit man auch mit der weiter fotografieren kann.

Danke Klaus.

Tipp des Tages!
 
Kommentar
Hallo,

wenn du den Sensor gelegentlich wechseln möchtest solltest du dir eine Nikon mit dem F in der bezeichnung zulegen. Dann kannst du spätestens alle 36 Bilder den Sensor wechseln. Die F6 ist gegenüber einer D3x geradezu ein Schnäppchen und für die Differenz im Preis kannst du dir. ca. 1000-3000 Wechselsensoren zulegen die du sogar bei verschiedenen Fremdanbietern kaufen kannst. :D:D:D

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Welche Vorzüge meinst Du? Kommt doch ganz darauf an, in welchem Bereich man arbeitet. Was für Dich vermutlich ausschlaggebend war, nämlich vielleicht die hohe Bildfolge und die ISO, ist z.B. für mich ohne jeden Belang.

Genau das war es, ISO und Bilfolge, wobei mir ISO wichtiger ist. Der Sucher ist natürlich auch ein Argument, aber der wird bei der D3x identisch sein.



Ich habe die D3 gekauft, weil sie das Beste war, was Nikon anzubieten hatte. Was ich als Landschaftsfotograf brauche, ist Auflösung im Detail. Aber natürlich interessiert mich in dem Zusammenhang sehr, wie die Dynamik der D3x im Vergleich mit der D3 aussieht. Die ist genauso eminent wichtig wie die Auflösung...

Hast Du schon einmal in der Praxis Details aus der D3 vermißt? Wenn ja, wann und wie oft und ist Dir das den Mehrpreis einer D3x wert. Diese Fragen würde ich mir an Deiner Stelle stellen und beantworten und dann zur D3x greifen - oder nicht, je nach dem.



Zur Leica S2: Gerne, nur da fehlt noch einiges an Glas! Das dauert also noch....

An Leica soll es nicht liegen. Soweit ich informiert bin, starten die gleich voll durch. :D
 
Kommentar
wenn du den Sensor gelegentlich wechseln möchtest solltest du dir eine Nikon mit dem F in der bezeichnung zulegen. Dann kannst du spätestens alle 36 Bilder den Sensor wechseln. Die F6 ist gegenüber einer D3x geradezu ein Schnäppchen und für die Differenz im Preis kannst du dir. ca. 1000-3000 Wechselsensoren zulegen die du sogar bei verschiedenen Fremdanbietern kaufen kannst. :D:D:D

Ja.

Und gegen das Rauschen hilft ein einfacher Gehörschutz aus dem Baumarkt... :hehe:
 
Kommentar
Gestern sprach ich noch mit Robby als der sagte, das ist doch bloß eine Frage der Zeit bis der erst mit der Frage "D3x Chip in D3 Nachrüsten" kommt.
Wir waren uns allerdings einig das bis dahin mehr als ein Tag vergehen würde :rolleyes:


BTW: Klaus deine Idee von der Prozessorhalterung ähhh Sensorhalterung unterstütze ich mit aller Kraft. Klappe auf, Sensor raus, abspülen, Sensor wieder rein - vorbei ist die D3-Dreckproblematik :D
 
Kommentar
Mal ernsthaft: Ich kann mir vorstellen, daß sowas in der Theorie machbar wäre, also ein Austausch von Sensor und Prozessor mit gleichzeitigem Softwareupdate. Allerdings könnten die Hersteller dann ihre teuren Gehäuse nicht ständig neu verkaufen...

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber meine digitalen Kameras waren optisch und technisch in einem top Zustand, als ich sie außer Betrieb nahm, von meinen beiden Totalverlusten durch Sturz abgesehen.

Wenn man heute eine Digitalkamera oder einen Computer austauscht, geschieht das meist nur deshalb, wie die Geräte technisch veraltet sind, nicht weil sie defekt sind.
 
Kommentar
Mal ernsthaft: Ich kann mir vorstellen, daß sowas in der Theorie machbar wäre, also ein Austausch von Sensor und Prozessor mit gleichzeitigem Softwareupdate. Allerdings könnten die Hersteller dann ihre teuren Gehäuse nicht ständig neu verkaufen...


Leica hat das mit der R9 versucht und ist gescheitert. Es war schon schwer genug Film- und Chipmimik in der gleichen Kiste zu verstauen. Dann war es auch noch teurer und schlechter als das was die Mitbewerber konnten.

Die wirtschaftlichste Art ist immer noch, von Zeit zu Zeit ältere Gehäuse zu verkaufen und neuere zu kaufen. Die Differenz ist die Nutzungsgebühr.

Frank
 
Kommentar
Leica hat das mit der R9 versucht und ist gescheitert. Es war schon schwer genug Film- und Chipmimik in der gleichen Kiste zu verstauen. Dann war es auch noch teurer und schlechter als das was die Mitbewerber konnten.

Die Frage ist, ob die Sache grundsätzlich gescheitert ist oder Leica damit gescheitert ist. Leica ist nicht unbedingt der Maßstab für die Branche, jedenfalls seit einiger Zeit nicht mehr. Damals haben Canon und Nikon fleißig Leica kopiert. :hehe:

Genau deshalb weiß ich nicht, ob die S2 und das damit verbundene neue System sich etablieren werden. Leica war zu lange "weg"...



Die wirtschaftlichste Art ist immer noch, von Zeit zu Zeit ältere Gehäuse zu verkaufen und neuere zu kaufen. Die Differenz ist die Nutzungsgebühr.

Wirtschaftlich für wen? Für den Hersteller in jedem Fall.

Wenn es danach geht, müßte ich alle 4 oder fünf Jahre das Auto wechseln, natürlich immer wieder einen Neuwagen kaufen. Es soll durchaus Leute geben, die sich einen Neuwagen kaufen, um zwei Jahre lang die Steuer zu sparen...

Bei den Autos ist es wie bei den Kameras, es gibt welche, die halten relativ lange. Eine D3(x), D700 oder 1D(s) würde ich durchaus dazu zählen. Da würde sich ein Sensortausch lohnen.

2 oder 3 Sensor-Generationen durch ein Gehäuse der Oberklasse ziehen und dann komplett mit den Objektiven verkaufen und aktuelle Kameras und Objektive kaufen, das wäre eine Option. Bei einer D40 oder 50D müßte man nicht darüber nachdenken, den Sensor zu wechseln.
 
Kommentar
??? :frown1:

Ich glaube, ich habe gerade den Überblick verloren.
Um was geht es nochmal in diesem Fred ? :confused:

Gruß

Foto 7
 
Kommentar
Hallo allerseits,
ist es denkbar, daß man eine D3 mit einem 24,5 MP-Chip aufrüstet? Die sonstige Hardware sieht ja sonst identisch aus, und natürlich müßte die Möglichkeit gegeben sein, eine entsprechende Firmware zu installieren, die den Chip und alles was dazugehört unterstützt.

Oder wird man für den Preis des Umbaues gleich eine D3x abzüglich der gebrauchten D3 kaufen können?

Wäre 'ne spannende Frage für mich, da ich sehr detailreiche Landschaftsaufnahmen mache.

Ideal wäre natürlich eine Kamera zum Umschalten....:)

Von der Technik, wird es keine Schwierigkeiten bedeuten,nur die Kaufleute hätten etwas dagegen.Was dir zum Vorteil wird ,ist für den Verkauf zum Nachteil.:up:
Also wird nichts aus der Sache,denn Spezialisten haben einen hohen Stundenlohn.
Gruss Ekke
 
Kommentar
...ach, bei der Gelegenheit:

Kann man aus der D3x eine D800 bauen. Hätte ich lieber.

Geht das?


Gruß

Peter
 
Kommentar
Allerdings könnten die Hersteller dann ihre teuren Gehäuse nicht ständig neu verkaufen...

Naja, das käme darauf an, wieviele D3-Benutzer auch wirklich eine komplett neue Kamera (D3x) kaufen würden. Irgendwo ist ja für viele auch 'ne Schallgrenze. Und zu welchem Preis die Umrüstung angeboten würde, wäre auch von Bedeutung...

Toll wäre wirklich eine Umschaltmöglichkeit, analog zur Gangschaltung eines Automobils. Ich fahre ja auch nicht im ersten Gang auf der Autobahn... Je nach Motiv und Einsatzzweck wäre mal diese und mal jene Version von Vorteil. Ich kann mir sogar vorstellen, daß es Berufsfotografen gibt, die sich beide kaufen, genau aus diesem Grunde. Es wäre nur logisch, wenn Nikon diese Möglichkeit integrieren würde. Ich kann ja sonst auch alles Mögliche (und Unmögliche) im Menü konfigurieren, warum also nicht auch gerade dieses??
 
Kommentar
...interesanter Ansatz!

Modularer Aufbau, nach Lego - Prinzip.

SONDERANGEBOT!!!!

Nikon D3xx - Gehäuse nur 499,-

mit Auslöser und Batteripack nur 699,-

Chip nach Wahl.


Gruß

Peter
 
Kommentar
hey, das mit dem Sensorwechsel kann doch meine D300 schon ...

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten