Frage D3s schießt CF Karte ab ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

christian1969

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebes Forum, ich habe vor kurzem eine gebrauchte D3s mit 45.000 Auslösungen erstanden und war zunächst ganz glücklich. Allerdings streikte beim 2ten Einsatz die CF Karte - Fehlermeldung sinngemäß Karte nicht formatiert/lesbar. Das ganze passierte zwischen zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Auslösungen. Schickte die Karte zu einem Datenrettungsdienst (vorher geschaut ob vielleicht nur das Inhaltsverzeichnis zerschossenn ist) und diese teilten mir mit, dass die Karte mehrere physische Fehler in der Service Area hat und mit meinen Worten ein Totalschaden ist - Wiederherstellungskosten etwa 800,- EUR :heul:. Was mich dabei beunruhigt ist, dass ich diese Karte bereits seit mehreren Monaten in einer D300s verwendet habe und es nie ein Problem gab - also hab ich doch eher die D3s in Verdacht. Daher meine Frage - hatte jemand schon mal das gleiche Problem und wenn ja was ist dann zu tun?? Die betroffene Karte ist übrigens eine Sandisk Ultra mit 32GB. Wäre für Antworten sehr dankbar, denn wenn die Kamera schuld ist könnte ich sie eventuell wieder zurückgeben. Danke im Voraus und liebe Grüße
Christian
 
Anzeigen
Hallo Christian,

ich nutze in meiner D3S CF-Karten von Lexar (16GB, UDMA7, Professional 800x) und hatte noch nie so ein Problem. Was sagt den Nikon bzw. der Kartenhersteller dazu? So etwas ist natürlich ärgerlich, besonders wenn es evtl. wichtige Fotos waren. Die Karten vom selben Typ nutze ich auch in meiner D300S und auch da ohne Probleme.

Gruß
Markus
 
Kommentar
Mit großer Wahrscheinlichkeit war die Karte nicht zu 100% in Ordnung, und die höheren Schreibgeschwindigkeiten der D3 werden ihr den letzten Rest gegeben zu haben.
Karten verabschieden sich immer wieder mal, meistens dann, wenn es am Meisten nervt.
Ist mir schon öfter passiert und seit es Kameras mit 2 Slots gibt, wird fleißig die Backupfunktion genutzt, wobei ich es für die Sicherung beim JPG belasse, also eine schnelle große Karte für die Raws, eine kleinere für die Jpgs.

Ich würde eine alte CF-Karte testen, sollte diese anstandslos ihren Dienst verrichten, dann ist bei der Kamera alles im grünen Bereich.
grüße Sigi
 
Kommentar
Mit großer Wahrscheinlichkeit war die Karte nicht zu 100% in Ordnung, und die höheren Schreibgeschwindigkeiten der D3 werden ihr den letzten Rest gegeben zu haben.
Karten verabschieden sich immer wieder mal, meistens dann, wenn es am Meisten nervt.
Ist mir schon öfter passiert und seit es Kameras mit 2 Slots gibt, wird fleißig die Backupfunktion genutzt, wobei ich es für die Sicherung beim JPG belasse, also eine schnelle große Karte für die Raws, eine kleinere für die Jpgs.

Ich würde eine alte CF-Karte testen, sollte diese anstandslos ihren Dienst verrichten, dann ist bei der Kamera alles im grünen Bereich.
grüße Sigi

Sehe ich ebenso die Kamera schreibt mit einer höheren Geschwindigkeit und war von Anfang schon Kritisch.

Gruß DP
 
Kommentar
Danke für die raschen Antworten! Ich denke ich werde dann mal eine Lexar Karte versuchen. Bin nur etwas beunruhigt, da die Sandisc in der D300s ja länger klaglos funktioniert hat und dann beim 2ten Einsatz in der D3s gleich den Geist aufgegeben hat. Aber vielleicht wars ja wirklich nur ein unglücklicher Zufall! Werde in Zukunft auf jeden Fall die Backup Funktion des 2ten Kartenschachtes verwenden. Sollte sich das Spiel wiederholen muss ich wohl mal den Nikonservice aufsuchen.
Liebe Grüße Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten