D3x-Chip in die D3 einsetzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo allerseits,
ist es denkbar, daß man eine D3 mit einem 24,5 MP-Chip aufrüstet? Die sonstige Hardware sieht ja sonst identisch aus, und natürlich müßte die Möglichkeit gegeben sein, eine entsprechende Firmware zu installieren, die den Chip und alles was dazugehört unterstützt.

Oder wird man für den Preis des Umbaues gleich eine D3x abzüglich der gebrauchten D3 kaufen können?

Wäre 'ne spannende Frage für mich, da ich sehr detailreiche Landschaftsaufnahmen mache.

Ideal wäre natürlich eine Kamera zum Umschalten....:)
 
Anzeigen
Dann frage ich mich allerdings, warum Du dann die D3 gekauft hast. Deine Frage kann Dir nur Nikon beantworten, wobei ich mir die Reaktion schon ausmalen kann.
 
Kommentar
Ich denke, rein technisch sollte das machbar sein.

Du kaufst eine D3 - sofern Du noch keine besitzt - und eine D3x, sicherst die Firmware der D3x und baust den Sensor der x in die D3 ein. ACHTUNG: Vorher den alten Sensor vorsichtig aus der Halterung lösen!

Dann überspielst Du die Firmware der D3x auf die D3, bestätigst die Eingabeaufforderung "wollen sie wirklich die bestehende Firmware überspielen" mit "ok" und das sollte es gewesen sein.

Hallo allerseits,
ist es denkbar, daß man eine D3 mit einem 24,5 MP-Chip aufrüstet?
 
Kommentar
Ich denke, rein technisch sollte das machbar sein.

Du kaufst eine D3 - sofern Du noch keine besitzt - und eine D3x, sicherst die Firmware der D3x und baust den Sensor der x in die D3 ein. ACHTUNG: Vorher den alten Sensor vorsichtig aus der Halterung lösen!

Dann überspielst Du die Firmware der D3x auf die D3, bestätigst die Eingabeaufforderung "wollen sie wirklich die bestehende Firmware überspielen" mit "ok" und das sollte es gewesen sein.

Und das überflüssig gewordene D3x Gehäuse kann er prima beim nächsten Umzug als Hammer verwenden... :hehe:
 
Kommentar
Nun ja - wenn das sooooo einfach ist, können wir's doch mal mit ner echten D3X-700 - sozusagen der D3X für's Volk versuchen. Wenn der 24MP-Chip so einfach in der D3 läuft, dann tut er das doch sicher auch in einer D700 - ist ja dersebe Chip wie bei der D3 drinnen. Die Firmware kann man sich runterladen. Den Sensor als Ersatzteil beziehen.
Somit benötigen wir nur noch eine D700 und den Chip. Und - hurra - ich habe die D3X zum Preis einer D3 ohne X.
Fröhliches Knipsen!

Thomas
 
Kommentar
Die "Gehäuseproblematik" ist doch ein wunderbarer Goldesel, warum sollte Nikon da rumbasteln! Schnell und viele Pixel, wo soll das hinführen, da braucht man ja nur einen Body für alles:D
 
Kommentar
Schade,daß niemand die Ironie im ersten Posting von Klaus verstanden hat!:D
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!;)
 
Kommentar
Darf ich kurz ernst? Danke.
Es wird nicht funktionieren. So eine Kamera besteht nicht nur aus Sensor, da hängt noch jede Menge andere Elektronik dahinter. Und die muß ziemlich genau zum Sensor passen, sonst funktioniert das Alles nicht.
Davon das es den Sensor nicht als frei verkäufliches Ersatzteil gibt und vermutlich niemand so irre wäre sich an den Umbau zu trauen, davon mal ganz zu schweigen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Kumgang,

denke schon, daß ich das verstanden hatte - er hat nachher ein D3X-Gehäuse ohne Chip rumliegen. Daher kam ja meine Idee mit der Volks- D3X .... die ja eigentlich nur eine D700X ist...

.... und rein von der Logik her wird der Sensor der D3X einige Pins mehr haben als der der D3 - alleine nur um die höhere Anzahl an Zeilen und Linien auslesen zu können .... vielleicht muß man doch noch nen kleinen Adapter basteln ....

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Ich denke, rein technisch sollte das machbar sein.

Du kaufst eine D3 - sofern Du noch keine besitzt - und eine D3x, sicherst die Firmware der D3x und baust den Sensor der x in die D3 ein. ACHTUNG: Vorher den alten Sensor vorsichtig aus der Halterung lösen!

Dann überspielst Du die Firmware der D3x auf die D3, bestätigst die Eingabeaufforderung "wollen sie wirklich die bestehende Firmware überspielen" mit "ok" und das sollte es gewesen sein.

Du hast vergessen, die obere Gehäusekappe sowie die Monitorabdeckung mitumzubauen, man sollte schon das "x" auf die umgebaute mitnehmen:D
 
Kommentar
Wieso denn so kompliziert? Die D3 hat schon den Sensor der D3X, es sind nur immer 2 Pixel zu einem zusammengefasst.
Firmware der D3X auf die D3 und fertig. Zu Weihnachten soll es sogar von Nikon noch eine Dualboot-Firmware geben. Dann kann man beim Einschalten zwischen D3 oder D3X auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Denke nein; mit dem eingebauten D3 Sensor in die D3x und der Firmware der D90 würde ich eine schnuckelige Filmkamera basteln.

Das ist genau die Funktion, die der D3X fehlt => Videos machen. Dann wäre sogar der hohe Preis gerechtfertigt. Und man hätte eine sagenhafte Qualität bei der Vielzahl von Pixeln. Das meine ich übrigens ernst :D.
 
Kommentar
Ich denke, rein technisch sollte das machbar sein.

Du kaufst eine D3 - sofern Du noch keine besitzt - und eine D3x, sicherst die Firmware der D3x und baust den Sensor der x in die D3 ein. ACHTUNG: Vorher den alten Sensor vorsichtig aus der Halterung lösen!

Dann überspielst Du die Firmware der D3x auf die D3, bestätigst die Eingabeaufforderung "wollen sie wirklich die bestehende Firmware überspielen" mit "ok" und das sollte es gewesen sein.[/QUO:lachen::lachen:TE]

Du hast vergessen den Alten D3 Chip in die D3X zu bauen und ihn in der Bucht wieder zu veräußern als d3x mit altem 12 MP Chip:lachen::lachen:
 
Kommentar
Hallo Kumgang,

denke schon, daß ich das verstanden hatte - er hat nachher ein D3X-Gehäuse ohne Chip rumliegen. Daher kam ja meine Idee mit der Volks- D3X .... die ja eigentlich nur eine D700X ist...

.... und rein von der Logik her wird der Sensor der D3X einige Pins mehr haben als der der D3 - alleine nur um die höhere Anzahl an Zeilen und Linien auslesen zu können .... vielleicht muß man doch noch nen kleinen Adapter basteln ....

Grüße,

Thomas

Hallo Thomas!:)
Nicht nur das,-das ganze Strom-und Datenleitungssystem dürfte anders dimensioniert sein,wenn man sich die unterschiedlichen Datenmengen beider Cams vor Augen hält.;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Hallo allerseits,
ist es denkbar, daß man eine D3 mit einem 24,5 MP-Chip aufrüstet? Die sonstige Hardware sieht ja sonst identisch aus, und natürlich müßte die Möglichkeit gegeben sein, eine entsprechende Firmware zu installieren, die den Chip und alles was dazugehört unterstützt.

Naja, dann würdest Du alle Vorteile der D3 zunichte machen, jedenfalls die Vorzüge, die für mich kaufentscheidend waren.



Wäre 'ne spannende Frage für mich, da ich sehr detailreiche Landschaftsaufnahmen mache.

Dann solltest Du auf die neue Leica S2 warten... :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten