D3s oder D800[E]?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn du die D3s magst aus Nostalgie hast du sicher einen superschnellen top Lichtstarken Gulli Deckel der dich nie im Stich lasst

Na du bist gut!!! Nostalgie...
Nikon und andere (Elektronik-)Hersteller haben ihre helle Freude mit dir. Alle 2-3 Jahre MUSS was neues her... zumindest kommt bei mir deine Meldung so an.

:fahne:


Ich persönlich möchte noch auf die Tests und Bilder von der D800(E) warten...
 
Kommentar
Anzeigen
Als ewiggestrige Nostalgikerin habe ich mir Ende September, der Gerüchteküche überdrüssig, einen Gullydeckel - um den Kumpel Gulli Deckel nicht weiter zu inkommodieren - geleistet. Selbst nach viereinhalb Katzenmonaten mit dem dynamikarmen, unausgewogenen, hoffnungslos veralteten und völlig unhandlichen Knipsbackstein will sich partout kein Katzenjammer einstellen. Einen wesentlichen Unterschied in der Haptik zur D300/MB-D10 merke ich nicht, lediglich das zweite Steuerkreuz vermisse ich am Gullydeckel etwas. Mit acht Eneloops im Bauch ist die D300 zudem noch was schwerer als ihre Kollegin von der Kanalarbeiterbrigade. Mir geht's gut damit.
 
Kommentar
Es wird bei mir erst einmal keine von beiden, außer die D3s sinkt deutlich im Preis. Da ich die D700 habe sehe ich auch keinen druck bei mir. Die D800 wird es auf keinen Fall. Ich warte auf den Nachfolger der D700. Die D800 ist es ganz sicher nicht. Kommt der Nachfolger nicht, kommen D3s oder D4 wieder ins Spiel.
 
Kommentar
Weil ich davon ausgehe, dass die D4 nicht die einzige FX-Kamera mit einem 16 MP-Sensor sein wird. Bislang gab es ja auch D3s und D700 parallel. Sollte ich mich irren (was ich aber nicht glaube), orientiere ich mich neu.
 
Kommentar
Weil ich davon ausgehe, dass die D4 nicht die einzige FX-Kamera mit einem 16 MP-Sensor sein wird. Bislang gab es ja auch D3s und D700 parallel. Sollte ich mich irren (was ich aber nicht glaube), orientiere ich mich neu.

Ich denke, es wird noch eine FX Kamera mit einem 12 oder 16 MP Sensor kommen. Die Frage ist nur, ob die dann der Nachfolger der D700 ist. Ich erwarte nämlich einen günstigeren preis, aber dafür auch Rückschritte in der Tauglichkeit für Sport- und Action Fotografie.
Insofern ist eine gebrauchte D3s wohl eine ganz gute Wahl, wenn man die vielen Pixel nicht will. Bringt doch ein bisschen mehr an High ISO, als die D700. Sobald die D4 ein, zwei Monate gut verfügbar war, wird es viele D3s gebraucht für 2500 bis 3000 Euro geben, und weitere D3 für um die 2000 Euro.
 
Kommentar
Die Grundfrage lässt sich nach meinem Dafürhalten sehr einfach beantworten: suchst Du eine kleine Kamera mit hoher Auflöung, nimm die D800. Suchst Du beste Leistung bei hohen ISO, nimm die D3s.

Ich wäre nicht überrascht, wenn noch in diesem Jahr eine D800s mit 16 MP-Sensor auf den Markt käme, und eine D4x mit 36 MP.

Felix
 
Kommentar
Bis zur Photokina im Herbst ist ja auch noch Zeit. Ansonsten hätten die Forenteilnehmer ja auch nichts mehr zu spekulieren :).
 
Kommentar
Bis zur Photokina im Herbst ist ja auch noch Zeit. Ansonsten hätten die Forenteilnehmer ja auch nichts mehr zu spekulieren :).

Ich gehe davon aus, dass da dieses Jahr nichts mehr kommt. Ein paar Linsen ja und im Höchstfall ein D300S Nachfolger.
Nikon hatte schwer zu kämpfen, die beiden Kameras jetzt auf den Markt zu bringen. Die Erdbeben- und die Flutschäden haben ordentlich alles durcheinander gewirbelt. Das sollte man mal nicht so einfach unter den Teppich kehren und glauben alles läuft wie gewohnt.

D.
 
Kommentar
Statt der Frage D3s oder D800 würde ich mir eine D3x suchen. Die werden doch jetzt wesentlich preiswerter werden.
 
Kommentar
mangalam schrieb:
Verwechselst du Haptik mit Handlichkeit? :rolleyes:
Eine 1er Nikon war noch nie eine Kamera für die Jackentasche, mir ist Haptik SEHR wichtig und keine andere Nikon vermittelt so ein Gefühl wie die Einstelligen. Noch bereitet es mir keine Mühe meine Gullideckel mitzunehmen. Sollte das mal ändern, werde ich wohl auch die Freude am Fotografieren verloren haben...

Wie kommst Du darauf, dass ich das verwechsel?

Die Haptik ist super, das spreche ich der Kamera nicht ab und die Bildqualitaet ist so hoch, dass ich davon ausgehe, dass der Qualitaetszugewinn bei zukuenftigen Kameragenerationen noch messbar ist, aber sich in der Praxis bei ueblichen Bildgroessen nicht mehr auswirkt.

Fotografieren macht mit der D3s wirklich Spass, ich habe es schon ausprobiert.

Aber so einen Klumpen zusammen mit einigen angemessenen FX Objektiven einen Tag lang in der Tasche rumschleppen ist nichts was ich machen moechte.

Gruss

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten